Einfuhrgenehmigung für Steinkorallen

  • hallo zusammen,
    habe da mal eine frage?
    habt ihr auch schon was über den einfuhrstopp für
    steinkorallen gehört? soll bis jetzt keine neuen einfuhrgenehmigungen für 2006 (quoten) geben?
    gruß will [122]

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

  • Es wäre mir neu, wenn es einen Einfuhrstopp geben wird...kann ich aber wohl in den nächsten Tagen genau beantworten, denn wir warten auf die Genehmigung von neuen Cites...davon wären wir mit Sicherheit informiert worden
    Auch wenn wir uns in Europa mehr beschränken als der Rest der Welt, so unterliegen z.B. Blastomussa, Trachyphyllia, Symphyllia...etc...in Europa einem Einfuhrverbot, während die jeweiligen Länder kein Exportverbot dafür haben, d.h. der Rest der Welt kann gemäß den Export!-beschränkungen (Quoten/Kontingenten der Exportländer) diese Korallen genau so ordern wie alle anderen Korallen..... ein komplettes
    EU- Importverbot gibt es noch nicht.
    Ich denke aber schon, daß es über kurz oder lang zu weiteren Beschränkungen kommen wird....und das ist auch gut so.
    Es ist bereits jetzt schon so, daß die meisten SPS-Korallen keine Wildentnahmen mehr sind sondern speziell von den Exporteuren kultiviert werden.....bei .LPS-Korallen ist das leider noch nicht so, weil ungleich schwieriger...