• Dateianhang:
    Wasserwerte.JPG

    Hier erstmal der Verlauf unserer Wasserwerte. Die beiden Hawaiidocs wurden am 02.01. eingesetzt. Für mich sieht der Verlauf sehr wohl nach einer funktionierenden Nitrifikation aus. Ansonsten wären doch wohl die heutigen Ammonium/Ammoniak Konzentrationen um Einiges höher.
    Ich glaube, Ihr vergesst auch dass das 2 kleine Doc´s alleine auf etwa 650 Liter netto sind.
    Zudem waren in dem Becken von Anfang an ca. 40 kg LS und 18 kg Livesand.
    @ Dirk: Ausserdem finde ich Deine Zitierung bezüglich Armin und Robert ganz lustig [132]

    Gruß Corinna

  • Hi Corinna!

    So gute Werte hatten wir auch, als wir unsere Fische in den Keller verfrachtet haben. Die waren auch eine ganze Zeit nicht schlecht. Daher haben wir uns auch nix gedacht. Es wurde ja auch sehr fleißig Wasser gewechselt.
    Erst als die Todesfälle immer mehr wurden, wurden die Werte wieder gemessen und uns wurde ziemlich schlecht! [125] Dadurch haben wir uns mit dem Thema auch auseinandergesetzt.

    Gruß Dirk

  • Hallo Corinna,


    also ich finde einen Monat oder auch 2 viel zu früh, und ich spreche hier aus eigener Erfahrung.
    Habe mein eigenes Becken auch trotz abraten viel zu früh besetzt, hatte über ein Jahr nur Ärger,
    das alles nur, weil ich viel zu ungeduldig war.
    Hatte selbst ca 60kg LS auf 450l aber das heißt überhaupt nix, für mich ist mittlerweile die Menge LS
    überhaupt kein Anhaltspunkt mehr,
    man weiß nie was man bekommen hat, gutes oder schlechtes.
    Bei manchen bringen 10kg GUTES Gestein genauso viel oder mehr wie bei anderen 100kg "LS".

    Auch wenn deine Werte den Zahlen nach vielleicht stabil (die Werte sagen mir was anders) ist es von der
    Baketerien und Kleinstorganismen-Population aber bei weitem noch nicht, die sind mit den Abfallprodukten der
    absterbenden Algen, der Einsiedler, der Docs, des Seeigels usw wahrscheinlich noch sehr überfordert.

    Die Werte sind mir definitiv zu schnell gegen 0 gegeangen, und das noch Ammonium noch nachweisbar sind
    lässt mich auch noch sehr an der Stabilität des Systems zweifeln.

    Gruß Valentin :koenig:

  • heurio
    Sorry, dass sind nicht die Werte für Ammonium sondern für die Gesamtkonzentration Ammonium/Ammoniak.

    Frag mich, wer mir das Nitrat klaut ... [130] Bakterien müssen da sein, sonst würde der Wert nicht von 30 auf <1 fallen.

    Das war übrigens keine Hau-Ruck-Aktion, sondern alles geschah in Absprache mit Robert. Ist schließlich nicht das erste Becken, dass er aufbaut. Ich versteh hier ehrlich gesagt gar nix mehr ....

  • Zitat

    Dirk1968 schrieb am 12.01.2009 21:11
    Hi Corinna!

    So gute Werte hatten wir auch, als wir unsere Fische in den Keller verfrachtet haben. Die waren auch eine ganze Zeit nicht schlecht. Daher haben wir uns auch nix gedacht. Es wurde ja auch sehr fleißig Wasser gewechselt.
    Erst als die Todesfälle immer mehr wurden, wurden die Werte wieder gemessen und uns wurde ziemlich schlecht! [125] Dadurch haben wir uns mit dem Thema auch auseinandergesetzt.

    Gruß Dirk

    Sorry, aber ich habe deine Story verfolgt und fühle mit dir. Aber es ist doch wohl ein Unterschied ob ich Fische im Becken habe oder im Keller im Übergangs-Notbehelfs-Becken.

    Jetzt ufert die Diskussion meiner Meinung nach ein wenig aus.
    .... deswegen neuer Thread. Da können wir uns duellieren [132]

  • Wer kann denn seine Probleme mit dem Becken konktret auf den schnellen besatz zurück führen? Bzw wie könnt ihr es zurück führen? Wie kann das LS am guten laufen schuld sein, wenn auch viele Becken ganz ohne laufen?

    Lg Anja

  • Naja, ich finde nicht, dass es ausufert! Es sollte nur zeigen, dass ein zu früh besetztes Becken nur Ärger nach sich zieht. Hier im Forum hat bestimmt mindestens jeder Zweite zu früh Tiere eingesetzt und sich dann gewundert, warum sein Becken nicht läuft.
    Da nehmen wir uns in der Anfangszeit nicht aus. Da haben wir auch auf die Händler vertraut und der Schuss ging in die Hose! [127] Daher unser Fazit: Den Händler des Vertrauens gibt es nicht. [132]
    Das soll hier aber nicht auf den genannten Händler bezogen sein, sondern ist für uns allgemein gültig.

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Kadijah schrieb am 12.01.2009 21:48
    Wer kann denn seine Probleme mit dem Becken konktret auf den schnellen besatz zurück führen?

    ICH

    Unser allererstes Becken wurde auch auf Raten des Händlers nach 6 Wochen besetzt und ist N I E richtig gelaufen. Die Wasserwerte waren trotz aller Bemühungen immer unter aller Kanone. Kein vernünftiges Korallenwachstum und Fischsterben waren die Folge.

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Kadijah schrieb am 12.01.2009 21:48
    Wer kann denn seine Probleme mit dem Becken konktret auf den schnellen besatz zurück führen? Bzw wie könnt ihr es zurück führen? Wie kann das LS am guten laufen schuld sein, wenn auch viele Becken ganz ohne laufen?

    Ein wahres Wort aus berufenem Munde

    ....leider weiß ich es nicht auf lateinisch [120]

  • Hallo Corinna!

    Das ist wie bei einer Krankheit: Hole vor der Operation nie nur eine Meinung ein, insbesondere wenn sie von dem Operateur stammt [132].
    Ich halte auch nix von einem derart rasanten Besatz wie bei euch, auch wenn das jetzt bei den Anfängern "in" zu sein scheint. "Stabile Werte" ist ein recht unbestimmter Begriff, denn wann sind Meerwasserwerte stabil? Wenn sie sich über Stunden nicht verändern? Über Tage? Über Wochen? Wichtiger ist - worauf hier schon mehrfach hingewiesen wurde - ein "stabiles System", d. h. ein belastbares System, das z. B. auch den Tod eines größeren nicht entfernbaren Tieres klaglos wegsteckt. Und das hast du mit Sicherheit noch nicht.
    Und noch etwas ist mir in den über 20 Jahren, in denen ich die Meerwasseraquaristik beobachte, aufgefallen: Diejenigen, die am schnellsten besetzten, haben meist auch am schnellsten das Handtuch geschmissen, weil die Becken nicht wirklich richtig ins Laufen kamen oder - was noch bemerkenswerter ist - nach einer guten Startphase von einigen Monaten, in der alles "gut aussah", unerklärliche und unlösbare Probleme bekommen haben. Aber vielleicht ist euer Becken ja eine der durchaus vorkommenden Ausnahmen. Darauf kann man immer hoffen - schon um der Tiere willen.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Dirk,

    ich hatte mein erstes Becken zu fast 100% mit toten Steinen eingerichtet und die ersten Koraallen kamen nach drei Monaten, die ersten Fische nach 8 Monaten.

    Wie es vor der Auflösung ausgesehen hat kann man im Aquabilderbuch sehen bzw. hab ich hier auch Bilder gepostet.

    Wenn man sich Zeit lässt geht es auch so...

    Zitat

    Daher unser Fazit: Den Händler des Vertrauens gibt es nicht

    na ja - ich glaube es gibt doch ein paar recht gute - auch wenn man sie wahrscheinlich zählen kann. [132]

    Aber wenn man sich so das Aquabilderbuch anschaut, dann müssen wir da noch viel Aufklärungsarbeit leisten, denn wie viele da ihr Aquarium einfach nach optischen Gesichtspunkten besetzen, oder weil man den Fisch halt haben muß (ungeachtet der Beckengröße und Pflegebedingungen) ist schon erschreckend.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Wolfgang!

    Besser kann man es nicht ausdrücken!!!

    Hallo Markus!

    Wenn man sich Zeit lässt, dann geht alles [132]
    Von den richtig Guten gibt es leider nur eine Handvoll. [127]

    Gruß Dirk

  • Servus

    dachte ich bin hier im Aqua.-Bilderbuch
    aber hier wird nur übers Besetzen Wasserwerte usw gelässtert

    das ist die Falsche Sparte meiner Meinung nach

    mfg

  • Bekanntlich führen viele Wege nach Rom

    Lasst uns doch einfach mal unseren Weg mit dem Händler unseres Vertrauens gehen. Hier sollte ein Beckenaufbau vorgestellt werden. Mittlerweile wird nur noch rumgehackt UND ich kann konstruktive Kritik vertragen. Aber von konstruktiver Kritik seid ihr hier meilenweit entfernt.

    Die WW sind gut, dem jetzigen Besatz geht es gut.

    Und es ist ja nicht so, dass wir jetzt gleich noch 5 Weiskehl, 3 Nasos und vielleicht noch einen Imperator einsetzen werden.

    Nochmal zur Klarstellung: Es schwimmen jetzt 2 Fische unter 10 cm u. ein Blenny in 650 Liter Wasser.

    Zudem Frage ich mich, wie sich die Biologie entwickeln soll, wenn es nichts gibt was abzubauen wäre. Damit wären vielleicht auch die Ausnahmen an gut laufenden Becken mit frühem Besatz zu erklären. Die Bakterien entstehen ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil ein Ungleichgewicht vorhanden ist, dass dann durch selbige ausgeglichen wird.

    Und eins noch:
    UNVERANTWORTLICH - wenn Du mich/uns kennen würdest, dann hättest Du (Dirk) Dich vielleich nicht so im Ton vergriffen.

  • Hallo,
    jetzt macht euch nicht verrückt.
    Meerwasser ist ein heikles Thema, wo es kein Rezept gibt.
    Jedes Becken ist doch individuell. Und wer von uns hat noch keine Fehler gemacht.
    Es gibt 1000 Fragen und 1000 Antworten
    Ich denke die beiden hätten vieles auch anders gemacht,wenn sie uns eher kennengelernt hätten.
    Nur man muss respektieren wenn sie jetzt dem Händler vertrauen, wenn das auch in unseren Augen nicht immer richtig ist.
    Grüße
    Wolfgang

  • moin, corinna

    auch wenn dich die kritik sehr zu ärgern scheint, sie ist berechtigt.

    gerade bei becken mit sehr wenig ls und viel keramik raten sowohl der hersteller als auch namhafte aqua-bauer wie klaus jansen etc von einem derartig frühen besatz ab.

    derartige becken brauchen erheblich länger als ls- becken.

    wenn du weiterhin lieber deinem händler als den hier schreibenden glaubst, setz dich mal mit torsten luther von korallenwelt (vermutlich der hersteller) in verbindung. der verkauft das zeug, dem solltest du dann auch glauben!!!

  • @ corinna... lass dich nicht ärgern!

    das mit dem "frühen besatz" wird ja ständig irgendwo diskutiert. allerdings kann keiner ein rezept für "das perfekte" aquarium geben. was ist denn eigentlich ein perfektes becken? ich hatte da schon mal so ne interessante diskussion gerade bzgl. algen fressender docs in der anfangsphase... da gibts auch in der literatur geteilte meinungen drüber! ;) aber das gehört ja eigentlich nicht in ein bilderbuch!

    ich find, dass dein becken schon ganz gut aussieht und wenn sich deine fische wohlfühlen (ich glaub das kann man schon am verhalten der fische erkennen) dann ist doch alles im grünen bereich!

    ... und wir brauchen mehr bilder! ist ja schließlich ein bilderbuch... :)

    lg, christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Zitat

    christian_trassl schrieb am 13.01.2009 00:26
    und wenn sich deine fische wohlfühlen (ich glaub das kann man schon am verhalten der fische erkennen) dann ist doch alles im grünen bereich!

    eben nicht!

    die probleme entstehen erst später, aber sie entstehen (fast) immer!

  • Guten Morgen,

    Leute, Leute, Leute [133]

    Fakt ist, das bestreitet wohl keiner, dass
    1. zu frühes Besetzen Probleme bereiten kann ( aber es gibt auch Ausnahmen)
    2. der Besatz nun aber schonmal drin ist
    3. Corinna im Momant noch keine Problem hat (und hoffentlich auch keine bekommen wird)
    4. und wir hier durch irgendwelchen"immer wiederkehrendes Aufwärmen" dieses bekannten Problems nicht weiterkommen

    Corinna ist nicht doof, ich denke sie hats kapiert, aber deswegen führen trotzdem immer noch viele Wege nach Rom.
    Anregungen sind gut, Kritik kann man ertragen- wenns nicht 100 mal das gleiche ist und ihr wird hier durch eure wiederholende Kritik nicht geholfen.

    Bleibt locker [132]
    smilie_love_026.gif