schwarzer belag

  • hi leute nach der alkohol methode bildet sich bei mir so ein schwarzer belag so wie die rote schmieralge nur schwarz was ist das und wie bekomme ich die weg und wie kann man das wasser kein frei halten auser mit einen uvc klärer gibs da mittel

    weil sonst ist mein becken ok und kann man mit osmose wasser die steinen lebendgestein was im wasser ist abspülen geht ja oder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo adam,

    dieser schwarze Belag kommt höchstwahrscheinlich von der Alkoholmethode (hab sie leider selbst noch nicht angewandt). Es dürften sich um Bakterien handeln, die sich aufgrund der Alkoholzugabe gebildet haben und die du jetzt mit Alkohol weiter fütterst. Also eigentlich gutartige Bakterien. Mit Süßwasser (Osmosewasser) abspülen und damit die Bakterien entfernen wäre wahrscheinlich nicht so gut. Außerdem können aufgrund des Abspülens evtl. auch andere Organismen kaputtgehen und danach dein Wasser wieder sehr belasten (je nachdem wie lange du sie mit Süßwasser spülst).
    Dazu würde ich dir abraten. Ich denke, wenn du jetzt da dein Wasser wieder gut ist, ständig weniger Alkohol zugibst, dürfte dieser Belag höchstwahrscheinlich von selber wieder zurückgehen.
    Ich hoffe, das dir hier noch welche helfen, die die Alkoholmethode bereits selbst angewendet haben.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Alternativen UV-Klärer:

    Ozonisator

  • uuuuhhhhhh
    bauchweh
    udo schick doch bitte den bericht den ich dir eingescannt habe adam da steht es drin mit dem belag.

    ganz wichtig ist soweit ich das noch im kopf habe das du den wodka sofort um die hälfte reduzierst.

    bei diesem belag kannst du das gesammte aquarium an die wand fahren. denn der stein die niederen und fische ersticken drunter.

    hoffe du hast noch den bericht udo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo adam,

    ich hab den Bericht, den Nemo mir mal geschickt hat denke ich noch zuhause. Ich werde ihn dir heute abend schicken.
    Da steht nochmal alles zur Alkoholmethode drin.

  • Hi all,
    im Bericht steht, sofort bei der Belagbildung für die nächsten 3 Tage mit dem Schnapps aufhören und danach mit der halben Dosis weitermachen.

    Sollte der Belag dann wieder kommen, noch mal reduzieren und erst mal mit dieser Methode an die richtige Menge Alk rantesten.

    Auf keinen Fall mit Alk. weitermachen, oder den Belag abspülen.

  • Hi zusammen

    hat jemand ein Bild vom dem Belag ?

    Ich wundere mich ein wenig da Baktienbeläge im Seewasser bei bisher allen nachgewiesenen Fällen, (also zu viel Wodka kurz vor der Bakterienblüte) weiss waren. Schleimig weiss.

    Das nur zur Info. Und ich beschäftige mich seit November ausgiebig damit :) Bei allen Fragen, Problemen etc. fand bisher nie ein schwarzer Belag die Erwähnung. Daher bitte ein Foto wenn möglich, würde mich interessieren.

  • Hy,

    Doc hat es zwar schon gesagt, aber ich geb meine Senf trotzdem noch dazu.

    Das Bakterien schwarz wären hab ich auch noch nie lesen oder beobachten können. Man hört doch immer von diesem milchig weißen Belag auf den Scheiben und teilweise der Deko. Dieser Belag ist es auch der sich in den PVC-Verrohrungen festsetzt und dadurch das Leistungsvermögen der Pumpen schwächt.

    Dieser schwarze Belag klingt für mich nach Schmieralgen (Cyanos). Diese können ja auch dunkelbraun sein. Hier wäre ein Photo schon nicht schlecht. Vieleicht haben sich ja diese Bakterien durch die Kohlenstoffdüngung vermehrt.

    Abspülen darf man die Steine auf keinen Fall, da dies die Bakterienflora komplett durcheinander bringen würde und so erst recht Siedlungsgrund für l unerwünschten Bewuchs geschaffen würde. Absaugen ist hier wohl die bessere Methode.

    Ich denke auch nicht das eine UV-Filterung hier viel helfen würde. Aber das ist für mich Neuland.

    Solange der schwarze Belag nicht sicher bestimmt ist, würde ich die Wodkadosierung nicht einstellen, höchstens etwas reduzieren. Denn ein plötzliches Absetzten (über längere Zeit, nicht nur für 3 Tage) kann auch grob nach hinten los gehen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo adam,

    gestern bei einem Treffen erfuhr ich von 2 Fällen, die beim Einsatz der Alkoholmethode eine Art Schmieralgenproblem hatten, hier handellte es sich um eine dunkelbraune Schmieralge, welche fast die komplette Einrichtung überzog inklusive Weichkorallen.

    Vielleicht tritt bei dir das gleiche Problem auf.
    Beim Absetzen der Alkoholmethode löste sich dieses Algenproblem angeblich unmittelbar.

    Was noch interessant wäre, was benutzt du den für ein Wasser?
    Osmosowasser oder Leitungswasser?
    Wenn du Leitungswasser benutzt würde ich dir mal raten auf Osmose umzusteigen.
    Aber setze auf jedenfall die Alkoholmethode ab.

  • Hallo zusammen

    Vermutlich sind es Blaualgen (weil schwarz) oder Cyanos (hier sind so gut wie alle Farben möglich). Aufschluss gibt nur ein Test in Alkohol (Canso) oder eben Mikroskopaufnahmen.

    Auf unserer Seite ist ein Artikel in dem alle Plagen auch als Mikroskopbild vorgestellt werden: Kieselalgen, Cyanobaktieren, Dinoflagellaten (zu finden unter: Plagegeister)

    Da man durch den Kohlenstoff ins System eingreift kann es sicherlich zu Cyanos kommen, gerade Bakterien sind ohnehin weit schneller als vieles andere.

  • benutze osmone wasser werde mal die menge um die hälfte reduzieren was passiert wenn ich ganz damit auf höre

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir empfehlen ganz aufzuhören, oder langsam bis auf null reduzieren und auch deine Fütterung würde ich erstmal auf ein Minimum reduzieren.

  • also der belag geht so zilmich weg ist heller geworden nur das zieht alles noch komisch aus mit bläschen am steinen
    so meine werte sind alle super da kann man nichts sagen
    ich watre noch bischen weil wenn ich mit der alkohol methode aufhöre dann steigt man nitrat wieder und das wäre schlecht

    will ja auxch mal denke so in ein monat so mein becken langsam füllen ich suche noch viele sachen sind da bei euch gute geschäfte in der nähe weil hier bei uns ist eine scheis auswahl und verdammt teuer kleine muscheln die gibs hier
    liegen bei 70 bis 90 euro und eine scheis auswahl

    • Offizieller Beitrag

    Hi adam

    nun wenn man was schönes haben möchte muss man auch mal tief in die Tasche langen
    aber müssen es unbedingt Muschel sein
    fang doch erst mal mit Weichkorallen an und dann leg dir ein Paar Korallenableger zu die gibt es schon ab 15 Euro
    lerne sie zu halten und zu vermehren und dann denk erst mal an Muscheln
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hy Adam,

    Ableger habe ich zum Beispiel welche zum Abgeben. [120]

    Weichkorallen wie Steinkorallen

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • ja ihr habt ja recht mit der leder koralle die sind nicht so empfindlich aber ich habe schön seid einen halben jahr eine steinkoralle hammer korallen nennt sie sich und ist auch empfindlich und die hält sich super bei mir

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    adam

    eine Hammerkoralle ist nicht so empfindlich wie Steinkorallen zb.Acroporas
    Michael hat dir ja das Angebot gemacht frag in doch mal
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    adam

    Bei der Hammerkoralle handelt es sich um eine sogenannte Euphyllia, die Euphyllia-Arten gehören eigentlich zu den leichteren Steinkorallenarten und sie sind sehr schön. Es gibt verschiedene Euphyllias. Selten können sie empfindlich auf Algen reagieren, aber im allgemeinen wachsen sie sehr schnell und sind nicht so anfällig und pflegebedürftig wie einige Acropora-Arten. Man muss ihr nur Platz lassen, denn da sie relativ schnell wachsen können, kann es leicht vorkommen, dass sie andere Korallen vernesseln.

    Hier die umrandeten Korallen sind auch zwei Euphilias aus meinem alten Becken, sie wuchsen extrem und bildeten viele neuen Äste.
    Euphyllias.jpg

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer