So der Umbau hat begonnen!

  • Hallo zusammen!

    Nach längerer Planung hab ich heute mal richtig mit dem Umbau begonnen.Als erstes kommt natürlich das Wohnzimmer dran wo auch schnellst möglich das neue Eckbecken stehen soll.
    Gestern und heute hab ich mal das ganze Wohnzimmer ausgeräumt und danach gleich den alten Laminat entfernt.
    Jetzt steht nur noch mein Kaminofen mit 250kg und natürlich das Becken,leider hab ich die beiden teile nicht alleine raus bekommen [128]
    Das Becken kommt Samstag früh dran.Das wird glaube ich eine größere Aktion da ich das alte Becken in der Einlauffase des neuen Beckens in einem anderen Raum aufstelle.Also alle Steine raus dann mal die hälfte des Wassers ablassen dann Fische fangen dann das restliche Wasser raus und das Becken in den anderen Raum bringen und dann halt das ganze wieder aufbauen.....
    Die Steinkorallen setze ich in ein extra Becken mit 160 liter da hänge ich dann gleich mal meine neue Giesemann drüber [120]
    Mfg Christian


    Dateianhang:
    Umbau1.jpg


    Dateianhang:
    Umbau2.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo zusammen!

    Heute hab ich mein neues Becken bekommen [120] [120] [120]
    Das ganz war eine größere Aktion da das Becken in den ersten Stock getragen werden musste....
    Aber mit geschätzten 7 Leuten ein paar verzweifelten versuche das Becken durchs Treppenhaus zu bekommen
    ist es uns dann gelungen das Becken als ganzes nach oben zu schleppen.
    Leider ist mein Unterschrank noch nicht fertig deshalb steht das Becken jetzt noch auf dem Boden in einem anderen Raum.

    Mfg Christian


    Dateianhang:
    NeuesBecken.jpg


    Dateianhang:
    NeuesBecken1.jpg


    Dateianhang:
    NeueBecken4.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    7 Leute [120]

    sowas geht doch zu zweit ganz leicht [131] [131]
    grüsse eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • @Eddy:Schön wäre es gewesen,die Sau war aber ziemlich schwer [120]
    Und schlecht zu nehmen war es auch.Draußen Sau kalt im Treppenhaus warm und schon hat das Glas beschlagen...
    Aber ist dann schon gegangen!!
    Hab übrigens doch auch "nur"eine 65cm höhe genommen,hast schon recht gehabt!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,
    ob du das mit den 65cm nicht noch bereust? Ist das Becken aus Dorfen?

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Darf ich fragen, warum die Boden Leisten nur Punktuell geklebt sind? Bei Süsswasser wärs ja egal aber bei seewasser sammeln sich doch darunter bestimmt viele würmer etc und machen das ganze zu nicht oder täusch ich mich da?

    Aber sonst GEILES Becken von Größe und Form!

    LG Matze

  • Wolfgang: Nein das mit den 65cm passt schon.Ich finde das Becken jetzt schon ziemlich groß!Außerdem ist das dann auch eine Beleuchtungsfrage.Ansonsten kann man ja irgendwann mal in die höhe vergrößern [120]
    Ja das Becken ist aus Dorfen!!
    Matze: Die sind schon dicht geklebt!!Da ist rundrum,oben,unten eine fette Naht!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Anscheinend ist dem Sepp der Kleber ausgegangen, bei mir sind die"Streben unten" flächig verklebt.

    Wie willst du den Boden gestalten, denn ich sehe auf einem Bild Fliesen gestapelt? Wenn du nur einen Teil beim Aquarium fliesen willst, mach ihn nicht zu klein! ich habe nur 40 cm davor noch gefliest, und das ist im nachhinen gesehen zu wenig!

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Wolfgang: Das sind keine Fliesen!!Das ist der alte Laminat [120]
    Ich hab einen Nußbaum Parket und davor kommen noch Fliesen hin.Wieviel reihen weiß ich noch nicht genau?!
    Aha dann hat er wohl bei mir mit dem Klebstoff gespart,wird schon halten....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Halten wirds mit Sicherheit, er weiß schon was er macht!

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Am besten wäre ja komplett Fliesen und in der mitte vom Raum einen Gulli gesetzt,dann kann man mal richtig arbeiten [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo zusammen!

    Auf der Baustelle hat sich wieder was getan.Gestern und heute haben wir die Fußbodenheizung verlegt.Ein paar Steckdosen wurden versetzt und einige neue wurden in die Wand gebrochen.Das Abluftrohr hab ich auch schon gesetzt.
    In das Rohr wird ein Abluftmotor gesteckt der über einen Feuchtigkeits Regler gesteuert wird.In die Untere Öffnung des T-Stücks kommt noch ein Ablauf für das Kondenswasser,eine sogenannte Kondensatfalle.
    Die Holzplatte auf dem Boden ist eine 30mm MDF Platte die zur Gewichtsverteilung unter den Unterschrank kommt.Morgen kommt dann noch der Estrich rein und solange der trocknen muß wird der Unterschrank fertig gemacht.

    Mfg Christian


    Dateianhang:
    Umbau4.jpg


    Dateianhang:
    Umbau6.jpg


    Dateianhang:
    Umbau5.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi,

    ich find echt der Hammer, was ihr immer alles so macht für euer MW.
    Fußbodenheizung aussparen, Löcher durch die Wand/ DecKe....
    Ich denke immer, was ist wenn man das Hobby aus irgendwelchen Gründen aufgeben muß/ will.

    Ich finds gut, dass es Leute gibt, die so was machen und dann auch durchziehen.

    Ich bekomm schon die Krise, wenn ich unterm Sofa im Wohnzimmer ein 10 cm Loch in die Küche bohr- zwecks einfacherem Nachfüllwasser.

  • Matze: Jepp das ist Schimmel.Da ist ein Schrank davor gestanden da hat sich dann Schimmel gebildet!!
    Das ist der Hauptgrund warum ich das neue Becken bis zur Decke zubaue und einen Abluftmotor einbaue!
    @Fridi:Ich bau doch mein Becken nicht ab [120]
    Das muß jetzt schon mindestens bis zur nächsten Renovierung so bleiben und ich hofe das ist erst wieder in vielen,vielen Jahren [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo zusammen!!

    So bei mir hat sich mal wieder was getan.Leider hatte ich fast keine Zeit fürs Aquarium da diese Woche alle Türen im Haus und die alten Fliesen raus mussten weil am Dienstag die neuen Türen gesetzt werde.Heute habe ich den Unterschrank verkleidet.Der Boden und die beiden Rückwände sind mit 15mm Multiplex verkleidet und zusätzlich noch mit 5 mm PVC so das der fertige Unterschrank innen komplett mit PVC verkleidet ist.Außerdem hab ich die Ecke wo das Aquarium (hoffentlich)am Montag stehen soll mit einer Wasser resistenten Farbe gestrichen.
    Mfg Christian

    Hier mal ein paar Fotos:


    Dateianhang:
    Unterschrank-10.jpg


    Dateianhang:
    Unterschrank-11.jpg


    Dateianhang:
    Unterschrank-12.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,

    finde dein neues Becken sieht gut aus.
    Welches Maß hat das Becken und wieviel Liter.

    Gruss Gerald

    http://www.aquabilderbuch.de/Gerald

  • Hallo zusammen!

    Bei meinem neuen Becken hat sich wieder einiges getan.
    Bin gerade dabei das Becken mit Osmosewasser befüllen.Die Technik im Unterschrank ist soweit fertig.Die Beleuchtung ist bis auf die Giesemann komplett.Der Unterschrank ist verkleidet(Wird leider erst nach Weihnachten Lackiert).
    Nach den Feiertagen kommt dann noch die Verkleidung oben so das das Becken komplett geschlossen ist.

    Mfg Christian


    Dateianhang:
    Unterschrank-15.jpg


    Dateianhang:
    Unterschrank-16.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo zusammen!

    So sieht das neue Becken nach ca 6 Wochen Standzeit aus.

    Mfg Christian


    Dateianhang:
    Becken-Neu.jpg


    Dateianhang:
    Becken-Neu2.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Cooles Becken würde mir auch gefallen. ICh bin gespannt, wie es weitergeht. Wenn es erst mal eine lange Zeit steht und komplett eingefahren ist, dann sieht es bestimmt total Geil aus [132] [120]

    Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben ;);)

    Wie es in den wald hineinschallt, so schallt es hinaus.