Wie findet ihr das Forum?

  • Nochmal, schaltet doch mal nen Gang runter!
    Jürgen, ich für meinen Teil kenne dich ja Persönlich und finde nicht das du dich jetzt zurück ziehen solltest! Ich finde aber auch das M&D nicht untertauchen sollen! Udo hat da vollkommen Recht, an einem Stammtisch würde soetwas wohl eher selten bis gar nicht erst passieren! Wir sind aber in einem FORUM! Meinungen und Ansichten sind zwangsläufig aufgrund der Masse von verschiedenen Persönlichkeiten anzutreffen! Damit muss letztlich hier jeder klar kommen.

    Zum Thema Verantwortung, da bin ich wie sollte es auch anders sein, anderer Meinung. Klar ist jeder Tierhalter selbst verantwortlich und muss sich über die Pflege Informieren. Jedoch versuchen das Kunden ja auch direkt beim Händler weil wohl die meisten vergessen sich ein jeweiliges Buch mitzunehmen! Somit ist im Laden der Händler aufgerufen den Kunden genau zu Informieren. Das ist allerdings auch nicht so schwer! Jeder kennt wohl das MW Lexikon. So könnte man an die Preisschilder auch diese Informationen zu Vorkommen Größe Verträglichkeit mit anderen Tieren und benötigtes Futter zufügen!

    Ich stehe im übrigen noch immer dazu für die Schließung gestimmt zu haben! Da es sich wie Udo schon sagte eh um ein Fragwürdiges ( im Rechtlichem Sinne ) Thema gehandelt hat. Dieses wurde dann allerdings von dem Bekannten User hochgeschaukelt. Das es überhaupt begann zu eskalieren lag aber auch an uns die nicht so nette sachen geschrieben haben ( da nehme ich mich nicht aus ).

    Also tut euch bitte selbst allen einen gefallen und denkt mal drüber nach wie es wohl in persönlichen Gesprächen verlaufen würde. Und dementsprechend beruhigt euch wieder auch wenn es mal leichter mal schwerer fällt!

    Wir sind alle Menschen auch besagter Händler ( ob ich ihn mag oder nicht mag ist dabei irrelevant ).

    LG der Umzugsgestresste Matze

  • Puhhhhhh, was geht denn jetzt hier ab???

    Ich habe ds ganze die letzten Tage mitverfolgt, mich aber nicht geäussert!!! Ich muss schon sagen, das ich es auch bemerkt habe, das viele User hier von der Bildfläche verschwinden, was ich auch schade finde. Für das verschwinden gibt es ja Gründe, denn sonst würde die hierbleiben. Da muss ich Marion & Dirk recht geben.

    Und was den Mike angeht, verstehe ich auch nicht, warum er immer hier rum stänkern kann, ohne das er mal angeschrieben wird!!?? Das ist doch kein Zustand!!!!

    Mal im ernst, das schleißen des anderen Threads finde ich auch völligen Schwachsinn!!! Mir ist auch aufgefallen, das einige hier ohne Namen zu nenne immer die Händler in Schutz genommen werden. Auch wir mussten unser Lehrgeld bezahlen, da uns Händler schlecht beraten haben. Man geht davon aus, das wenn man schon zu einem Fachhändler geht, gut beraten wird!! meist ist dieses nicht der Fall, denn die wollen wie die Versicherung`s Menschen nur verkaufen.

    In einem anderen Forum, ist das so, das man verwarnt wird, ansonsten wenn man sich nicht an die Verwarnung hält, und das 3 mal passiert ist, dann wird man gesperrt. das müsste doch hier auch möglich sein!!

    Ich frage mich auch Teilweise, wo die Mods alle geblieben sind, die bei meinem Eintritt in dieses Forum noch vertreten waren. Meiner Meinung nach ist es so, das sobald hier Händler oder Mods ( vor allem Mods ) mal was gesagt bekommen, gleich wie ein HB Männchen an die Decke gehen, das sie anscheinend keine Kritik vertragen können......???

    Schade, ich finde das Forum mittlerweile auch nicht mehr so, wie es einmal war. [129]

    Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben ;);)

    Wie es in den wald hineinschallt, so schallt es hinaus.

  • Hallo

    Ich fand es auch schade das der Thread geschlossen wurde. Nur weil einer denkt er weiß alles und kann stänkern und dann schießt er sich selbst so einen Bock mit der aussage über die Fahnenbarsche die Antwort auf meine frage hätte ich gerne gelesen.

    Und zum Thema es wird nicht über Händler hergezogen. Geb mal unter suche Wasserwelt ein da wird sehr wohl über Händler her gezogen, gut Wasserwelt gibt es eh nicht mehr. Ich kann aber auch sagen warum da nichts mehr da war und warum es da so ausgesehen hatte der Chef hatte einen Herzanfall und da ist sein Bruder und seine Frau für ihn eingesprungen damit sich jemand um die Tiere und das Geschäft kümmert.

    Ich finde es auch ok das man sagt wenn ein Händler keine Ahnung hat, aber ebenso sollte man gute Händler auch loben. Wenn Ich meinen Lebensunterhalt mit was verdienen will, sollte ich mich auch damit auskennen was ich da mache.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich das ganze so durchliest sind sich sowieso so ziemlich alle einig. Das einzige wo sich nicht alle einig sind ist das der Thread geschlossen wurde, hier waren sich aber wohl die Mods einig, sonst hätten die nicht geschlossen. Das kann evtl. den ein oder anderen nicht gefallen aber das ist halt so wenn man Entscheidungen trifft, auch wenn mans nur gut meint, kann man es nicht jedem recht machen.

    Und vergeßt bitte nicht, die Mods sind ganz "normale" Endverbraucher wie ihr und ich, man kann also sagen das dieses Forum von "normalen" Forenmitgliedern geleitet wird, was ich persönlich sehr gut finde und es damit sehr transparent ist, sogar die meisten Regeln wurden von den Mods erstellt. Es ist jeder eingeladen ein Mod zu werden, keiner wird abgelehnt! Jeder hat das gleiche Mitspracherecht (auch meine Stimme zählt sebstverständlich nicht mehr).

  • Zitat:
    "Ich habe ds ganze die letzten Tage mitverfolgt, mich aber nicht geäussert!!! Ich muss schon sagen, das ich es auch bemerkt habe, das viele User hier von der Bildfläche verschwinden, was ich auch schade finde. Für das verschwinden gibt es ja Gründe, denn sonst würde die hierbleiben. Da muss ich Marion & Dirk recht geben."
    ->
    .....ja was denn für Gründe??.....Diese ALLES IST SCHLECHT-ABER ICH WEISS NICHT GENAU WAS-MENTALITÄT ist das was ich echt nicht verstehe
    ......ala alles ist blöd also steck ich den Kopf in den Sand??
    ->es durfte doch über den Händler gemeckert werden was wollt Ihr denn noch?....ihm eins mit der Bratpfanne überziehen?...das geht mit Worten ohnehin nicht..

    Zitat:
    "Und was den Mike angeht, verstehe ich auch nicht, warum er immer hier rumstänkern kann, ohne das er mal angeschrieben wird!!?? Das ist doch kein Zustand!!!! "
    ->
    wenn er denn angeschrieben worden ist?...ist das ja dann ein super Zustand oder?..noch ein Problem?...oder geht es Dir nur darum irgendetwas SCHLECHTES zu finden?
    ....bestimmt findest Du das Haar in der Suppe, wenn Du es denn unbedingt finden willst...

    Es ist halt meine! Einstellung, daß ich es nicht schön finde wenn Leute in jedem und allem nur die Fehler suchen...
    es dann in der Öffentlichkeit anzuprangern...ist schon sehr folgenschwer für den Betroffenen (auch wenn er diesen Fehler gemacht hat)...und?....wär doch langweilig wenn alle 900 Mitglieder gleicher Meinung sind oder?

  • hallo

    naja ich schreibe relativ wenig, aber was mir auf gefallen ist seit dem ich hier bin ist, dass sich hier der tonfall wirklich geändert hat. ich war echt erfreut wo ich neu war über den tonfall alle nett keine blöden anmachen usw., da war die kritit noch in ordnund, aber jetzt werde leute teilweise so blöd angeschrieben und das verkraftet nun mal nicht jeder und wer es nciht verkraftet geht halt nun mal.
    auser dem gehen auch leute weil sie einfach so keine lust mehr haben, ich für meinen teil lese fast nur noch in foren.

    also leute der ton macht die musik.

    last euch das mal durch den kopf gehen.

    grüße Ayhan

  • wie schon gesagt wurde, die mod´s haben sich zusammen dafür entschlossen.... auch ich !!!!

    warum?!
    weil man in einem forum nicht über einen händler diskutieren kann, ganz einfach.
    es würde ein unendliches hin und her geben, der eine sagt, der ist gut, der andere schei... = es bringt nix!!!

    ich hab auch schon einen riesen hals gehabt, auf händler, geschäfte, usw. nur 10 andere sind sehr zufrieden. vieleicht liegts an mir ??

    es darf eben nicht zugelassen werden das schlecht über händler geschrieben wird, nur weil mal einer nicht das bekamm was er wollte, oder 20% mehr bezahlt hat wie im geschäft, eine ortschaft weiter.

    da ist man selber schuld !!!
    ebenso wenn man was kauft, das man im prinzip nicht braucht, da hat man sich dann einfach nicht erkundigt.

    das selbe gilt auch für online shop´s, wer z.b. korallen bestellt, MUSS damit rechnen, das der eine oder andere ablegen nicht mehr auf dem stein ist, oder vieleicht komplett zerbrochen ist, da kann ich nicht sagen, kauft bei dem bloss nix, is ein drecksladen.
    keiner von uns wirft seine tüte oder box, einfach in den kofferraum, und jagt mit quitschenden reifen um um jede ecke bin man zuhause ist.
    die post oder wer sonst macht das eben, schaut doch mal auf die lieferwägen wie sie durch die gegend brettern.

    negative berichte können einem händler schnell das geschäft versauen, ob es gerechtfertigt ist oder nicht, einen guten ruf, ist man schnell wieder los, einen schlechten nicht.

    markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo zusammen!

    Damit einige Herrschaften nicht dumm sterben müssen [132] und wir indirekt aufgefordert wurden, hier mal einige Bemerkungen bzw. unsere Argumente für unseren Ausstieg aus diesem Forum:

    1. Unser Rückzug hat kaum was mit diesem ominösen Thread, seiner Schließung oder irgendeiner Person zu tun. Er war vielleicht nur noch das I-Tüpfelchen. Wir hatten uns dies schon lange überlegt
    2. Wir waren mit Herz und Seele in diesem Forum dabei. Wenn man allein die Rubrik „Tiere die Ihr pflegt“ anschaut, dann sind bestimmt 90% der Beiträge von uns. Leider kamen hier kaum Erfahrungsberichte von anderen Mitgliedern. Die Resonanz war fast NULL. [127]
    3. Auch wenn Jürgen sich so „freut“, dass fast 900 Mitglieder hier vertreten sind, können wir seine „Freude“ nicht teilen! Höchstens 2% dieser Mitglieder schreiben hier konstruktive Beiträge. Der Rest liest nur oder versucht seine „Kellerbestände“ zu verscherbeln. Doch Letzteres wurde ja von einigen noch als positiv betrachtet.
    4. Viele Mitglieder, auf deren Beiträge und Meinungen wir sehr viel Wert gelegt haben (z.B. Eddy, Stefan, Peter, Frank, Michael N., Michael I. usw.) sind kaum noch online oder gar nicht mehr vertreten. [124] Warum auch immer??? Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, wie wir. Dies war für uns der Anfang vom Ende.
    5. Die ewige Inschutznahme der Händler ist für uns ein Greuel. [129] OK, die Aussage der Händler XY ist Sch… finden wir auch nicht in Ordnung. Aber so, wie es in dem Thread geschrieben wurde (Erfahrungsberichte von Mehreren!!!), dürfte es kein Problem sein. Das Jürgen sie in Schutz nimmt, ist uns schon klar. Als er noch Chef bei ZIPA war und wir dort einkauften (ca. 500 Euro), kam folgende Aussage von ihm: „Das bisschen was Ihr einkauft sind doch nur Peanuts. Da sind mir die Händler schon lieber, die lassen mehrere Tausender da!“ Tja, seinen ehemaligen „Freunden“ will man wohl nicht vor den Kopf schlagen! [155]
    6. Die Schliessung eines Threads ist in unseren Augen das Schlechteste, was man überhaupt machen kann. Sollten hier Anfeindungen stattfinden, dann kann man diese bestimmt komplett löschen und den Thread trotzdem weiterlaufen lassen. Wenn er OT wird ist es doch auch kein Problem, so lange dies eine nieveauvolle Diskussion ist.


    Zum Schluss noch eine Frage: Warum wird in diesem Thread eigentlich ewig über die Mods diskutiert? Wer vernünftig gelesen hätte, hätte bemerkt, dass nur gefragt worden ist, warum der Domes-Thread dicht gemacht und nicht der Stänkerer verwarnt wurde. Mehr nicht!!!

    Ciao

  • Hallo

    Und warum steht da immernoch in reiseberichte zu wasserwelt "denn weg kann man sich sparen". Schlechter kann man doch nicht über ein Geschäft reden oder.

    Und zu Korallen bestellen ich hab letzte Jahr zusammen mit einem Kumpel Korallenableger für rund 300€ bestellt, von einem Händler der hier sogar schon gelobt wurde. Was da kam war lachhaft weder die Farbe noch die Größenangaben haben gestimmt. Wenn ich eine blaue Koralle bestelle und bekomme eine grüne dann ist das verarsche. Auf fragen bekamen wir die Antwort die Farbe wäre durch den Transport so geworden und wir hätten eine Koralle gut bei der nächsten Bestellung. Sorry aber Ich hab schon Korallen von vanuatu ausgepackt die drei tage unterwegs waren da waren die Farben immernoch genial und bei einem Versand von grade mal 24 Stunden sollen sie die Farbe ändern alles klar wer es Glaubt. Soviel zu dem thema von mir.

    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Hallo Marion und Dirk,

    wie gesagt ich find`s schade wenn ihr jetzt wirklich geht.
    Aber als dieser Thread "Wie findet ihr das Forum" eröffnet wurde war eure Aussage daß das Forum toll ist und es soweit nichts zu bemängeln gibt.
    Hättet ihr damals schon gesagt was euch stört, vielleicht wäre manches anders gelaufen.
    Dann staut sich so vieles auf und irgendwann ist Schluß...

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo zusammen!!

    Ich finde es auch schade das so viele erfahrene Aquarianer sich hier nicht mehr sehen lassen.Was ich komisch finde ist die Auswahl der Mods!! Ich bin auch schon seit 2005(erstes MW Becken 2004) hier angemeldet und sehe mich immer noch als Anfänger.
    Ich lasse mir lieber von erfahrenen,langjährigen Mitgliedern was sagen.Aber da werden ja Leute zu Mods gemacht die nun wirklich noch weniger Ahnung haben als ich und das will was heißen.Ich glaube deswegen haben auch einige Mods aufgehört.Kann mir halt nicht vorstellen das die Natalie und der Stefan z.B nur wegen Zeitmangel ausgestiegen sind.
    Ich habe meine Mod Tätigkeit hauptsächlich wegen solchen gründen aufgegeben auch wenn ich damals gesagt habe es wäre aus Zeitgründen.
    Ich finde es schade das sich das Forum in diese Richtung entwickelt hat aber das wird wohl immer so sein wenn die Mitgliederzahl steigt!?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Wer die Verwaltung der Moderatoren machen will, soll sich bei mir Melden. Ich habe mir bis jetzt immer Gedanken darüber gemacht wen ich zum Mod mache, denjenigen beobachtet, darauf geachtet welche Beiträge er schreibt und wie er sich im Forum verhält.

    Ich habe damals alle Moderatoren selbst angeschrieben und gefragt ob sie als solcher tätig werden wollen. Und jeder hat die Zeit gehabt darüber nach zu denken und mir dann bescheidzugeben. Und jeder der dann ja gesagt hat, und dann mit der Begründung aufgehört hat das er aus Zeitmangel usw. nicht mehr als Mod tätig sein kann, war dann eine klare Fehlentscheidung von mir, und ist in meinen Augen Feige und Charakterlos das er mir nicht die Wahrheit über sein ausscheiden sagt.

    Ich spreche jetzt alle Mods an die noch Übrig sind, sagt mir bescheid ob ihr es noch weiterhin sein wollt oder nicht, wenn nein, dann werde ich nicht nachfragen warum, sondern denjenigen sofort darauf als Moderator austragen.
    Und wenn ihr einen gefunden habt, der die Mods besser aussuchen kann als ich dann sagt mir Bescheid und ich erkläre demjenigen wie man einen Moderator im Forum einsetzt und die Sache hat sich dann für mich erledigt.

    Ihr könnt euch meinetwegen in zukunft in der Luft zerreißen in den Treads, ich werde mit Sicherheit weder einen Beitrag löschen, einen Tread schließen oder einen User verwarnen, viel Spaß beim Zerfleischen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi,

    bin zwar kein Mod, aber ich schließe hiermit diesen
    Trööt [120] .
    Bin der Meinung, jetzt ist genug gegiftet worden, und es reicht [157]


    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • @Tomas:Warum bist du jetzt so Aggressiv?? Ich hab das doch in einem ordentlichen Ton geschrieben.Und feige, Charakterlos lass ich mich von dir sicher nicht beschimpfen du kennst mich ja gar nicht!!!Als ich Mod war hab ich auch einige sehr sehr unfreundliche PN oder Mails bekommen von Mitgliedern die Beleidigt waren wenn man mal was "falsches"geschrieben hat,ich hab mich damals nicht beschwert!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Christian,

    willst du die Auswahl der Moderatoren übernehmen????

    Wenn ja, erkläre ich dir wie man einen Mod frei schaltet, wenn nein, habe ich der Sache nichts mehr hinzuzufügen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Zitat

    Thomas Plepla schrieb am 07.03.2008 23:27

    ...Ich habe damals alle Moderatoren selbst angeschrieben und gefragt ob sie als solcher tätig werden wollen. Und jeder hat die Zeit gehabt darüber nach zu denken und mir dann bescheidzugeben. Und jeder der dann ja gesagt hat, und dann mit der Begründung aufgehört hat das er aus Zeitmangel usw. nicht mehr als Mod tätig sein kann, war dann eine klare Fehlentscheidung von mir, und ist in meinen Augen Feige und Charakterlos das er mir nicht die Wahrheit über sein ausscheiden sagt...


    Tom

    [122]

    Hi Tom,

    ich hab dir damals gesagt, dass ich den Kopf fuer meine Technikerschule frei haben moechte. Da wollt ich einfach nicht hallbherzig bei der Sache sein. Das ist nicht mein Stil. Wenn du mich fragst hat dieses Forum mind. an die 9 -10 Mods zu viel. Was soll ich da noch ?? Feige und Charakterlos ? Wenn du meinst... [127] Loesch mich bitte auch ! Ich pass hier echt nicht mehr rein...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Nun ist aber mal gut hier Herrgott nochmal! Seid ihr im Kindergarten?

    Ihr verlangt von anderen das man Verständniss für alles und jeden hat. Im gegenzug habt ihr jetzt kein Verständniss das sich auch Tom mal Luft machen muss. Und sind wir doch mal Ehrlich, wenn jemand aufhört kann man doch auch Ehrlich sein ist doch kein Problem und ich kann schon Verstehen, dass Tom dann sauer wird wenn ihm jemand sagt er hört aus Zeitgründen auf und es stellt sich dann heraus es war gelogen.

    Stefan ich denke nicht das Tom dich da so gemeint hat ausser du hast ihn über die Gründe auch belogen.

    Aber nun kommt wirklich mal Runter! Sonst mach ich mal ein paar Tage Urlaub und schaue dann wer nach dem sinnlosen gegenseitigen zerfleischen noch übrig ist!

    Immernoch gestresste Umzugs Grüße

    Matze

  • Hallo Foren-Gemeinde,

    so kann man auch ein Forum zerschießen.

    Muss mich hier der Meinung vom Rudl anschließen, es reicht.
    Sonst kann man bald nicht nur einen Thread schließen, sondern das ganze Forum.

    Mir wurde hier sehr viel geholfen, kommt mal wieder zum Thema Meeresaquaristik (Hobby) zurück.


    LG
    Uwe

    P.S wer brüllt hat unrecht.

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Kindergarten ? Jetzt wo du es sagst... [132]

    Das war damals nicht gelogen. Wurde mir aber inzwischen wohl auch zum 100sten mal unterstellt. Mitlerweile ist es aber wirklich so das ich keine Lust mehr habe. Und wenns damals schon so gewesen waehre haett ich es auch gesagt. Und jetzt loescht mich oder auch nicht. Mir wurscht.

    Servus

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Die Mods wurden noch nie nach einem Kriterium wie gut sie in der Aquaristik sind bzw. wie erfahren ausgewählt. Es gibt Aquarianer die besitzen schon seit Jahren ein Becken und haben ziemlich wenig Ahnung und andere die haben erst seit kurzem ein Becken und haben sich durch alle möglichen Bücher gewälzt und so in kurzer Zeit ein sehr gutes Wissen aufgebaut.

    Die Moderatoren sind ja auch nicht die, die unbedingt beraten sollen sondern die aufpassen sollten ob der Richtige Ton gewahrt wird und die selbst aufgestellten Regeln beachtet wurden (so wie in dem diskutiertem Thread geschehen). Der perfekte Mod ist also für mich eher jemand der so unparteiisch wie möglich ist und einen guten Schreibstil besitzt und auch die Fähigkeit hat mal schlichten zu können wenn nötig, wenn er sich dann auch noch gut auskennt in der Aquaristik ist das toll aber meiner Meinung nach nicht nötig um seine Arbeit gut zu machen.

    Der eigentliche Hintergrund die ganzen Mods einzusetzen war aber der Gedanke das ich das Forum am liebsten den Usern übergeben würde damit das Forum eben so unabhängig wird von einzelnen Personen. Nach dem Einsatz der Mods konnten sie auch ihre Regeln für das Board erstellen und jederzeit frei walten. Dies ist auch heute noch mein Ziel, wenn dies auf Dauer nicht klappen sollte, dann wars ein Fehler von mir, aber ein anderes Forum will ich auch nicht. Kurz ich will kein Forum wo "nur" wenige Personen die sich selbst benannt haben ein Mod zu sein das Forum gestalten und damit das Forum auch seine Unabhängigkeit verliert. Es gibt genügend Foren die anders aufgebaut sind und jeder hat freie Wahl sich zu entscheiden, niemand ist gezwungen hier zu sein. Wenn die richtigen Leute zusammen sind macht das ganze auch mit 10 Leuten Spaß. Obwohl ich mich nicht zu denjenigen zähle die besonders viel Ahnung haben, hätte ich mit Sicherheit mehr als 80 Prozent aller gestellten Fragen hier beantworten können und das können sehr viele hier. Und das ist es was mir immer noch Spaß macht anderen zu helfen und mit Sicherheit ist das ähnlich bei allen Mods die bis jetzt bei uns tätig waren. Selbst wenn nur noch ein User hier wäre und er würde hier eine Frage stellen würde ich mich bemühen ihm zu helfen und so denken zum Glück immer noch die meisten hier, deshalb funktioniert das Forum ja auch.

    Und wenn hier Mods Threads schließen, weil es langsam aber sicher unter die Gürtellinie geht und nicht mehr sonderlich informativ ist, dann sehe ich das es Leute gibt die noch die gleichen Ziele hier im Forum haben nämlich zu helfen und bei Streitereien möglichst früh einzugreifen. Wenn wir hier Profit machen wollten und Aufmerksamkeit erregen wollten dann würden wir evtl. so vorgehen wie es evtl. woanders gehandhabt wird.