• Liebe Leute,

    bevor Ihr mir den Kopf abschlägt:

    DER HAUPTGRUND IST UND BLEIBT DAS NÄHRSTOFFARME WASSER UND DIE STARKE BELEUCHTUNG....PUNKT!!!!!

    Etwas ZS2 kitzelt dann noch den Rest raus. Wer mit den ersten beiden Schritten keine farbigen Korallen hinkriegt, wirds mit dem letzten auch nicht tun!

    Ich habe einige Aquarianer gesehen, welche ihr Becken mit ZS2 runiert haben. Das Mittel hilft bei braunen Korallen nicht viel! EIN Zusatz allein wird NIEMALS stark gefärbte Korallen bringen und ich wiederhole mich gerne: Die Hand und das Auge des Pflegers sind und bleiben das wichtigste Instrument!!!!

    Ich kenne Zeo-Becken von extremer Schönheit, aber ich kenne auch viele, welche das volle Programm fahren und trotzdem "nur" durchschnittliche Färbungen erreichen. Warum???? Weil ein optimales System einfach mehr ist als ein Backrezept..."Man nehme...." funktioniert nicht.

    Zitat

    Dein Becken verrätst und damit andere ermutigst durch weniger Fütterung der Fische (denn darauf wäre es bei den meisten hinausgelaufen...) ein nährstoffarmes Becken hinzubekommen.

    Das habe ich NIEMALS behauptet! Ich füttere meine Tiere sehr oft und habe nie andere Empfehlungen abgegeben. Mein Ziel ist es, bei guter Fütterung der Tiere eine äusserst geringe, nicht nachweisbare Menge an gelösten Nährstoffen im Becken zu haben. Das erreiche ich durch DSB, Prodibio-Bakterien und Bakterienfutter. Da bei 0-Nachweis von Nährstoffen aber das Risiko einer Nährstofflimmitierung besteht, muss ich alternative Nahrungsquellen bieten. Akternativ heisst: Als Ersatz für im Wasser gelöste Nitrate,Phosphate... Diese Alternativen stellen Aminosäuren (Prodibio, vereinzelt KZ) dar.
    Die Menge der Zugaben richtet sich nach dem Zustand der Korallen...Mal mehr...mal weniger...mal gar nichts.
    Darüber hinaus brauchen Korallen Licht...und das in grosser Menge, um eine starke Färbung erlangen zu können. Ich schwöre in diesem Punkt auf T5. Gibt einfach die beste Ausleuchtung.
    Wenn mit diesen Methoden stark ausgeprägte Farben erreicht sind....und nur dann....kann ZS2 noch den letzten Rest rauskitzeln. Unbedacht und unvorsichtig verabreicht wird schnell der gesamte Bestand zunichte gemacht. Ich kenne viele "Gieskannenaquarianer" und ich nehme an, die gibts es nicht nur in der Schweiz...."ich habe keine guten Farben, also kippe ich mal die doppelte Menge rein" mag bei Spurenelemente keine drastischen Auswirkungen haben (ausser noch dunklere Korallen) bei ZS2 ist dies das Ende des Korallenbesatzes.

    Und zum Schluss noch dies:
    wenn schon Statements, welche ich in anderen Foren abgegeben habe, hier ohne Einverständnis rein kopiert werden, dann bitte mit vollem Zusammenhang und der Moral der Geschicht!
    Ich habe mit Thomas Pohl über Fraben diskutiert und er hat mich auf ZS2 angesprochen. Ich habe ihm meine Auffassung darüber mitgeteilt und er hat als Antwort betont, dass dieses Mittel in der Tat einer starken Hand bedarf.

    Zitat

    Es sei denn man hilft mit Photoshop nach!

    Das ist so ein alter Hut, dass ich mich dazu gar nicht mehr äussern mag.
    Ich habe am letzten Wochenende Besuch von ron Hessing bekommen. Er betreibt eine Internetseite und schreibt derzeit an einem Buch. Ron wird noch in diesem Monat einen Bericht über mein Becken veröffentlichen. Es sind alle eingeladen sich von der Authentizität der Farben zu überzeugen: http://www.marineaquarium.nl

    Ansonsten darf auch gerne vor Ort bei mir reingeschaut werden.

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Hallo Iwan,

    vielen Dank fuer das offene Feedback. Denke das da viel Wahrheit drin steckt. Da Du ja ein Hybrid System verwendest, moechte ich nur auf meine Erfahrung hinweisen. Nicht jede Art der Naehrstofflimitierung (versch. Bakterien), bringen diesen Zustand. In Deinem Fall haben sich die verschiedenen Faktoren gluecklicherweise optimal zusammengespielt.
    Auch ich dachte mal, dass eine Kombination mit Zeolithen, anderen Bakterien, Zeospur etc. ahenliche Effekte erzielt. Fehl...weil anscheinend die verwendeten Bakterien (nicht Korallenzucht !!!) einen Umkehreffekt erziehlt haben und dadurch fremdartige Algen gewachsen sind, die ich nie zuvor hatte.
    Nach absetzen der "Test-Methode" und zurueck zum Standard = Zeofit, Zeostart, Zeobak und Zeopsur kam ich wieder zureuck zum eigentlichen Ziel.
    Soll nur ein Hinweis sein, an diejenigen die ueberlegen jetzt zu experementien und Systeme zu vermischen - kann gehen, aber muss nicht...dazu sind alle Becken zu unterschiedlich. Ich stimme Dir zu, dass die Beobachtung der Korallen sehr wichtig ist und deshalb bin ich froh mit verschiedenen Mitteln, verschiedene Effekte zu erzielen.

    Noch viel mehr spielt auch meiner Sicht das Salz eine Rolle. Ich verwende bereits zum 3.Mal das Reefkeeper Salz von Korallenzucht und hier regieren die Korallen mit weit geoffneten Polypen bereits am Tag darauf. Andere Salze hatten immer die Folge, dass sich das Gewebe nachgedunkelt hatte. Auskunft hierzu war, dass in manchen Salzen sehr viel Strontium und Jod enthalten ist.
    Ich teste weiter.

    Gruss, Peter

  • Hello German Reefers,

    I drive 750 km (and back [120] ) to meet Iwan and see his wonderfull tank.

    My eyes are still good and I am not colourblind. [123]

    Truly amazing Corals. And the colors,.........

    Just real!

    I working on a article about this tank and the proud owner. His `eye`for his corals is amazing.

    Best Regards,

    Ron.

    (sorry, I have no problems reading German, but to write is another story [124] )

  • Hi Iwan,

    zunächst einmal: Hier will keiner irgendwem den Kopf abschlagen! [130] Ich finde es daher auch super, dass Du uns hier jetzt trotzdem offen Rede und Antwort stehst!

    Ich stimme Dir auch 100%ig in dem Punkt zu, dass die Aquarianer die es mit gesunder (d.h. ausgewogenes Spektrum) und ausreichend starker Beleuchtung sowie einem angemessenen Fischbesatz, etc. nicht schaffen farbige SPS zu hältern, es auch nicht mit Zeospur besser könnten. Die T5-Technologie zieht auch mich immer mehr in ihren Bann und insbesondere das neue Powermodul muss wirklich genial sein. Daher überlege auch ich schon seit einiger Zeit ob ich nicht die Umstellung von derzeit 4x54W T5 ATI blueplus + 2x150W HQI Coralvue ReefLux wagen sollte... Insbesondere die flächenmäßig wesentlich bessere Ausleuchtung wäre für meinen doch recht steilen Riffaufbau an manchen Stellen wirklich sinnvoll. Aber insbesondere die bessere Ausleuchtung der Korallen in bislang etwas abgeschatteten Regionen reizt mich. Von der davon bestimmt noch besseren Farbausprägung meiner Korallen ganz zu schweigen...

    Ich gebe Dir auch in dem Punkt recht, das das Auge des Aquarianers bei der Pflege seiner Tiere eine große Rolle spielt!!!

    Was ich jedoch nicht gut fand von Dir ist die Tatsache, dass Du uns, obwohl wir Dich direkt darauf angesprochen hatten, nicht die volle Wahrheit gesagt hast. Ich unterschreibe Dir ohne Wenn und Aber alles was Du bis dato geschrieben hast über die Hälterungsbedingungen für farbige Steinkorallen und bin überzeugt, dass dies in Deinem Hybrid-System wunderbar funktioniert. Wie Peter schon schrieb, kann dies jedoch in einem anderen Becken wieder ganz anders aussehen, da Du ein sehr individuell auf Dein Becken "zugeschnittenes" System fährst. Daher gebe ich Dir auch recht, dass man vorsichtig mit seinen Äußerungen sein muss was man wie anwendet! Wie aber bereits vermutet bekommt man eben diese extreme Farbausprägung bis zur Basal-Scheibe i.d.R. nur mit Zeospur2 hin. Dies kann man nun als "Herauskitzeln des letzten Rests" oder wie auch immer bezeichnen.

    Zitat

    Unbedacht und unvorsichtig verabreicht wird schnell der gesamte Bestand zunichte gemacht.


    Das man Zeospur nicht ohne weiteres anwenden sollte, ist hoffe ich dem Großteil der interessierten Aquarianer klar! Jeder der unverantwortungsvoll, d.h. ohne sich vorher über dieses System zu informieren, einfach mal ein bisserl Zeospur in sein Becken kippt, handelt für mich "grob fahrlässig"!!! Deswegen aber hier in diesem Forum Teile seines Systems zu verschweigen finde ich ebensowenig richtig! Warum sollen andere denn nicht von Deinen Erfahrungen profitieren? Neben der Berliner-, Miracle Mud-, DSB-Methode, etc. gibt es eben eine Vielzahl weiterer nicht "standardisierter" Methoden die einen super Erfolg haben. Dazu zählt mit Sicherheit auch Deine! ...daher ja auch dieses Interesse an Deinem Becken! [130]

    Ich finde es übrigens auch spitze, dass Ron Hessing sich hier extra angemeldet hat um die Eindrücke noch mal zu untermauern! Wie gesagt, es will Dir keiner den Kopf abhauen oder Dir Lügnerei vorwerfen. Aber ein wenig mehr Ausführlichkeit und Vollständigkeit wäre für uns alle hilfreich und lehrreich gewesen...

    Ach ja! Das mit Photoshop war im übrigen nicht wirklich ernst gemeint! Daher auch dieser schöne Smiley -> [120]

    Also, ich hoffe mit diesen doch recht langen Ausführungen etwas der "Verstimmungen" abgebaut zu haben und hoffe, dass wir vielleicht irgendwann mal bei Dir in der Schweiz Dein Becken live erleben können...

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hi Iwan,

    also nutzt du ja doch Zeospur 2! Und ich erzähl noch groß rum, dass du sogar ohne Zeospur2 solche pastelligen Farben erreicht hast. Da hast du mich aber ganz schön angeschwindelt.

    Schau mal:
    __________________________________________

    Zitat:Michael schrieb am 22.01.2006 12:07
    Hallo Iwan,

    wirklich voll krass!!! Sowas habe ich noch noch nie gesehen. Wie hast denn das angestellt?

    Ich finde, da ist nochmal ein ganzer Sprung zu den Bildern vom letzten mal zu sehen. Wie hast du denn diese Veränderung hingekriegt?

    Mich würde mal dein Fischbesatz und die T5-Zusammenstellung interessieren.

    Michael


    Zitat: Iwan antwortete: Danke Michael

    die einzige Änderung, welche zwischen den Bildern liegen ist eine Absetzung der Spuris! seit einigen Monaten gebe ich aktiv keine Spurenelemente mehr zu. Die Versorgung findet über den WW statt.
    __________________________________________

    Ich war schon am überlegen ob ich mein Becken nicht auch mal so betreiben soll wie deins läuft. Ich steh einfach auf diese hellen pastelligen Farben. Nachdem du das aber auch durch Zeospur2 erreichst, hat sich das für mich erübrigt. Zum Glück sind einige in diesem Forum hartnäckig geblieben.

    Versteh nicht, warum du mir das verheimlicht hast? Ich nutze doch auch Zeospur2.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Michael,

    lies bitte meine Ausführungen genauer!
    ZS nutze ich schon länger, es ist nicht der ausschlaggebende Faktor für den letzten Farberfolg!!!!

    NOCHMALS: die grosse Farbsteigerung wurde NICHT durch ein einziges Mittel versursacht....ES IST DAS ZUSAMMENSPIEL VIELER FAKTOREN! Und wer 95% Farberfolg erzielt hat kann die letzten paar % damit hervorzaubern!
    Ich habe Euch einen aktuellen Link beigelegt, welcher das untermauert, was ich immer wieder zu predigen versuche: DIE Methode zum Erfolg gibt es nicht! Die Pflege und der salzige Daumen des Korallenfreundes führt zum Erfolg. Dieser Umstand ist und bleibt bei jeder Tätigkeit so. Wenn das nicht stimmen würde, so wären wir alle Millionäre, es gäbe nur Spitzenweine, jeder würde fantastische Orchiden züchten, und,ud,und...

    Aber hier noch der Link: http://www.riffaquaristikforum.de/forum/thread.php?threadid=9987

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Hello Ron,

    It's a pleasure to read you here [120]
    Thank's again for your visit in Switzerland!
    I wish you all the best and good luck for your levcture in NY.

    Regards,

    Iwan

    Übrigens: Ron's erste Fotos können hier angesehen werden (ganz nach unten scrollen): http://www.zeovit.com/forums/showthr…18&page=5&pp=15

    In Kürze wird der Bericht auf seiner HP veröffentlicht. Ein Besuch auf dieser Seite ist absolut lohnenswert. Auch wer nicht so gut flämisch spricht [120] wird durch die Bilder seiner Besuche mehr als entschädigt!
    http://www.marineaquarium.nl/

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Hi Iwan,

    um das was in dem Link geschrieben wurde gehts mir eigentlich garnicht. Auch nicht darum, wie wichtig Beobachtungsgabe ist. Ich stimme im allgemeinen in allen Punkten mit dir überein. Mir ging es nur darum, wie du es geschafft hast, die oben angesprochene Farbveränderung zu erreichen. Da meinstest du damals, das liegt an dem Absetzten der Spuris und an sonst nichts.

    Was soll ich da denn überlesen haben? Klär mich bitte auf, wenn ich übersehen habe, dass du bereits geschrieben hast, dass du Zeospur2 benutzt.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Michael,

    wenn wir gearde so schön am zitieren sind [120] :

    Ich verweise darauf, dass die angesprochenen letzten Bilder am 07.11.05 von mir gepostet wurden. auf den Grund für die grosse Änderung angesprochen, habe ich geantwortet:

    Zitat

    Zitat: Iwan antwortete:
    Danke Michael

    die einzige Änderung, welche zwischen den Bildern liegen ist eine Absetzung der Spuris! seit einigen Monaten gebe ich aktiv keine Spurenelemente mehr zu. Die Versorgung findet über den WW statt

    Und das ist halt verd.... nochmal die einzige Änderung welche ich in der Zwischenzeit vorgenommen habe...PUNKT!

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • iwan: Dann hast du halt schon damals Zeospur 2 dosiert, und bevor die besagten Bilder gemacht wurden nochmal ne extra Ladung reingegeben. Denn nur durch Absetzen der Spuris kriegt man keine so pastelligen Farben hin. Und diese Farbeigenschaft war halt auf den damaligen Bildern noch nicht so krass ausgeprägt gewesen.

    Denn wie der Thomas Pohl schon geschrieben hat, diese pastelligen Farben sind kennzeichnend für Zeospur 2 und auch ohne dieses Produkt nicht zu erreichen.

    Das ist eigentlich auch schon alles um was es mir geht. Für mich gäbe es gar keine Diskussion wenn du von Anfang an bestätigt hättest, dass du dieses Produkt nutzt.

    Ich bezweifle nicht im geringsten, dass du toll durchgefärbte Korallen in deinem Becken stehen hast. Mir gehts wie gesagt nur um dieses Produkt.

    Mehr gibt es für mich auch nicht zu diskutieren. Ich weiß jetzt, dass du genau wie ich, dieses super Produkt nutzt, und mehr wollte ich nicht wissen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • @all:

    Wow!!! So viele Klicks auf dieses Thema. "Streitdiskussionen" sind anscheinend immer wieder der Renner. [120]

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Zitat

    iwan: Dann hast du halt schon damals Zeospur 2 dosiert, und bevor die besagten Bilder gemacht wurden nochmal ne extra Ladung reingegeben. Denn nur durch Absetzen der Spuris kriegt man keine so pastelligen Farben hin. Und diese Farbeigenschaft war halt auf den damaligen Bildern noch nicht so krass ausgeprägt gewesen.

    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: ICH HABE NICHT MEHR DOSIERT ALS ZUVOR: DER EINZIGE GRUND IST UND BLEIBT DAS ABSETZEN DER SPURIS.
    Die Spuris, welche durch die aktive Zugabe mehr als benötigt zur Verfügung standen, haben eine übermässige Vermehrung der Zooxanthellen bewirkt. wird diese Zufuhr unterbunden reduzieren sich die Zooxanthellen und die eigentliche, durch Pocciloporine gebildete Farbe kommt stärker zur Geltung.

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Wenn damals also auch Zeospur 2 im Einsatz war, aber allgemein durch Spuris eine Eindunklung des Gewebes vorhanden war, dann will ich dein Statement nicht bestreiten.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Na dann simma also beinanda [120]

    Michael

    PS: Freu mich schon wieder aufs Wasserpfeifenrauchen im Garten [132]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Zitat

    PS: Freu mich schon wieder aufs Wasserpfeifenrauchen im Garten

    So eine Shisha ist wirklich nicht zu verachten. Am besten schmeckt sie allerdings in Ägypten [120]

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Es sieht so aus als ob der eine oder andere schon vorher was geraucht hat [120] [120]

    Mal ganz ehrlich, das einzige ist hier, dass wir versuchen transparenz in Aq-Systeme zu bringen und zu erklaeren dass vieles nicht nach Schema a oder xy laeuft. Deshalb war Michael, Frank und auch ich so dahinter Licht ins Dunkel zu bringen.
    In keiner Weise stellen wir die Farbe in Frage oder die Schoenheit der Korallen (obwohl andere einen anderen Geschmack haben - aber darueber laesst sich bekanntlich streiten), sondern nur, dass man nicht nur durch Absetzen oder Zuschuetten von Mitteln oder Aendern der Leuchtmittel das genauso erreichen kann. Man braucht Erfahrung.

    Letztendlich sind wir nach einem langen Ping-Pong Match zum Ende gekommen, obwohl der eine oder andere um das Thema herumgeredet hat.

    Wahrscheinlich werden 95% der Mitleser feststellen, dass solche Korallen die Topstufe der Korallenhaltung ist, aber dieser Level fuer sie noch weit entfernt ist.

    So...Ich muss weg, denn mein Flieger nach Istanbul geht in 2 Stunden.

    Schoene Gruesse Achmed ...Peter

  • [151] [120] Dem kann und möchte ich eigentlich nichts mehr hinzufügen...!

    Finde es gut, dass wir jetzt endlich nach langem Hin und Her einen gemeinsamen Nenner gefunden haben! Und ich hoffe, dass wir alle aus diesem "Streitfall" gelernt haben, dass das Zurückhalten von Informationen noch lange keinen Mehrwert schafft! [132]

    Ach noch eins! Bei der Shisha bin ich natürlich auch dabei! [120] Peter: kannst ja gleich in Istanbul mal in den nächsten Basar hüpfen... [153]

    So! Hamma uns wieda liab, ge! [131]

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Ach ja, hat jemand schon dem Michi erklaert, wie das mit dem DITO funktioniert [153]

  • Ich kanns jetzt:

    [151] [120]

    l

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium