hallo erstmal...

  • Hallo Allerseits!


    Nachdem ich schon einige Zeit stiller Mitleser bin, wollte ich die Gelegenheit nutzen, mich hier kurz vorzustellen.


    Mein Benutzername korrespondiert mit meinem Namen im wirklichen Leben. Ich wohne in Markdorf. Das liegt ganz grob zwischen Friedrichshafen und Meersburg.
    Ich arbeite im IT-Bereich in Friedrichshafen.


    Aquarientechnisch bin ich durch mehrere Jahre Süsswasser und 2 Jahre Meerwasser "vorbelastet".
    Mein letztes Becken war ein 200L Meerwasser-becken, dass leider "verunfallt" ist und unter "traurigem Totalschaden" zu verbuchen ist.
    Nach dem Ausräumen dieses Beckens hatte ich mir eigentlich vorgenommen, nicht mehr mit der Meerwasseraquaristik anzufangen.
    Das ist ein halbes Jahr her - Jetzt plane ich doch wieder mein nächstes Becken.
    Bin mir noch nicht sicher, was es denn mal wird. Irgendwas zwischen 100*60*60 oder 60er Würfel, dachte ich mir bisher...


    Bei der Planung, bzw. spätestens beim Aufbau und im Betrieb kommen sicherlich Fragen auf, mit denen ich hier möglicherweise Rat suchen werde... [132]


    Soweit solls das mal gewesen sein,
    schöne Grüße vom Bodensee!
    Oliver

  • Hi Oliver,
    herzlich willkommen hier im Forum. Aus Markdorf kommt ja auch unser Nemo her [132]


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5


    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo


    freut mich das du zu uns gefunden hast. Herzlich Willkommen hier. Das nächste Becken wird schon nicht auseinanderbrechen [132]


    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
    verschiedene Fische und Pflanzen


    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • hallo!
    wilkommen im forum!
    Und vergissen den eintrag in der karte nicht. Da is nämlich jemand ganz stark dahinter.... [132]


    Grüßele, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen

  • Oha, ganz schön was los hier... [132]
    Eintrag in der Karte ist schon erledigt...
    "Nemo" kenn ich schon ne ganze Weile... Bei dem sass ich auch vor einigen Tagen ein paar Stunden wegen meinen ( noch sehr unkonkreten) Plänen für nen Neuanfang.. [132]

  • Hallo Oliver,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier.


    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein



    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“


    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Oliver,


    herzlich willkommen.
    Drück Dir ganz fest beide Daumen damit`s beim nächsten Mal besser klappt.


    Viele Grüße
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein



    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“


    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo
    Na dann auch von mir sei willkommen
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • <font size="3"> Hi Oliver.
    Auch mal ein Gruß von einer anderen Neuen. Bin erst ein paar Tage dabei.
    Bin auch gerade beim Planen für ein Becken. Wünsche dir dabi genausoviel Spaß, wie ich habe!
    Grüße


    Anni </font>

  • Hallo Oliver,


    herzlich willkommen im Forum,


    wenn du dich für einen Würfel entscheidest, wäre einer mit 80 cm Eckmaß bestimmt der bessere Blickfang, hab schon einen gesehen, kann man nur sage WOW.


    Tom

  • Hi Oli [132]


    Sei willkommen hier im Forum.Glaube du bist hier an der richtiegen Aderesse.

    Meine Beckendaten:


    Aquarium:120 x 60 x60cm + Filterbecken 70 x50 x40.Abschäumer:H&amp;S Beleuchtung :HQI.2x 150 W.+2x54W T5.+Mond.Förderpumpe:E-Heim 1260.Strömung: 2x4000 L.Tunze-Puls mit Multicontroller.Nachfüllautomatik.