Zu nährstoffarm - oder Luftschadstoffe?

  • Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht?

    Ich habe mal einen Bericht über ein Aquarium gelesen, das in einer Zahnarztpraxis steht. Im Sommer gab es keine Probleme, alles stand bestens. In der kalten Jahreszeit jedoch kümmerte alles vor sich hin. Nach vielem hin und her ist man draufgekommen, dass die Desinfektionsmittel usw. in der Luft über den Abschäumer in das Becken gelangen. Im Winter, bedingt durch niedrigere Lüftungsfrequenz, natürlich viel konzentrierter. Nachdem eine autom. Be- und Entlüftung in der Praxis eingebaut wurde, war das Problem erledigt.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass z.B. Zigarettenrauch, Kochdämpfe usw. ähnliche Folgen haben.

    Mich würde auch interessieren - bei Eurem Ablegertest - welches Becken in einer Raucher- und welches in einer Nichtraucherwohnung steht.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hallo Martina!

    Na dann kann bei meinen Becken ja nix passieren da ich nicht rauche und Kochen kann ich auch nicht!!!
    Beste voraussetzung für ein Riffbecken... [130]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Martina,

    Ablegertest? Ja, da war doch mal was, aber wie gehts da weiter?
    Meiner wächst ganz schön vor sich hin, ist mittlerweile schön blau und muß sich nicht mit Zigarettenrauch herumärgern, da bei uns nicht geraucht wird. Da ich keinen Abschäumer bertreibe kommt bei mir der ganze Sauerstoffaustausch durch die intensive Wasserbewegung der Oberfläche und aus dem gut beleuchteten Algenfilter.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Rauch den Tieren im Aquarium schadet. Es ist auch bekannt, dass bei Malerarbeiten die Fische durch die Lösemittel Probleme bekommen haben.

    Servus

    Manfred

    Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W mit Aquablue Spezial, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit 2* ATI 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze Turbelle electronic 7400/2 mit Multicontroller in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500
    Mein Becken

  • Hallo Martina,

    das find ich ist eine interessante Frage. Ist mir nämlich auch schon mal so durch den Kopf gegangen.
    Ich könnte mir schon vorstellen, daß sich Zigarettenrauch negativ auswirkt. Wer selbst raucht merkt ja auch beim Putzen daß sich der Nikotin sogar im entlegensten Winkel absetzt.
    Daß Kochdämpfe schaden kann ich mir hingegen nicht vorstellen. Ist ja nix ungesundes, oder?
    Na, da bin ich ja froh, daß ich zum Rauchen seit Kurzem immer nach draußen gehe.

    LG
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    alles was sich in der Umgebungsluft des Aquariums befindet gelangt auch in den Kreislauf. Sei es Zigarettenrauch, Chemikalien oder auch Kochdämpfe.

    Unterschätzen sollte man keines dieser Dinge. Daß sich Zigarettenrauch negativ auf die Tiere auswirkt konnte soviel ich weiß bisher nicht beobachtet werden. Kann aber durchaus sein daß sich dies erst nach Jahren bei dem ein oder anderen Fisch bemerkbar macht.
    Chemikalien, die über die Luft in das Becken gelangen können wirklich unmittelbar gefährlich werden.
    Auch das Kochen ist nicht so harmlos. Habe mal gehört daß bei einem Aquarianer bei dem es Fondeu mit Öl (wie schreibt man das nur [122] ) gab sogar einige Fische gestorben sind. Gekocht wurde im gleichen Raum indem auch das Aquarium stand.
    Auch ich habe schon beobachtet daß nach Kochem mit viel Fett die Tiere danach merklich schlechter dastanden.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Leute !

    Möchte zu dieser Runde auch meine Senf dazu geben. [130]

    Mir ist letztens zufällig mal aufgefallen, als wir abends eine Duftlampe an hatten wo unten ein so genantes Teelicht ist und oben eine Schale mit Wasser in der man zb.die Weihnachtlichen Tropfen eintropft das da mein Abschaumer anfing über zu kochen.
    Das besagt doch das ein Aquarium auch auf die äußeren einwirkungen reagiert......Oder ???
    Also warum nicht auch auf Zigarettenqualm oder anderem........genau [133] [133]

    Meine Beckendaten:

    Aquarium:120 x 60 x60cm + Filterbecken 70 x50 x40.Abschäumer:H&S Beleuchtung :HQI.2x 150 W.+2x54W T5.+Mond.Förderpumpe:E-Heim 1260.Strömung: 2x4000 L.Tunze-Puls mit Multicontroller.Nachfüllautomatik.

  • Hallo,

    zu den Rauchern gehöre ich auch, aber ich Rauche nur auf der Terasse, muß ich meiner Familie nicht antun.

    bernd,

    hast du das schon öfters beobachtet, oder könnte es nur Zufall gewesen sein?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    hab ich auch schon überlegt, desshalb bau ich mir einen Kohle Luftfilter ganz Bubbleking like, da ich denke dass es entscheident hilft! - zumal offene Küche und Kamin nicht weit vom AQ sind!
    Beobachtet hab ich zwar nichts aber schaden kanns nicht! [120]

    Gruß

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Echinata !

    Ja das war kein Zufall. Ich habe das öfters. Eine Zeit hatte ich Probleme mit Erkältung und die Nase war immer zu.
    Dann stellen wir das Teil auf und tropfen Minzöl in das Wasser. Dann wird die Nase wieder frei. [133]

    Und der Abschäumer bricht zusammen.seid dem NIX mehr mit Duftlampe [132] [132]

    Meine Beckendaten:

    Aquarium:120 x 60 x60cm + Filterbecken 70 x50 x40.Abschäumer:H&S Beleuchtung :HQI.2x 150 W.+2x54W T5.+Mond.Förderpumpe:E-Heim 1260.Strömung: 2x4000 L.Tunze-Puls mit Multicontroller.Nachfüllautomatik.

  • Vieleicht liegts am Kachelofen bei uns im Wohnzimmer ! Wenn ich das Teil einheize rauchts schon ab und zu mal. Denkt Ihr das das Zeug dann mit dem Abschäumer ins Wasser kommt und Schaden anrichtet ? Sowas hab ich noch nie gehört... Einen Luftfilter hab ich ja eh am Twister. Werd da auch mal Kohle reintun. Benutzt man zum Luft filtern die gleiche Kohle wie fürs Wasser filtern oder gibt's da was spezielles ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Meine Frau stellt jetzt im Winter wieder Duftkerzen auf, bei denen habe ich noch nichts gemerkt das sie einen einfluss aufs Aquarium hätten, wobei Minzöl ja auch ein ganz anderer Hammer ist.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Bernd,

    Was heißt der Abschäumer bricht zusammen?
    Bildet er keine Schaumkrone mehr?
    Wenn das so ist dann habe ich evtl. auch was Interessantes.
    Ich habe ja schon seit einem Jahr meinen Abschäumerluftschaldämpfer, der mit Kohle gefüllt ist im Einsatz.
    Ich habe letzte Woche die Kohle herausgenommen und nur noch Watte drin. Habe im gleichen Atemzug noch die Sch....ß Pumpe die sich immer zu setzt am Lufteinsatz gereinigt und seit dem bildet er auch keine Schaumkrone mehr.
    Aber auch bei uns ist es so das meine Freundin immer solch eine Teelicht Duftlampe anmacht die auch neben dem Becken steht.
    Jetzt werde ich heute mal wieder Kohle reinmachen und mal schauen.

    Gruß Ricco,

    Becken: 120x60x60, 430l,
    130l Technikbecken mit 1xAqabee 2000,Ocan Runner 2500
    Abschäumer: Aqua Medic,Turboflotor 1000,
    Beleuchtung: 8 x 56Watt T5 Lumimaster,
    Strömung:Tunze Turbelle Stream 6000 mit 7000l/h,
    Singlecontroller, Nachtabsenkung,

    • Offizieller Beitrag

    Für die Raucher unter euch könnte man es mal mit ner Watte im Schalldämpfer des Luftansaugstutzen probieren.

  • Ach ja noch was, bei uns wird in der Wohnung nicht geraucht.

    Gruß Ricco,

    Becken: 120x60x60, 430l,
    130l Technikbecken mit 1xAqabee 2000,Ocan Runner 2500
    Abschäumer: Aqua Medic,Turboflotor 1000,
    Beleuchtung: 8 x 56Watt T5 Lumimaster,
    Strömung:Tunze Turbelle Stream 6000 mit 7000l/h,
    Singlecontroller, Nachtabsenkung,

  • Ich hatte damals mein erstes Becken zerlegt.
    Das stand bei meinen Eltern im Keller und im Nebenraum, na na....... der Pinselreiniger ->> Offen.

    Abschäumer und den Rest kann man sich denken...
    0 % Überlebensrate.
    Denke das Thema Luft und was wird mit hineingezogen ist doch sehr bedenklich.

    Peter

  • Hallo,

    Ihr macht mir ja richtig Angst mit Euren Berichten.
    Was macht Ihr denn wenn Ihr mal in dem Raum in dem das Aqarium steht die Wände neu streichen wollt?
    Das läßt sich ja über kurz oder lang nicht vermeiden.
    Kann man das denn noch machen?
    Der Bericht von Christian weiter oben daß Kochdämpfe, speziel lFett, auch schädlich sein können.
    macht mich auch recht nachdenklich.
    Wo ich doch so gern und auch oft koche.
    Mein Aquarium wird zwar nicht in der küche stehen, aber trotzdem...

    Besorgte Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag

    Jutta
    wo ist das Problem, dann gibts halt öfters mal Fische zum essen, wenn du eh schon gerne kochst, so lassen sich zwei Hobbys miteinander kombinieren [130] .

  • Böser, böser Udo.
    Dann such ich mir wohl schon mal ein paar neue Rezepte raus. [132]
    Bist dann herzlich zum Essen eingeladen wenn es soweit ist.

    LG
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Zitat

    Was macht Ihr denn wenn Ihr mal in dem Raum in dem das Aqarium steht die Wände neu streichen wollt?

    Ich hab heuer im ganzen Haus die Holzfenster gestrichen. Im Sommer, wenn man alles aufreißen kann, damit es gut durchlüftet. Dann sollte auch Wändestreichen kein Problem darstellen.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...