• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    wie bekomme ich denn am besten Kalkalgen und Kalk von der Technik wie z.B. Abschäumern. Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten wie Essig, Salzsäure etc.
    Welches Mischverhältnis wäre da zu empfehlen bzw. wie geht man am besten vor?

    Danke im voraus

    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian!

    Wir nehmen ein Zewa und tränken es mit Essigessenz! Dann legen wir es so lange auf die Stelle, bis es sich löst! Danach waschen wir es gut mit Wasser ab!
    Bei hartnäckigen Verkrustungen nehmen wir noch zusätzlich eine Handbürste und wenn die nicht hilft, dann eine Rasierklinge! Funktioniert bis jetzt immer ganz gut (egal ob Abschäumer, Lichtreflektoren, etc.)!

    Gruß

    Marion und Dirk

  • Hallo Christian,
    ich nehme dazu Eichen extrakt von Amtra. Geht super!

    Gruß Hans


    Becken: 120x60x60 cm
    Beleuchtung: Powerriga 2x150 Watt HQI 4x 54 Watt blau
    Stömung: Tunze TS 14
    Abschäumer:Deltec AP 600
    Sonstiges: UV-Ebary 25 Watt 90 Kg Lebendgestein

    • Offizieller Beitrag

    dank euch für die Antworten [128] wie reinige ich am besten Rohr oder Schlauchverbindungen? Einlegen?

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Christian
    ja, ebenfalls einlegen in Essigessenz, aber danach immer gut spülen. Dies ist natürlich nur gegen Kalkablagerungen gut.

    Für eine wirklich gute Reinigung würde ich danach spezielle Schlauchbürsten nehmen. Die gibts für die Aquaristik es handelt sich um Bürsten die optimal in die Schläuche passen und an der Bürste befindet sich ein biegsames langes Metall.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    danke für die Antwort Udo. Solche Bürsten hab ich sogar noch irgendwo. Wie sieht es denn mit dem Mischverhältnis von Essigessenz und Wasser aus?

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich dir nicht sagen, ich habs immer pur genommen, am besten ists natürlich wies Marion und Dirk vorgeschlagen haben einfach ein Zewa Papiertuch mit der puren Essenz tränken und íns Rohr schieben, ist aber nicht so einfach, aber dann kann es am besten aufweichen, danach eben noch mit der Bürste durch und es dürfte so ziemlich alles weg sein. Wie gesagt, dann gut mit purem Wasser nachspülen.

    Mit der Bürste kann man natürlich auch gut das Zewa durchs Rohr schieben.

  • @ Christian
    Ich nehme auch Essigessenz oder Salzsäure je purer desto besser....und da gibts auch noch diese Scrubbads so kleien Scheuerdinger die nix verkratzen...da krieg ich eigtl. alles sauber bis auf die Reflektoren....das haut nicht so hin wie ich gerne hätte mit Essigessenz oder SAlzsäure.

    Eichenextrakt wäre mir persönlich viel zu teuer ist eigtl. auch nix anders als Salzäurenur nur nicht ganz so gut m.E....

    • Offizieller Beitrag

    Also alles was aus Plexiglas ist oder aus Glas und was man auch aus dem Aq in die Badewanne bekommt reinige ich mit Badreiniger wie z.B. Breff oder Cilit Bang (ohne Scheiß!) da kann man mit so einer Schaumdüse das Zeug aufsprühen! Danach spühle ich extrem gut, mach ich aber auch nur zur Grundreinigung alle halbe Jahr! Sonst ist Essigesenz gut! [126]

    Bis Jetzt keine negativen Erfahrungen, da das ja alles irgendwelche Säuren sind! [131]

    Gruß

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    HI Sepp,
    sowas hab ich mir auch schon überlegt. Wenn man die Mittel wieder restlos abbekommt ist das echt ne feine Sache denke ich.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Einwandfrei! Ich spühl dann wirklich drei, viermal nach um 100% sicher zu sein!
    Wie gesagt bis jetzt ohne Probleme! [123]

    Gruß

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da auch noch Zitronensäure, die gibt es in Pulverform zum auflösen oder schon in flüssiger Form ( die ist dann etwas zähflüssig und haftet auch ganz gut ).
    Mit der mach ich immer sauber weil, stinkt nicht so wie Essig oder Salzsäure, und der effekt ist wie bei Essigessenz.
    Hatte schon mal beim Süsswasser Probleme mit so einem Badreiniger.

    Markus