• Zitat

    Frank schrieb am 21.02.2006 12:28
    [151] [120] Dem kann und möchte ich eigentlich nichts mehr hinzufügen...!

    Finde es gut, dass wir jetzt endlich nach langem Hin und Her einen gemeinsamen Nenner gefunden haben! Und ich hoffe, dass wir alle aus diesem "Streitfall" gelernt haben, dass das Zurückhalten von Informationen noch lange keinen Mehrwert schafft! [132]

    Ach noch eins! Bei der Shisha bin ich natürlich auch dabei! [120] Peter: kannst ja gleich in Istanbul mal in den nächsten Basar hüpfen...

    So! Hamma uns wieda liab, ge!

    Grüße
    Frank


    [151] [120]

    Hier noch ein Statement aus dem Zeoforum...passt so schön als Abschluss.

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Iwan, stammt das Statement von dir?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Ja Michael,

    stammt von heute. Ich wurde gefragt was ich für die wichtigsten Faktoren halte....muss ich hier nicht weiter ausführen [120] Weiter wurde ich nach meiner Meinung zu ZS2 gefragt...ist auch bekannt.

    Auf die Antwort: "Da passiert nichts, wenn man sich an die Anleitung hält." habe ich dann geantwortet, wo ich die Schwierigkeit sehe, Zusätze die einer starken Hand bedürfen, breiten Leserschaften anzupreisen. Da stehe ich dazu.

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Aber warum eigentlich Iwan? Du sagst ja nicht damit dass Du zugibst ZS zu nutzen, dass es auf jeden Fall und bei jedem funktioniert! Und eben auch nicht, dass es das Wundermittel gegen alle Probleme ist...

    Die Info gibt ja nur Aufschluss darüber wie DEIN System funktioniert. Solange Du also keine allgemeingültige Empfehlung aussprichst sehe ich hier kein größeres Problem... [123]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Weisst Du Frank, in einem anderen Ami-Forum habe ich einen Thread mit über 60'000 Besuchern. Viele davon interessieren sich für mein System und einige haben sogar damit begonnen Schritt für Schritt zu reproduzieren. Da sind einige dabei, die frisch mit der Aquaristik beginnen. Wenn ich in einem Statement schreibe, dass ich das Mittel benutze um die letzten Farben rauszuholen, so bin ich sicher, dass ebenfalls viele das Mittel bestellen. Bei einigen wird dann ZS nicht anschlagen, weil ihr System einfach noch nicht reif dafür ist. Also wird die Dosis erhöht und dann halt mal zu viel.
    Ich gebe deshalb gerne Ratschläge, bei denen ich mir sicher bin, dass auch bei" etwas zu viel" Zugabe nichts passiert. Wenn ich jemandem ein DSB empfehle, oder für Prodibio schwärme, so bin ich mir sicher, dass dadurch positive Effekte erzielt werden.
    Es ist ja nicht so, dass ich meinen Weg "mit ins Grab" nehmen will. Ganz im Gegenteil, sonst würde ich mich überhaupt nicht auf spezifische Fragen äussern. Ich kenne wenige Aquarianer, die so breitwillig und detailliert über ihr System Auskunft geben, wie ich es tue. Ich freue mich über Zuschriften von erfolgreichen Aquarianern, welche wieder einen Schritt weiter gekommen sind.
    Ich glaube nicht, dass Bernd Mohr und andere erfolgreiche Steinkorallenzüchter je so detailliert einer so grossen Menge von Interessierten Rede und Antwort gestanden sind.
    Ich bin bereit, vielen Leuten 95% meiner Erkenntnisse sehr detailiert zu erklären. Aber die restlichen 5% setze ich einfach vorsichtig ein.
    Wie gesagt, wenn jemand DSB,Prodibio,T5, selektive Korallenernährung, Wassserwechsel usw. in seinem system umsetzt, dann wird er Fortschritte feststellen können. Der etwas Ungeduldige wird halt mal zuviel Prodibio geben um NO2 und PO4 runter zu kriegen
    ...da passiert nichts dabei. Bei ZS2 kann das aber ganz massiv ins Auge gehen. Ich betrachte es als meine Verantwortung, nur Tipps zu geben, welche ich für jeden als unbedenklich und erfolgreich betrachte.

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • So, ich finde jetzt sollten wir mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren... [130] Daher fange ich gleich mal an und stelle mal wieder ein paar Bilder meines Beckens ein, die ich heute gemacht habe.

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Irgendwie bekomme ich die Bilder heute nicht auf die geforderte Größe reduziert. Udo wird sie wohl für mich hochladen...
    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg
    6.jpg
    7.jpg
    8.jpg
    9.jpg


    [122] [122] [133]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hi Frank. Ich find's immer wieder bemerkenswert das deine Korallen schneller wachsen als meine obwohl Du weniger Licht hast als ich. Kompliment. Ist wirklich der Wahnsinn wie groß die Stöcke zum Teil geworden sind. Ich möcht mal sagen das deine Korallen wohl schneller wachsen als in der Natur. Besonders die blaue Monti hat sich wohl verzehnfacht, oder [125] ? Und das in 1 1/2 Jahren wenn mich nicht alles täuscht... [144] [146]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Es gibt nur seehr wenige Anwender dieses ZS 1,2...
    aber ich würde ´mal gerne jemand etwas zum Testen geben...was direkt von dem (angeblichen) Hersteller kommt..sollte bereits ZS-Anwender sein und jemand der sich das zutraut (ich also nicht ;-))...möchte nur wissen, ob´s das Gleiche ist oder besser oder schlechter...
    ...ist natürlich umsonst....wie immer.

  • Danke Udo für´s Einstellen der Bilder! Weis auch nicht warum das diesmal bei mir nicht funktioniert hat... [122]

    Stefan: Ja, die blaue Monti schießt ganz ordentlich. Aber ich muss Dich enttäuschen! Ich habe sie erst seit 8 Monaten bei mir im Becken! [132]

    Jürgen: Was Du uns da anbietest klingt sehr verlockend zumal ich gerade mir überlege ob ich nicht nach unserem vielleicht bald anstehenden Umzug mein System umstellen soll. Aber der Iwan ist hier mit Sicherheit ein geeigneter Tester, zumal er ja auch selbst Erfahrungen mit der Zeovit-Methode bereits gemacht hat.

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Stefan: Ich kenne dein Becken ja leider nicht, aber Franks Becken umso besser. [128]
    Frank hat ja sehr nährstoffarmes Wasser, deswegen haben die Korallen wenig Zooxanthellen eingelagert. Folglich kann die Koralle mehr Energie für sich selbst nutzen. Dadurch wachsen Fanks Korallen schneller als in Becken in denen die Korallen mehr Zooxanthellen eingelagert haben. Und da Frank auch noch fleißig Aminos und Coral Vitalicer füttert, steht der Koralle auch genug Energie für das Wachstum zur Verfügung.

    Da ich dein Becken wie gesagt nicht kenn, kann ich da nicht vergleichen. Also war das nur allgemein gesprochen.

    Bei mir machen die Korallen zum Beispiel immer einen voll krassen Schub, wenn ich Zeospur 2 dosiere.

    Frank: Wir haben zwar schon telefoniert, aber ich wollts nochmal schreiben. Die Bilder sind richtig toll geworden. Man merkt das da eine gute Kamera benutzt wurde. Ich würde mir noch mehr Bilder der Art in diesem Thread wünschen. An Alle: Also nur keine Scheu!

    Jürgen: Mich würden die Ergebnisse von dem Test brennend interessieren. Der Iwan ist als Tester bestimmt bestens geeignet. Achja, noch ne Ergänzung: So wenige Nutzer von Zeospur 2 gibt es gar nicht! Man muss sich nur in den entsprechenden Foren umschauen. In Amerika kommt das ganze Zeosystem sehr gut an, soweit ich in anderen Foren gelesen habe. Nur betreiben hier in diesem Forum sehr wenige das Zeovit-System.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • OK Michi dann will ich mal Dein Bilderbuch erweitern...

    Noch aus meinem alten Becken...


    Dateianhang:
    crispa.jpg


    Dateianhang:
    DSC00341a.JPG


    Dateianhang:
    DSC00350a.JPG

  • michi: Hab ich da was verpasst?!? [122] Ich schütte gar keine Spuris rein! Ich gebe lediglich täglich die empfohlene Dosis Aminos und Coral Vitalizer zu. ...und Ballig halt zur Ca und Kh-Wertstabilisierung... [130]

    ...aber das weist Du doch eigentlich? Hast´ Dich verschrieben?!? [132]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hi Frank,

    habs grad ausgebessert. Sollte "Aminos" heißen.!!!

    Peter: Hast du was von den blauen Krusten unter der Pocci übrig?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • @ Michi: Da auch mein Wasser recht nährstoffarm ist und die Korallen eigentlich auch schöne Farben zeigen (ich denke mal vergleichbar wie beim Frank) bin ich mal davon ausgegangen das die Korallen eigentlich auch in einer änlichen Geschwindigkeit wachsen sollten zumal ich ja 250 Watt HQIs benutze (an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an die Stadtwerke... [120] ). Aminos kann ich leider keine zugeben da mein Becken darauf sofort mit dem Wachstum von braunen Schmieralgen auf dem Bodengrund reagiert [122] . Daraus schliese ich mal das auch keine Aminos fehlen dürften. Ca und Mg halte ich auch immer im optimalen Bereich was auch nicht schwierig ist da mein Becken ja auch fast keinen Verbrauch hat... [122] [122] [122] . Frag mich nur warum ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Was der Michi nicht so alles auf den Bildern entdeckt! [132] [120]

    Davon hätte ich dann auch gerne 1-2 Stück! Sehen interessant aus!

    Stefan: Bei mir wachsen auch nur bestimmte Korallen sehr schnell, darunter z.B. die Echinata, die Enzmann, die blaue Acropora und so ziemlich alle Montis... Aber mein Verbrauch an Ca ist schon enorm! Ich muss so ziemlich jeden Tag 300ml von jeder Balling Lösung zugeben um meine Werte stabil zu halten...

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hi Stefan,

    deinen geringen Ca und Mg-Verbrauch kann ich mir durch ein verlangsamtes Wachstum erklären oder aber du machst reichliche Wasserwechsel.

    Das dein Becken so auf Aminos reagiert, finde ich komisch. Vieleicht nehmen die Korallen die Aminos nicht auf und es entsteht so ein Überschuss im Becken. Dann stimmt aber irgend etwas anderes nicht. Das ist aber nur Theorie. Ich weiß nicht woher die Algen kommen. Wir können uns ja gerne mal allgemein über dein Becken unterhalten. Denn normalerweise würde ich auch denken, dass dein Korallenwachstum mindestens so schnell wie beim Frank sein sollte.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • @ Michi: Ich weiss ja nicht was Du sonst rauchst [120] , aber anscheinend nichts vernuenftiges. Die Krusties sind arschbraun. Justier mal Deinen Bildschirm. Aber die kannste gerne haben. Oder vielleicht die Kugelalge inmitten der Hysterix? Alles umsonst [153]

    Stefan: Was nimmst du denn fuer Amminos her?

    Frank: Du schuettest nichts rein, aber schon mal bemerkt, dass immer wenn der Michi da war, die Korallen danach anders aussahen [122]
    Geh halt nicht zwischendurch auf Klo und mach mal beim Michi Taschenkontrolle hinsichtlicher kleiner Flaeschchen [120]

  • Peter: Jetzt wo Du´s sagst... [120]

    Ach übrigens! Von mir aus kannst Du Deine braunen Krusten behalten! Will sie doch nicht mehr! [132]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus