100 x 50 x 50 250 Liter Start Januar 2008

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich verstehen, da hilft letzendlich nur zupfen, zupfen zupfen.

    • Offizieller Beitrag

    Besser du entfernst die Algen mit der Hand, soviel wie möglich und immer wieder. Nährstoffreduzierung (z.B. weniger Füttern, aber bitte so das die Tiere nicht hungern), würde auch helfen.

  • Bei mir gibt es am Tag ein paar Flocken und Abends immer Frostfutter nur ein Stück !

    Für folgende Fische:

    2 Amphiprion ocellaris - Falscher Clown
    1 Ecsenius bicolor - Rotschwanz (zweifarbiger) Schleimfisch
    2 Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch
    1 Halichoeres chrysus - Kanarien-Lippfisch
    2 Pseudanthias parvirostris - Diadem Fahnenbarsch

    ist doch nicht zuviel?

    Wenn ich mehr Korallen ins Becken setz, bringt das auch was?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mehr Korallen ins Becken setz, bringt das auch was?


    Das würde mit Sicherheit was bringen, immer wenn du verbraucher im Becken hast die aber wiederum das Becken nicht belasten (also nicht scheiss...) entziehst du dem Wasser Nährstoffe umso weniger Nährstoffe im Wasser sind umso weniger bleiben für andere Verbraucher, das ist auch ein Grund warum voll besetzte Becken meißt besser funktionieren als nur spärlich besetzte.

    Bei dir würde ich aber auf SPS-Korallen verzichten, das paßt nicht zu dem jetzigen Besatz und würden eher kümmern oder sterben. Du mußt also jetzt bei dieser Schiene bleiben (also Weichkorallen oder LPS-Korallen), der Vorteil daran ist das die wesentlich einfacher in der Haltung sind, da sie auf schlechtere Werte oft sogar positiv reagieren im Gegensatz zu SPS. Wenn du überlegst auf SPS zu gehen, so würde ich bei deiner Beckengröße maximal eine Weichkoralle im Becken belassen und selbstverständlich sollten dann auch die Wasserwerte dementsprechend gut sein und auch das Licht muss passen (was eben bei dem jetzigen Besatz nicht so wichtig ist).

    Momentan wäre mir dein Becken etwas zu farblos und nur weil du auf SPS verzichtest mußt du nicht auf Farbe verzichten, empfehlen würde ich dir eine Hammerkoralle, bunte Scheibenanemonen, bunte Zylinderrosen (diese muss aber wieder gefüttert werden) und ähnliches, da gibts gar nicht so wenig Auswahl (billig ists aber auch nicht). :vain:

  • Welche Hammerkorallen gibt es noch?

    Kann ich die beide pflegen?

    Euphyllia ancora - Hammerkoralle

    Euphyllia paraancora - Hammerkoralle

    Danke für die Info´s :P

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich die beide pflegen?


    Ja.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer