Auf vielfachen Wunsch hin.............

  • .............stelle ich mich nun doch mal vor:

    Name: Harald
    Wohnort: Landsham/Pliening im Münchner Osten
    Alter: 42

    Finanziell halte ich mich als Investmentbanker über Wasser bin aber studierter Meeresbiologe. Sofern es die Zeit erlaubt d.h. Urlaub bzw. unbezahlter Urlaub gehe ich nach wie vor meiner Passion hier nach.

    Zusammen mit einem sehr guten Freund aus Studienzeiten habe ich über die Jahre mehrere Forschungsstationen aufgebaut von denen leider nur noch eine in Mosambik und eine auf Fidji übrig. Auf den Bahamas waren wir über 6 Jahre, aber leider hat sich der Inhaber der Insel entschieden diese an einen Hotelkonzern zu verkaufen und da waren wir im Weg.

    In der Aquaristik bin ich seit dem 8. Lebensjahr und im Meerwasser seit gut 15 Jahren. Ich pflege heute sogar noch einige Fische aus dieser Zeit, die mit mir über die Zeit durch dick und dünn sowie durch alle möglichen Becken gegangen sind.

    Derzeit besitze ich ein 6-Eck mit gut 700L und ein kleineres Becken für Notfälle und Ableger mit gut 400L. Bilder habe ich derzeit keine, lohnt sicht auch nicht nachdem ich über Weihnachten im großen Becken einen Totaleinschlag hatte der mir das ganze Becken gegen die Wand gefahren hat. Ich hoffe nun auf Besserung und Stabilisierung der Wasserwerte bevor es ans Aufforsten geht.

    In den letzten 20 Jahren habe ich mich auch sehr stark im Artenschutz engagiert und habe daher auch viele Diskussionen im Bereich der Hobby-Aquaristik mitverfolgt.
    Hauptsächlich habe ich mich aber um den illegalen Handel mit geschützen Tieren sowie dem Raubbau am marinen Ökosystem beschäftigt. Mein Fachgebiet sind Knorpelfische um die es auch auf unseren Stationen geht, habe aber auch recht ausgedehnte Arbeiten über Riffökologie und insbesondere über kommensalistische Beziehungen geschrieben.

    Eine traurige Wahrheit zu der ich im Verlauf vieler Jahre finden mußte ist: Artenschutz ist unmöglich - es geht nur über den Schutz der Lebensräume. Ich selbst sehe mich daher auch mehr als Ökologe als ein Artenspezialist.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo Harald,

    schön, dass Du hier mitschreibst! Wir haben uns ja schon persönlich kennengelernt und ich kann allen nur bestätigen, dass die Gespräche mit Dir super interessant und spannend sind! [128]

    Freue mich also von Dir hier noch viel zu lesen! Kann dem einen oder anderen Thread nur nützlich sein! [132] [120]

    Viele Grüße
    Frank

    P.S. Wenn Du hast, stell doch solange das "neue" Becken noch nicht so rund läuft, mal Bilder von Deinem alten Becken ein! [130]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Dann mal ein Herzliches Willkommen! Scheue dich nicht auch mal kritische Theman anzusprechen klar wirds nicht immer lobeshymen geben aber das gehört dazu! Über Konstruktive Beiträge von dir werden wir uns sicherlich alle erfreuen! Auch wenn die Meinungen vllt mal aus einander gehen werden!

    Als Meeresbiologe fallen dir auf anhieb bestimmt ein paar interessante Themen ein über die wir hier vllt mal sprechen sollten!

    LG Matze

  • Hallo Harald,

    auch von mir ein Herzliches Willkomme, auch wenn wir schon ein wenig aneinander geraten sind.
    Aber genau solche Dinge machen solche Foren doch auch wieder interessant.
    Wenn deine kommenden Beiträge genauso ausführlich sind wie deine Vorstellung, dann
    würde es mir sicher Spaß machen mehr von dir zu lesen.

    Also in diesem Sinne reiche ich die Friedenspfeife einfach mal weiter.

    Gruß Valentin

    Gruß Valentin :koenig:

  • Zitat


    Also in diesem Sinne reiche ich die Friedenspfeife eifach mal weiter.

    Gruß Valentin


    So soll es geschehen [126]

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo Harald,
    von mir auch noch ein herzliches Willkommen.
    Ich rauch ja nur ab und zu einen Cigarillo aber ein gutes Pfeifchen ist auch nicht schlecht. [126]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Na bitte, geht doch [120]
    Herzlich Willkommen Harald.
    Eine schöne und interessante Vorstellung.
    Vielleicht kannst du in einem extra Thread ein bißchen mehr über deine Arbeit und Bemühungen bzgl. Artenschutz schreiben.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Na Hallo Harald, jetzt darfst du bestimmt auch im Forum Fische abgeben ohne eine Revolution auszulösen! [120]

    gruss Triton

    und auf einmal sind alle wieder lieb zu dir [120] [120] [120]

  • Nee ich stichel nicht [132] iss doch nur Spass.Mich freuts nur wie so einige Leute plötzlich umschwenken.
    gruss [120] [120] [120]

  • Ich nehm mal an du und Feurio sind gaaaaaanz dicke Kumpel,aber keine sorge ich schreib schon nichts mehr worüber ihr euch angepisst fühlen müsst.Macht euch nur weiter so wichtig,und kricht anschliesend wieder in den A......

  • Leute das reicht jetzt! Ich find das schon etwas lächerlich und traurig wie ihr euch gegenseitig fertig macht.

    Triton

    hier wurde niemand angegriffen, sogar im Gegenteil, ich verstehe nicht warum du so ein Aufwand machst...

  • Du hast recht. Ich hab mich hinreissen lassen [120] .

    Edit: Hab meine Beitraege aus diesem Thread entfernt.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi Harald,

    ebenfalls herzlich Willkommen [130] ,
    und lass Dich nicht ärgern.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50