• Wenn im Meer die Temperatur in einen für Korallen ungünstigen Bereich abfällt (ab wann der auch immer beginnen mag) dann ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm wie im Aquarium. Zum einen spielt da sicher die Geschwindigkeit des Temperaturfalls eine Rolle, wie schon erwähnt wurde. Was man wahrscheinlich auch ins Kalkül ziehen muss ist, dass ansonsten alle Wasserparameter extrem stabil sind und im optimalen Bereich liegen. Im Aquarium ist das dagegen selten der Fall. Insbesondere bei der Kontinuität haben wir aufgrund der geringen Wassermenge unsere Probleme. Meist ist ein Parameter nicht genau im optimalen Bereich. Ganz zu schweigen von den Werten, die wir überhaupt nicht messen können.

    So könnte es meiner Vorstellung nach durchaus sein, dass die Koralle im Meer eine kältere Temperatur durchaus leichter verkraftet als im Aquarium.

    Da sich die Temperatur über einen Heizstab von allen Parametern noch mit am leichtesten im optimalen Bereich halten lässt, sollte wenigstens dies ein Parameter sein, der so stabil wie möglich gehalten wird.

    Ich habe auch keinen Heizstab im Einsatz. Bei mir fällt die Temperatur aber selbst im tiefsten Winter nicht unter 24 Grad. Ich lasse dann einfach die Schranktüren dauernd zu, und die Temperatur steigt wieder langsam an.

    Durch Temperaturen ab 30 Grad habe ich hingegen dieses Jahr leider eine meiner schönsten Korallen verlohren. Es war eine gelbe Echinata mit hellblauen Wachstumsspitzen. [124] heul

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • hallo,

    ich kann auch erst nicht wirklich glauben, dass man im winter immer 21 grad im zimmer hat ausser man lässt die heizung im zimmer nachts laufen und das kostet mit Sicherheit mehr als der heizstab im aquarium! Bei uns ist es noch extremer, weil wir auch tagsüber nicht da sind, da ist max. 16 grad in der wohnung!
    Ausserdem bin ich auch der Meinung, dass möglichst stabile werte wichtig sind und genauso wie es jetzt letzten Monat kritisch mit der heissen temperatur war, ist es auch im winter mit den kalten. Der Vergleich mit rotem Meer ist ja auch nicht ganz richtig. Erstens wie schon gesagt, sinkt die Temperatur nur ganz langsam und zweitens ist das Wasservolumen unserer Aquarien nicht wirklich vergleichbar mit dem vom roten Meer ( [120] ) und das System also viel viel empfindlicher.

    Gruss,
    christelle

  • ihr habt, recht. hab die wasserwerte und den schnellen temperaturabfall nicht berücksichtigt. dann werd ich doch auf nummer sicher gehen [123]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Tobi,
    warum gehst du im Winter nicht mit Sandalen auf die Straße? Kannst dich doch wie deine Korallen auch langsam auf tiefere Temperaturen umstellen. [132]

    Grüße hrld

  • hrld

    1. weil ich nicht in den tropen bin, sondern in eurpa,wo es bis unter dem gefrierpunkt kalt wird
    2. ich ein mensch bin, und bekanntlicherweise die menschen mittlerweile doch ein klein wenig unterentwickelt sind, so vom körperlichen her.

    Grüße

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère