Was haltet Ihr von Mangroven?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Hab jetzt schon öfters gehört, dass Mangroven die ins Aquarium wurzeln angeblich gut für die Wasserqualität sind!
    Ist da was dran? Oder bringts nichts?

    Gruß

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mit Sicherheit so, dass die Wurzeln einer Pflanze dem Wasser Nährstoffe entzieht die sie zum Wachsen braucht. Mangroven sind dafür gut geeignet denke ich. Soweit ich mich erinnern kann bekommt Jürgen auch immer eine Mangrove von einem Meerwasseraquarianer.
    Vielleicht sagt er selber noch was dazu.

  • Mangroven würden mich auch sehr interessieren

    Aber die Korallen bekommen dann ja weniger licht wegen den Blätter und Ästen, oder?
    Wie sind diese Pflanzen zu halten?
    Wie groß muss ein Aquarium mindestens sein, um einen Mangrovenbaum einzusetzen?

    Gruß

    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mann müßte sie an der Lampe vorbeiwachsen lassen, dann geht das!? Oder meine Idee ist so eine Art Refugium oder Hangon.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Was ich gelesen habe ist, das mann sie am besten in einem bypassbecken hält ( ähnlich einem Algenfilter ), da Sie sonst wirklich das Hauptbecken abschatten.
    Der Julian Sprung hat so was an seinem mini Riff ( ist in mehrern Bücher dokumentiert, sicher auch im WWW ).
    Außerdem gibt es wohl auch gut haltbare und nicht haltbare Mangroven ( da war mal ein Bericht in der Koralle oder MW-Aquarianer ).


    Markus

  • Wie funzt eigentlich ein bypass?
    Sorry, ist mir aber völlig fremd wie des läuft oder was des ist. [133]


    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Wie gut können die Mangroven filtern?
    Und wenn man die Mangroven in einem bypass einpflanzt, wie groß müsste dieser dann sein?


    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    @roßi
    ein Bypass ist eine kleine Abzweigung vom Hauptschlauch mit einem kleineren Schlauch oder/und aber einen regulierbaren Schlauch.
    So läuft gewöhnlich ein wenig Wasser vom Hauptschlauch noch in den Bypassschlauch, wo dann z.B. ein Nitratfilter hängt (welcher nur tropfenweise Wasser rein soll) oder aber ein anderes Filterbecken (wo ebenfalls langsamerer Durchfluss gewünscht ist) mit dem Hauptstrom mitläuft.

    Vorteil:
    Man kann den Zufluss vom Bypass durch einen Hahn regulieren und braucht keine zusätzliche Pumpe nur einen Hauptpumpe die den Hauptschlauch betreibt und gleichzeitig als Abzweigung (=Bypass) einen zweiten kleineren Schlauch.

  • Ok danke Udo

    und wie gut filtern Mangroven. Sind sie von der Haltung und leistung mit Algen vergleichbar?


    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    @roßi
    Mangroven entnehmen mit ihren Wurzeln Nährstoffe aus dem Wasser wie alle Pflanzen entnehmen sie also Nährstoffe. Wieviel das ist kann man wohl schlecht beziffern, aber man kann es als zusätzlichen Nährstoffentzug betrachten, das wird aber bestimmt kein System irgendwie merkbar entlasten es sei den dein ganzes Aquarium ist voller Wurzeln würde ich mal so spontan behaupten.
    Eine Koralle entnimmt auch Nährstoffe aus dem Wasser oder irgendwelche Filtrierer machen das auch, also deshalb würde ich keine Mangrove einsetzen, wenn dann nur weils dir gefällt [130].

  • Also ich find die Mangroven sehr schön, deshalb möcht ich schon mal welche haben, und wenn die zusätzlich noch einen Nutzen haben ist das ja auch gut.


    Gruß

    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Forumsmitglieder und Besucher,

    aus gegebenen Anlass möchte ich mehr darüber erfahren. Da es schon eine Weile her ist, dass hier im Tread darüber geschrieben wurde, möchte ich diesen wiederbeleben. Wenn jemand Erfahrungen hat mit Mangroven im Meerwasser Aquarien und den Einfluss auf die Wasserqualität dann bitte bringt eure Meinung hier ein.

    Ich freue mich schon auf eure Erfahrungsberichte

    Danke an alle Antworten die noch kommen werden.

  • .....ist schon lange her das ich die mal ausprobiert habe. glaub ich hatte die rote Pflanze. gewachsen sind meine damaligen vier sehr gut im Ablaufschacht, aber sooooooo viel haben die nicht rausgezogen. kaum der rede wert.
    schaut schön aus und hat was.
    meine mangrovenpflanzen haben dann irgendwie keine lust mehr gehabt und fingen an matschig zu werden und bevor ich mir das Wasser versaue sind sie rausgeflogen.

    8)

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hi U.Damm,

    Danke für dein Statement. Möchte es auch versuchen, da gibt es ja ein paar Sorten der Mangroven rot,schwarz,.... mal sehen was noch alles für Meldungen kommen. Es gibt da von Tunze eine Mangroven Box die möchte ich mal testen wenn es positive Resonanzen gibt.

  • Tja, hättste nur mal einer meiner Vorträge besucht, dann wärst Du jetzt schlauer

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Wenn ich mich recht entsinne war das Oktober 2012 in Völs und im Dezember 2012 auf der Messe in Sindelfing

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Oh Mist da hatte ich die Idee noch nicht schade X( . Naja evtl wird's ja in der Zukunft noch ein oder zwei Vorträge geben die ich dann besuchen kann. Vielleicht hast ja mal die Muse und fast deinen Vortrag in ein paar kurzen Sätzen zusammen soweit es geht. Ist bestimmt sehr Interessant wie deine anderen Beiträge hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wenn ich mich recht entsinne war das Oktober 2012 in Völs und im Dezember 2012 auf der Messe in Sindelfing


    Weiß zwar nicht mehr wann es war,
    aber bei einem Stammtisch in Regensburg hatten wir auch das Vergnügen
    deinen interessanten Vortrag hören zu können.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi, ich hatte das auch schon probiert im Technikschacht, kleine Pflänzchen gibt es bei Mrutzek.
    Bei mir hat sich immer ein gutes Wurzelwek ausgebildet, aber obenrum ist nicht viel passiert. Spätestens nach 1,5 Jahren sind sie mir eingegangen.
    Ich weis nicht so richtig was ich falsch gemacht habe.

    Gruß Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !