• @roßi
    au ja, wirklich geile aufnahmen!!!
    tobi, ich weis wo du das UFO herhast... [132]

    michi
    will dir nicht zu nahe treten, aber "in der natur" sind die meistens nicht so extrem... ich tauche seit 15 jahren und so psatellig wie du es magst gibts eigentlich nicht

    @all our corals
    egal, wieviel prozent blau oder grün...hauptsache ihr seid gesund!!!

  • Zitat

    strumpfi schrieb am 17.01.2007 01:03
    @roßi
    michi
    will dir nicht zu nahe treten, aber "in der natur" sind die meistens nicht so extrem... ich tauche seit 15 jahren und so psatellig wie du es magst gibts eigentlich nicht

    Ich tauche noch keine 15 Jahre, aber im roten Meer sind die Korallen meiner Meinung nach teilweise sogar pastelliger als in Michis Becken (sorry Michi [120] ) was natürlich aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse und meinem "Superequipment"( [132] ) bildtechnisch nur schwer zu belegen ist. Hier ein Bild das mit einer Wegwerfkamera an einem Riff gemacht hab:
    Klick

    Die Korallen dort sind teilweise fast weis und zeigen nur sehr pastellige farben (bis auf die kräftigen Pinktöne). Mir gefallen plakativ gefärbte Korallen (wie sie damals z.B. Bernd Mohr hatte) eigentlich auch besser, aber natürlicher schauen eigentlich die Korallen vom Michi aus... Finde ich. Aber ich hab ja auch 'ne Gelbschäche [120] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Ja ja, hackt nur alle auf mir rum. [157] Ich kanns einfach keinem Recht machen. [140]

    Beim Tauchen ohne ein starkes küstliches Licht ist es meiner Erfahrung nach nicht wirklich möglich zu erkennen wie gefärbt eine Koralle wirklich ist. Bereits in geringen Tiefen wird dazu einfach zu viel Spektrum herausgefiltert. Erst auf guten Fotos erkennt man wie die Korallen unter küstlichem Aquarienlicht aussehen würde. Bei diesen Vergleichen finde ich schon, dass Zeovitkorallen den natürlichen Korallen am nähesten kommen.

    @Roßi: Echt tolle Aufnahmen. Leider kriege ich das mit meiner Kamera nicht so gut hin.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • @all
    danke für die komplimente [128]

    strumpfi
    woher weist´n das? [120] [120]
    wennst wieder so ein scharfes teil da hast, dann sagste mir sofort bescheid, zahl dir jeden preis (fast jeden) [128] [128]

    was die farben im echten Riff betrifft:
    ich war noch nie beim tauchen oder schnorcheln im riff, doch wenn ich die (nicht überarbeiteten!!) bilder sehe, dann sieht man dort schon korallen die eine fantastische Färbung besitzen, es sind halt einfach nicht so viele da die meisten bzw einige eher bräunlich oder weißlich sind, was halt das ganze eher unscheinbarer aussehen lässt, als wenn man eine vollbesetztes riffaquarium betrachtet, wo eigentlich jede koralle von haus aus eine recht schöne färbung hat.
    wiegesagt, ich war noch nie in einem (tropischen!!)korallenriff beim schnorcheln, jedoch fiehl mir bei unterwasserbilder immer das gleiche auf, nämlich dass zwischen den unscheinbareren korallen oft prächtig gefärbte tiere zu finden sind.

    gebt bei google.de unter bilder einfach korallenriff oder rotes meer oder so etwas ein, dann seht ihr was ich meine.
    ein schönes beispiel sieht man auch hier unter http://www.knop.de.
    einfach oben in der leiste auf korallen gehen und darunter auf Farmkorallen klicken. da sieht man ein schönes bild, wo mehrere korallen bei ebbe abgebildet sind. wenn ihr genauer hinguckt, sieht man lilane acroporas. hab noch keine acropora gesehen die ein so schönes knalllila haben. [125]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • achja, ihr müsst bei knop´s seite erstmal oben auf Willkommen klicken, damit sich die eigentliche seite öffnet.
    noch weiter unten entdeckt man auch bilder wo korallen zu sehen sind, die unter natürlichen bedingungen, oder ganz einfach gesagt im meer auf platten gezüchtet werden. wenn man sich die die farben der korallen näher anguckt, dann merkt man erst welche tolle farben die haben [125] [128]

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère