Vorstellung Wast

  • Guten Abend liebe Aquariumfreunde und Mittleider.
    Es war einmal ein wunderschönes Aquarium und es gehörte MIR. Es lebte glücklich in meinem Wohnzimmer und machte mich und Besucher glücklich.
    Eines tages aber hatte ich die tolle Idee einen Wasserwechsel zu machen. Eigentlich keine schlechte Idee ABER! 120liter von 500? Ausserdem war der Salzdichtemesser im A....! Den Fischen war das egal nur die Korallen fanden das nicht ganz so lustig. Alles hin!" Das reinschauen tut richtig weh.
    Dank Markus habe ich von eurer Seite erfahren (Danke).
    Harte Geschütze habe ich aufgefahren,Ozon UV, Aktivkohle Licht aus und Steine gebürstet (30 Kilo mit der ZAHNBÜRSTE!). Die Algen Verabshieden sich langsam und ich fange von vorn an. BInn jetzt hier im Forum nicht nurum Fragen zu stellen sondern weil ich Eure Berichte auch ganz interessant finde. Drückt mir die Daumen und lasst mich im Forum mittmachen. Und alles wird wieder gut!

  • Hi
    Sei willkommen wir helfen wo wir können.Ich glaube da spreche ich für viele hier
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Ausserdem habe ich die Schnautze voll vin Händlern die nur auf"s Geld schauen und bei Dir zuhause geht alles kaputt von dem SIE Dir erzählen "KEIN PROBLEM!)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wast,

    willkommen im Forum.

    das tut ja richtig weh das zu lesen. Freut mich dass du den Mut nicht verloren hast, wahrscheinlich auch deshalb weil du weißt wie schön es sein kann wenn alles funktioniert [130] .

    Ist nicht der erste Wasserwechsel von dem ich höre, der sozusagen in die Hose ging.
    Insbesondere Jürgen kann sich da denke ich sehr gut reinversetzen.

    Ich hoffe noch viel von dir zu hören, hier im Forum und evtl. mal persönlich.

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wast,
    willkommen hier im Forum bei dem jedem so gut es geht geholfen wird. Traurige Geschichte was du da so schreibst. Aus Fehlern lernt man und jetzt kannst du es nur besser machen.

    Grüßle
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Wisst ihr, das problem ist jeder Händler erzählt Dir seine Version und alles was Dir andere erzählt haben ist auf einmal falsch und schlecht. Da weisst Du gar nicht mehr an was Du glauben sollst und was Du jetzt tun sollst. Deswegen hoffe ich auch nun endlich von privaten Aquarianern endlich erfahrungen und Tipps zu kriegen, die nicht gleich mit "kauf dies und jenes" und mit "alles was Du hast ist schlecht" zu tun haben. So macht es halt keinen Spass mehr weil Du einfach keinem mehr trauen kannst. Die wollen doch blos ihr Zeug verkaufen.

  • Servus Wast. Da hast Du ja richtig Pech gehabt. Aber das werden wir schon wieder hinkriegen. Es gibt übrigens auch gute Händler (die haben es auch nicht immer leicht). Man muß halt wissen wo man hingehen kann [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • oooh jääääh!!

    Endlich wieder eine Vorstellung von einem neuen Mitglied.
    Finde ich hervorragend...macht doch viel mehr Spaß wenn man die Leute etwas näher kennenlernen darf.
    Hast Du Dich vielleicht auch schon in die Karte eingetragen?
    Wo bischt Du denn?

    Stimmt die Händler wollen Dir nur was verkaufen...mach ich doch genauso :-)...ne wir bemühen uns alle und versuchen die bestmöglichsten ehrlichen! Tips zu geben.
    Da hier sehr viele Äuglein auf die abgegebenen Tips und Meinungen gerichtet sind und es ja meist gleichen Erfahrungen sind...hast Du hier m.E. auf alle Fälle immer eine sehr gute Richtschnur von erfahrenen Meerwasseraquarianern: So gut wie hier könnte ich Dich als einzelner Händler schon aus Zeitgründen gar nie beraten.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Wastl,

    na siehste geht doch!

    viel spaß und noch mehr helfende Infos hier.


    Markus

    <font size="1"> P.S.: in die Karte eintragen nicht vergessen [132] </font>

  • servus wast,

    du kannst doch bloss aus bayern komma [120]
    herzlich willkommen und viel spass - bei uns gibt's viele info's und auch viel zu lachen.

    gruss, peter

  • Hi Wastl,

    auch von mir ein herzlichens Willkommen.

    Die Meerwasseraquaristik lässt sich (zum Glück) auch sehr unterschiedlich betreiben. Wenn allerdings alles einem nicht bekannte grundsätzlich schlecht gemacht wird, dann hat das wenig Sinn und spricht nicht für diejenige Person. Die privaten Aquarianer hier im Forum betreiben ihre Aquarien auch mit unterschiedlichen Systemen, aber niemand wird das ihm nicht geläufige gleich schlecht machen. Hier bist du bestimmt gut aufgehoben. Viel Spaß beim Mitschreiben.

    Grüße

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Zitat

    Peter schrieb am 20.07.2005 10:05
    servus wast,

    du kannst doch bloss aus bayern komma [120]
    herzlich willkommen und viel spass - bei uns gibt's viele info's und auch viel zu lachen.

    gruss, peter

  • I glab i spinn - a boarischer Grieche.
    Wie heisst der nochmal der Grieche von Schuh des Manitu???
    Udo - jetz mach ma auf Multi Kulti [120] [120]

    Nachtrag:

    Ich habs - dank an Google.....

    <font color="blue"> DIMITRI </font> heisst der

  • Jau! Dimitris Stupakis! Austauschbandit aus Griechenland! [120]

    ...in diesem Sinne auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Wast,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D