• Zitat

    Frank schrieb am 14.02.2006 11:02
    iwan: Würde mich freuen, wenn Du uns Dein System mal genauer erläuterst, denn schließlich wissen wir ja auch welche Systeme es gibt und wie diese funktionieren. Und außer beim Zeovit-System kenne ich keines welche solche Pastelltöne bei den Korallen hervorzaubert!

    Viele Grüße
    Frank


    Hallo ,

    Gerne mache ich nähere Angaben zu meinem System.
    Zuerst möchte ich aber gerne einige allgemeinen Statements plazieren.
    Die Meinung, dass extrem farbige Korallen hungernde Korallen sind, muss ich etwas differenzierter angehen. In meinem Becken sind PO4, Nitrat, Ammonium... nicht nachweisbar. Klar ist das Angebot an gelösten Nährstoffen also gering. Die Ernährung über die Zooxanthellen ist also nicht übermässig gegeben. Eine geringe Dichte an Zooxanthellen bringt die Farben eher zum Vorschein. Eine Hohe Dichte verdeckt die Farben. Korallen mit hoher Zooxanthellen-Dichte sind dunkler gefärbt und eher braun mit evt. farbigen Wachstumsspitzen.
    ABER...GANZ WICHTIG!!!! Die Ausbildung von Farben durch Chromoproteine, welche die Koralle produziert, ist ein "Luxusgut". Die Koralle muss in erster Linie vernünftig ernährt sein, damit sie wertvolle Energie in die Produktion von Chromoproteinen und somit Farben "verschwendet".
    Aber eines ist klar....Becken mit nicht nachweisbaren Nährstoffen laufen an der Grenze! Ohne alternative Ernährung kann der Schuss schnell nach hinten losgehen!!!! Ich versorge meine Korallen mit der nötigen Energie indem ich Korallenfutter und Aminosäuren als Alternative zu den, von den Zooxanthellen produzierten Nährstoffen anbiete.

    Im wesentlichen fördere ich die Farben und das Wachstum über folgende Prozeduren:

    Beleuchtung:
    100% T5
    Über einer Tiefe (Breite) von 75cm hängen bei mir 12 Röhren!

    Besonderes:
    Ich habe als Filtersystem ein DSB im Becken integriert. Das DSB besteht aus 100% Livesand und hat eine Höhe von 10-12cm.

    Calcium:
    der Verbrauch beträgt bei mir bis zu 40mg/l/Tag. Ich kompensiere diesen Verbrauch über die Zugabe von Balling-Salzen (nur Calcium)

    Wasserwechsel:
    10% pro Woche.

    UV/Ozon:
    NICHTS

    Spurenelemente:
    NICHTS

    Bakterienzugabe:
    alle 14 Tage 2 Ampullen Bio Digest (Prodibio)

    Bakterienfutter:
    alle 14 Tage 2 Ampullen Bioptim (Prodibio)

    Aminos:
    1xpro Woche ReefBooster (Prodibio)
    gelegentlich Aminos von Korallenzucht

    Korallenfutter:
    täglich CoralVitalizer (Korallenzucht)

    Sonstige Zusätze:
    gelegentlich Kalium (Korallenzucht)
    gelegentlich Kaliumjodid (Korallenzucht)
    gelegentlich Eisen (Korallenzucht)

    GELEGENTLICh heisst: Ich richte mich mit der Gabe am Erscheinungbild der Korallen. Beobachtet die Korallen und sie sagen, was sie brauchen!!!!!

    Jeder, der hier literweise Spurenelemente und sonstige Schlangenöle (Wundermittel) erwartet hat, wird sicher enttäuscht sein

    WENIGER ist MEHR...Mit einer Ausnahme: GEDULD!!!!!!!!!

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Hallo Iwan,

    Deine Erläuterungen finde ich gut! Muss aber auch sagen, dass dies keine neuen Infos sind und für die meisten die SPS pflegen auch nicht neu sein sollten!!! Ich gebe Dir Recht, dass ein Großteil der Farben bei Dir durch die 12 T5 und die gezielte Fütterung von Korallen kommt! Der wöchentliche 10%ige Wasserwechsel tut mit Sicherheit sein übriges!

    Du schreibst ja auch über die Verringerung der Zooxanthellen-Dichte bei gleichzeitiger gezielter Fütterung der Korallen. Auf der anderen Seite schreibst Du aber nicht, wie Du dies bewerkstelligst, denn die Zooxanthellen-Dichte so gezielt zu steuern wie es bei Dir den Anschein hat funktioniert bestimmt nicht von alleine. Bitte schreib doch hierzu noch etwas!

    Ansonsten kann ich Dir nur ein Kompliment aussprechen für so viel Disziplin, denn die ist bestimmt nötig bei Deinem System! [130]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Du hast recht Frank! es bracusht Disziplin und viel Geduld. 10 kleine Veränderungen in grösseren Abständen bringt viel mehr als 3 grosse Veränderungen auf ein Mal! Mein Motto lautet: Was ändern, die Wirkung beobachten, weiterfahren!

    Hauruck-Methoden werden in der Regel wenig bringen.
    die Verringerung der Zooxanthellen wird durch gezielte Nährstoffarmut in Kombination mit MODERATER Fütterung erreicht. Es bringt nichts, die Nährstoffe auf 0 zu reduzieren und dafür tonnenweise Aminosäuren und Spurenelemente ins Wasser zu geben. Das fördert nur wieder die Produktion der Zooxanthellen. Auch hier die Zauberformel: So wenig wie möglich, soviel wie nötig.

    Ich gebe auch ungern Dosierangaben. Jeder muss diese für sein System herausfinden. Ich richte meine Zugaben auch am Korallenbild. dunkeln die Korallen nach, stoppe ich alle Zugaben ausser Balling. Nimmt das Polypenbild ab dosiere ich wieder etwas nach.

    Gruss

    Iwan

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Danke für Deine offenen Ausführungen!......
    ich möchte aber allen nicht so erfahreneren die Angst nehmen....man muß es nicht so machen.....bei allen langfristig stabilen Becken....kommen schöne Farben (die wie man sieht auch getoppt werden können) auch ohne großartiger Zauberei.
    Der eine Zeovit der andere Spuris der andere Prodibio...der andere gar nix von allem und trotzdem funktioniert es bei allen.......

  • [151] Das beste Beispiel fuer gar nix machen und trozdem farbige Korallen ist wohl dein Bruderherz Udo. Nur mit dem offenen Fenster im Urlaub hat er jetz wohl uebertrieben [132] [120] . Sorry Udo ! Du weisst ja von wem's kommt [120]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Ich denke man muss da Ganze differenziert sehen.
    Das Becken (ehemals v. Udo), lief von Anfang an, naehrstoffarm. Wie Iwan schrieb, ist das ein schmaler Grad, den auch ich so sehe. Jeder kann letztendlich mit Disziplin sein Becken Naehrstoffarm bekommen.
    Nur muss man gezielt dieser Naehrstoffarmut entgegenwirken indem man gezielt zudosiert.
    Bekommen die Korallen zuviel lagern diese die Naehrstoffe ein und dunkeln dann das Gewege ein.

    Die Werte Von Iwan, sind auch nicht wenig anders wie viele anderer Becken. Was sich positiv auf die Ausfaerbung auswirkt ist die sehr hohe Lichtausbeute mit T5. Dort wirken die Farben ganz anders wie unter primaerer HQI Beleuchtung.

    iwan: Was mir hier fehlt ist ZEOSPUR2. Kann nicht glaube dass eine solche Faerbung ganz ohne Zeospur2 entstehen kann. Oder wie machst Du das sonst?

    Gruss, Peter

  • Hi Leute ! Was geht'n ab ?? Kann nicht sein das hier nur fünf Leute Fotos zum einstellen haben, oder [120] ?

    Eins hab ich noch: Meine gelbe Pocci.

    Dateianhang:
    DSC02440_WEB.JPG

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Iwan ist auch noch eine Antwort schuldig. Wäre wirklich interessant zu erfahren wie Du das machst, Iwan. Ich glaube wir alle könnten davon nur profitieren! [130]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Michael - es ist eine Sandanemone. Den genauen Namen kenn ich selber nicht. Wass man auf dem Bild gar nicht richtig sieht, ist das die Spitzen richtig pink sind.
    Gruß Markus

    Becken: 1,00x0,45x0,40; Beleuchtung: 6 X 54 Watt T5 Röhren;
    Inhalt:2 Anemonenfische, grüner Schlangenseestern, Scherengarnele, Einsiedler, ,Scheibenanemonen, Krustenanemonen, LPS, SPS, diverse Weich- u. Lederkorallen, Lebendgestein, Live Sand

  • Hallo Kemp10,

    kein Problem Michi's Haare sind mittlerweilen nachgewachsen (Insiderwitz [120] ).
    [153] [153]

  • Aus Michis Haarteil wurde eine Sandanemone?!? [122] Geil! Peter, meinst Du der Michi gibt uns davon einen Ableger? [153] [153] [120]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Zitat

    Frank schrieb am 17.02.2006 15:49
    Iwan ist auch noch eine Antwort schuldig. Wäre wirklich interessant zu erfahren wie Du das machst, Iwan. Ich glaube wir alle könnten davon nur profitieren! [130]

    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Frank...hab ich doch geschrieben...ein paar Beiträge weiter oben.

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Hallo Iwan,

    Du hast uns allen sehr schön die Rahmenbedingungen für ein grundsätzlich Nährstoffarmes Becken aufgezeigt. Wie Du aber Deine Korallen derart pastellig hinbekommst und das noch bis unten an den Fuß, das hast Du noch nicht beschrieben. Die Frage die sich uns hier doch stellt ist, was Du außer dem Absetzen von Spuris und regelmäßigem Wasserwechsel und den T5 unternimmst, damit Deine Korallen die Farbausprägung wie auf Deinen Bildern zu sehen ist zeigen. Denn die bisher genannten Parameter haben mehrere Becken die ich kenne auch, aber dies allein hat meiner Meinung nach nicht diesen "Erfolg" wie Du ihn scheinbar hast. Ich tippe daher sehr stark auf Zeospur2. Würde mich freuen, wenn Du Dich hierzu direkt noch mal äußerst.

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • [151]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Wie macht man dieses blöde "Dito-Zeichen".

    Also von mir auch "DITO" [122]

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • kein dito...

    Einfach nur alle HQI's weg und eine flächige Beleuchtung (dicht an dicht) mit T5 im richtigen Spektrum um 14k schaffen.
    macht alles quietschbunt...(wers mag [133] )
    das geht mit Zeo oder ohne, wenn die Wasserwerte stimmen.

    Gruß
    Stefan

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Zitat

    Stefan C. schrieb am 20.02.2006 08:28
    kein dito...

    Einfach nur alle HQI's weg und eine flächige Beleuchtung (dicht an dicht) mit T5 im richtigen Spektrum um 14k schaffen.
    macht alles quietschbunt...(wers mag [133] )
    das geht mit Zeo oder ohne, wenn die Wasserwerte stimmen.

    Gruß
    Stefan

    [151]

    [120] [120] [120]

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Ein Gruezi an die Schweiz und Ivan,

    ich finde es toll, dass Du Dich mit Deinen tollen Bildern hier im Forum vorstellst. Fuer einige Geschmackssache, fuer andere das Limit der Korallenpflege. Letztendlich haben wir versucht zu verstehen, was die Korallen in Deinem Becken dazu bewegt, so "pastellig" zu reagieren, wie es die Betreiber der Zeofitmethode kennen. Du hast zu verstehen gegeben, dass es hauptsaechlich durch Naehrstoffarmut und Licht kommt. Ich sehe das so nicht und Due weichst aus unverstaendlichen Gruenden der Antwort aus.
    Ich habe mal (normalerweise mache ich das nicht), ein Posting hier hinzugefuegt, welches aus einem anderen Forum kommt. Hier nimmst Du klar Stellung zu Zeospur2 und bei uns nicht. Kann nicht verstehen, dass Du so ein Geheimnis darum machst.

    Zitat

    Wie Du richtig erkannt hast, nutze ich auch Zeospur2. Ich dosiere 6ml alle 7 Tage. Das Produkt funktioniert sehr gut in meinem "Hybrid-System". Allerdings bin ich mit der Empfehlung an Interessierte vorsichtig. Derzeit bekomme ich sehr viele Anfragen deswegen. Ich erwähne aus diesem Grund auch lediglich die Produkte, an welchen sich auch die Verfechter des Giesskannen-Prinzipes (mal schütten und dann schauen) nicht gleich bei der ersten Dosierung die Finger verbrennen.

    Fuer diejenigen, die auch dorthin kommen wollen, wo Du bist (ich schliesse mich mal aus), ist das Ganze doch verwirrend.

    Allein, so wie Stefan C. schreibt, bekommt man keine pastelligen und so leuchtenden Farben bei Korallen.

    Das ist kein Vorwurf, nur moechte ich klarstellen wie das System funktioniert.

    Ist wie wenn man ein neues Auto vorstellt und sagt, dass es ein Diesel ist und es sage und schreibe 250 kmh faehrt, aber letztendlich ein Bezin-Motor drin ist und man doch Super Plus tanken muss und diese Hoechstgeschwindikeit zu erreichen.

    Gruss, Peter

  • Peter: Das ist ja interessant!!! [125]

    Also ich muss jetzt schon sagen, dass ich das doch sehr komisch finde von Dir Iwan! Ich überlege mir zwar auch schon ob ich nicht auf "nur T5" umsteige, aber wie ich auch schon geschrieben habe glaube ich nicht, dass man alleine dadurch diese Farben herzaubern kann. Es sei denn man hilft mit Photoshop nach! [120]

    Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber warum weichst Du hier in diesem Forum immer den Fragen nach Zeospur2 aus ohne direkt dazu Stellung zu beziehen? Glaubst Du wirklich wir "verbrennen uns die Finger" an dem Mittel oder könnten mit der Zeovit-Methode nicht umgehen?!? [122] Es gibt auch noch andere Aquarianer die sich auskennen!!! Und dazu muss ich nicht in einem Spezialforum angemeldet sein... Und jetzt liest man, dass Du scheinbar doch Zeospur2 benutzt!!! Finde ich echt schade, dass Du uns nur die halbe Wahrheit über Dein Becken verrätst und damit andere ermutigst durch weniger Fütterung der Fische (denn darauf wäre es bei den meisten hinausgelaufen...) ein nährstoffarmes Becken hinzubekommen. Dies hätte meiner Meinung nach fatalere Auswirkungen, als wenn Du hier gleich mit offenen Karten spielst. Denke, dass JEDER der mit der Zeovit-Methode anfangen möchte sich auch vorher beim Pohl die nötigen Infos besorgen kann und man deswegen hier nicht gleich Polizei oder "Datenschutzbeauftragter" spielen muss! [132]

    ...ich verstehe es nicht, sorry...
    Aber gut zu wissen, dass es sich hierbei eben doch nicht um Zauberei handelt, sondern lediglich um das was ich auch schon vermutet hatte.

    Viele Grüße und nichts für Ungut!

    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus