Wie findet ihr das Forum?

  • Hallo Udo,

    ich muss Dir völlig recht geben, aber wo ist die Grenze, ab wann kann man, ab wann darf man. Meines Erachtens nach ist ein Forum fürs Hobby ein wichtiges Instrument, wo man sich an Wissen und "Austausch" bereichert. Das "Biete" und "Suche" finde ich auch sehr gut. Ich sehe das nicht als Marktplatz sondern als "Austausch" unter Hobby-Leuten an.

    Nur finde ich auch, das Händler die bezahlen um Werbung zu machen, auch zu Ihrem Recht kommen.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

    • Offizieller Beitrag

    Die Händler die Bezahlen bekommen auch ihre Werbung aber eben in die dafür vorgesehenen Bereiche, also da wofür sie bezahlt haben. Sonst würden sich die die bezahlen schnell veräppelt fühlen wenn andere Händler kostenlos ihre Werbung loswerden in Ich such Ich biete oder in anderen Bereichen.

    Es gibt kostenpflichtige Bereiche für Händler wo sie gerne Ihre Werbung machen können (freue mich über jeden Händler) und der Rest sollte frei von Werbung sein (meine Meinung).

    Ich werde in küze auch Angebote für den Bereich "Händlerangebote für Forenmitglieder" machen (die, die für den Banner oben bezahlt haben werden hier auch das ein oder andere mal kostenfreie Angebote (eine Art Flyer) machen können oder für neue Produkte werben können. Ich denke das damit insbesonder für in Bayern ansässige eine im Vergleich sehr günstige und vor allem sehr kundennahe Werbung gemacht werden kann.

  • Hallo zusammen!

    Etwas verwundert haben wir festgestellt, dass der Thread unter "Fische" - "Einkauf bei Domes" geschlossen wurde! [122] [122] Nur weil ein komischer Vogel die ganze Zeit stänkert, wird ein interessanter Thread einfach dicht gemacht. [129] [129] Ist schon schade, denn es ist ja nicht das erste Mal.
    Warum ist es nicht möglich, dass solche Stänkerer einmalig aufgefordert werden, dies zu unterlassen und wenn er nicht aufhört einfach auszuschließen? Dann kann er woanders weitersticheln! Auf seine Angriffe unter der Gürtellinie können wir hier gerne verzichten!
    Das soll nicht heissen, dass wir keine Streitgespräche wünschen, sondern dass diese in gesitteter Form ablaufen.

    LG Marion und Dirk

  • Hallo,

    das seh ich auch so wie M+D.
    Der Thread ist friedlich und weitgehend sachlich verlaufen bis Mike mal wieder "zugeschlagen" hat.
    Ist ja nicht das erste Mal daß sich wegen ihm ein Thread so hochgeschaukelt hat daß er geschlossen wurde.
    Gut, ich hab mich leider auch mal wieder hinreissen lassen etwas zu schreiben was ich mir besser verkniffen hätte.
    Aber bei dem was Mike immer so von sich gibt kann man manchmal nicht anders.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Ich fand das auch nicht angebracht,
    wenn jedesmal dicht gemacht wird weil ein paar superschlaue ohne Stil sich hier auslassen dann haben wir nur noch closed Themen.
    Da muss man anders ansetzen.

  • Also ich alleine habe nicht entschieden ob der Thread geschlossen werden soll. Ich habe zwar den Vorschlag gemacht, letztendlich wird das Thema aber nur dann geschlossen, wenn die anderen Mods zustimmen.
    Ich finde dass die Diskussion nichts mehr mit dem eigentlich Thema gemeinsam hatte.
    Eigentlich gings um ein Geschäft, deren Beratung als eher fragwürdig eingestuft werden sollte. Zum Schluss aber gings dann nur noch darum, wer nun Stuss erzählt, und wie weit Fahnenbarsche schwimmen können. Beides hat nicht mehr viel mit Domes zu tun.
    Zudem wurde zu viel herumgeschimpft. Der ist ein Tierquäler, der ist ein Wirrkopf, Lügner etc. Das gehört hier nicht hin. Ich gebe zu, dass ich/wir etwas geschlafen haben, und wir eigentlicher eher hätten eingreifen müssen.
    Auch ich finde, dass das Thema mit den Fahnenbarsche sehr interessant ist, daher würde es sich doch anbieten einen neuen Thread zu starten, in den man nochmal von Anfang an in Ruhe darüber reden kann, ohne dass wieder ein beleidigender Beitrag dazwischen funkt.

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Tobi!

    Unser Beitrag war ja auch nicht gegen Dich gerichtet, weil Du den Thread geschlossen hast! Die Begründung wegen der Stänkerei verstehen wir ja, aber das andere nicht so ganz! [122]
    Das Threads mal in andere Richtungen laufen, ist doch normal und auch toll. Warum soll man immer gleich einen anderen Thread aufmachen. Dann dürfte ja jeder zweite zugemacht werden, weil er mit dem ursprünglichen Thema nix zu tun hat! Naja, was solls! Ist vorbei und damit basta!

    LG Marion und Dirk

  • @Marion_Dirk

    so meinte ich das auch nicht, ich wollte nur sagen dass wir Mods uns schon Gedanken machen ob es nun sinnvoll wäre den Thread zu schließen.

    Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Diskussion ein bischen vom eigentlichen Thema abweicht. Im Gegenteil, der Thread nimmt dann einen größeren Umfang ein, was ja eigentlich ganz gut ist.
    Doch wenn es dann so gut wie überhaupt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, und zwischendrinn beleidigende Beiträge kommen, dann sollte das Thema doch geschlossen werden.
    Wenn ein neuer Forenuser dazukommt, und etwas über Fahnenbarsche wissen will, dann wird er mit der Suchfunktion nie auf das Thema "Einkauf bei Domes" klicken, und falls doch, dann muss er sich erstmal durch ein paar fragwürdige Beiträge durchkämpfen. Der Hauptgrund bleibt aber, dass in diesem Thread neben ein paar Beiträgen bezüglich Fahnenbarsche, nicht mehr viel sinnvolles dazugekommen wäre.

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi ihr Lieben.

    Also ich habe auch für schließen gestimmt! Da ich die selbe Meinung wie Tobi vertrete! Ein schließen heißt aber nie das es nicht auch wieder geöffnet werden kann! Oftmals ( nicht immer ) wird ein Thema auch nur für ein paar Tage geschlossen, bis sich die Gemüter ( ja auch meines ) wieder beruhigt haben! Ansonsten ist die Entscheidung absolut richtig gewesen. Und wie Tobi ja schon sagte, dass mit der KM Strecke von Fischen wäre tatsächlich in einem neuen Thread viel viel besser aufgehoben!


    Liebe Grüße

    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich zumindest für den Moment ebenfalls fürs Schliessen entschieden. Ich wäre auch für nen neuen Fisch-Thread.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo,

    ich war auch für die Schließung des Treads, da er in meinen Augen auch zu sehr OT gerutscht ist.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Ihr lieben Mods (Tobi, Matze, Christian, Thomas)! [120]

    Wenn der Thread nur wegen OT geschlossen wurde, dann verstehen wir das am Allerwenigsten! [122] Wenn Ihr sagen würdet, wegen den Rüpeleien eines gewissen Users, dann würden wir sagen OK!
    Jutta hat es ja wunderbar geschrieben. Der Thread lief schön friedlich, bis dieser gewisse Jemand, der mittlerweile 3 Threads auf dem Gewissen hat, seine unterste Schublade geöffnet hat. Das dann Jutta und Matze völlig zu Recht der Kragen geplatzt ist, können wir sehr gut verstehen!
    Wir verstehen nur nicht ganz, warum seitens der Mods nichts gegen diese Person unternommen wurde, da es ja schon zum wiederholten Male so war??? [122] [122]

    Ciao Marion und Dirk

  • Zitat

    Marion_Dirk schrieb am 04.03.2008 20:59
    Hallo Ihr lieben Mods (Tobi, Matze, Christian, Thomas)! [120]

    Wenn der Thread nur wegen OT geschlossen wurde, dann verstehen wir das am Allerwenigsten! [122] Wenn Ihr sagen würdet, wegen den Rüpeleien eines gewissen Users, dann würden wir sagen OK!
    Jutta hat es ja wunderbar geschrieben. Der Thread lief schön friedlich, bis dieser gewisse Jemand, der mittlerweile 3 Threads auf dem Gewissen hat, seine unterste Schublade geöffnet hat. Das dann Jutta und Matze völlig zu Recht der Kragen geplatzt ist, können wir sehr gut verstehen!
    Wir verstehen nur nicht ganz, warum seitens der Mods nichts gegen diese Person unternommen wurde, da es ja schon zum wiederholten Male so war??? [122] [122]

    Ciao Marion und Dirk

    Sehe ich zu 100% genauso. In jedem anderen Forum währe die angesprochene Person beim ersten mal verwarnt worden und beim zweiten mal rausgeschmissen worden. Hier dagegen wird der Thread geschlossen... [122] Damit werden dann alle anderen User bestraft die hier eindeutig im Recht waren [127] .

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Da gebe ich euch recht, vielleicht bin ich da zu gutmütig dafür und suche immer noch nach dem guten im Menschen. Und bevor sich ein Beitrag wieder zu sehr auf schaukelt ist es besser ihn zu schließen.
    Vielleicht war es in diesem Falle die falsche Maßnahme, Nobody is perfect. Und nochmal wird es nicht soweit kommen das ein vierter Tread geschlossen wird.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • moin,

    dann auch mal die meinung eines völlig unbedarften [126] und das ich in meiner wortwahl nicht zimperlich bin, wissen glaub ich einige [120]

    da ich keinen der akteure kenne, hoffe ich, das einigermaßen neutral zu sehen.

    sicher ist es in ordnung, einen schlechten händler niederzumachen, davon profitieren alle! nur muß man dann auch den gegenwind akzeptieren [132]

    und nicht alles, was besagte "unperson" geschrieben hat, war falsch [132] , zu den angesprochenen einzelfällen kann ich natürlich nichts sagen.

    warum muß man sich denn immer mit samthandschuhen anfassen? wer einen händler derart angeht (nochmals, ich kenne keinen, sachlich fehlt mir der hintergrund, aber erstaunt war ich schon [132] ), der sollte auch mit gegenwind rechnen, na und?

  • Hallo Michael!

    Es geht nicht um das was er geschrieben hat, sondern wie er geschrieben hat! Und das nicht zum ersten Mal.
    Der Händler wurde nicht angegangen, das waren alles Erfahrungsberichte!!!! Es hat keiner eine Unwahrheit verbreitet.
    Das dann darüber diskutiert wird ist ja ok! Aber wir haben schon festgestellt, dass Händler hier "Welpenschutz" haben!

    Ciao Marion und Dirk

  • @Marion_Dirk

    Das mit dem "Welpenschutz" ist gar nicht so leicht abzugrenzen. Wo man jemand bevorteilt, oder benachteiligt ist immer eine schwierige Entscheidung und nicht leicht zu treffen.

    Aber ich mache euch hier das Angebot, Moderator zu werden, sagt mir welche Bereiche ihr wollt, und ich trage euch als Mod's ein.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hi Tom!

    Danke für das Angebot!
    Sorry, aber ihr werdet doch mit 14 Moderatoren dieses kleine Forum überwachen können! [132] Im großen Meerwasserforum.com sind es eine Handvoll bei knapp 8000 Mitgliedern!
    Wenn wir hier auch noch mitmischen würden, dann würde es mit Sicherheit zu gewaltigen Unstimmigkeiten innerhalb der Mods kommen.
    Wir haben halt andere Ansichten und wären nicht so großzügig zu notorischen Stänkerer.

    LG Marion und Dirk

  • Es ist doch auch möglich das unsere Moderatoren bei Beleidigungen usw. den Beitrag löschen oder Zensieren können, und somit der Tread nicht geschlossen werden muss.

    Gruss Markus

    Becken: 1,00x0,45x0,40; Beleuchtung: 6 X 54 Watt T5 Röhren;
    Inhalt:2 Anemonenfische, grüner Schlangenseestern, Scherengarnele, Einsiedler, ,Scheibenanemonen, Krustenanemonen, LPS, SPS, diverse Weich- u. Lederkorallen, Lebendgestein, Live Sand