Tödlicher Nitritanstieg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ich weiss gar nicht wie ich es schreiben soll
    bei mir ist es heute Morgen zu einem enormen Nitritanstieg gekommen
    der mich einige Fische gekostet hat
    Ursache des Nitritanstiegs........
    ?????!!!!!!!!
    da bin ich mir noch nicht sicher
    entweder Staubfutter was ich fast nicht glauben kann
    da ich es im anderem Becken auch verwende
    Verendete Tiere
    nicht dass ich wüsste
    Wasserwechsel hinausgeschoben auch nicht
    also was könnte es gewesen sein???
    Verlust an Fischen
    2 Rotmeerdoktoren Zebrasoma xanthurum
    3Pseudanthias dispar
    vermutlich 2 Gobiosama evelynae 1 bestimmt Garnelle Stenoopus hispidus
    verschollen Cirrhilabrus joanallenae
    und bestimmt noch 1 oder 2 andere
    was mich verwundert dass bis auf die Amphiprion ocellaris die restlichen Fische die Überlebten keine Anzeichen hatten wegen einer Nitritvergiftung
    meine Harlekin Garnele und auch die Hispidus zeigten Betäubungserscheinungen die die Hispidus nicht überlebte
    Als Sofortmassnahme habe ich mit 80 Liter einen Teilwasserwechsel gemacht
    dabei habe ich die Dichte auf 1.019 runtergefahren
    hoffe das war so richtig
    werde heute Nachmittag nochmal eine Wasserwechsel machen sobald ich wieder ausreichend Osmosewasser zur Verfügung habe
    Wassertests nach dem Nititanstieg
    ergab 0.40 NO2
    NO 3 0.25 , Po 4 0.15
    verdamt schlechte Werte
    ich weiss nicht warum
    Becken wird mit Der Wodkamethode Gefahren
    Filtermedium 1.5 kg Zeolith,Kohle 250gramm
    von daher verwundert mich der Nitritanstieg und die anderen Werte noch viel Mehr

    welche Gründe könnte es noch geben
    was diesen Anstieg an Werten inerhalb von eineinhalb Wochen seit der letzten Messung zur Folge haben kann
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Seegurke?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo

    Nein sowas kommt mir nicht mehr ins Becken
    aber so ähnliche Symtome waren es diesemal auch
    wie damals als mir die Seegurke in die Strömmungspumpe kam
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Nur so ne Idee, weil mir auch nix einfällt, aber könnts vielleicht an dieser Kombination liegen?

    Becken wird mit Der Wodkamethode Gefahren
    Filtermedium 1.5 kg Zeolith,Kohle 250gramm

    Vielleicht beißt sich die Kombi irgendwie.

    Aber von der Wodka-Methode weiß ich ja auch nur so vom Hören-Sagen.

    Hoffe andere hier im Forum wissen da mehr drüber.

  • also erst mal mein beileid [124]

    was ich auch schon mal gehört habe ist das schwämme die im verborgenen oder hinter steinen den dreck aufnehmen und wenn sie eines tages dann verenden geben sie die gesammte masse an dreck ins becken ab.
    das könnte bei dir vieleicht auchd der fall gewesen sein.

    ansonsten würde ich auch wie udo schon angesprochen hat auf die dreierkombi tippen wie lange betreibst du schon diese kombination???

    denn wenn das wasser dann zu sauber wird gefällt es den schwämmen nicht mehr denn sie bekommen ja nichts mehr und verenden.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    nun ich denke nicht das es an der Kombination
    Wodka, Zeolith und Kohle liegt
    Wodaka entfernt...Ntrat und Phospat
    Zeolith.....entfernt die Vorstufen zum Nitrat
    und Kohle Organische Substanzen
    wie also kann mein Nitrit und Nitrat sowie Phospat so hoch sein
    ausser Staubfutter und Flockenfutter hab ich in der Letzten Zeit nichts zugegeben
    ist mir Rätselhaft!!!!!!!
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ist das noch Normal
    Wassertests um 21 Uhr Nitrit fast nicht mehr Nachweisbar Nitrat 0.25 Phospat 0.1 Kann das sein das der Ph wert daran schuld ist das die Bakterien am Morgen Schlapp gemacht Haben und so der Nitrit Gestiegen ist momentaner Ph wert 7.85 heute Morgen 7.49
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Guten Morgen Eddy,

    ich hoffe, dass es heute morgen wieder besser aussieht mit deinem Becken und den Werten.

    Der PH-Wert spielt schon eine Rolle bei der Giftigkeit von Ammonium/Ammoniak und Nitrit. Dies ist umso toxischer je höher der PH-Wert im Wasser ist. Also ist es abends am gefährlichsten.

    Zuviel Ammonium ist giftig für die nitritabbauenden Bakterien; Nitrit häuft sich an. Der Stickstoffkreislauf ist vorübergehend unterbrochen. Allein dieser Umstand kann die Zusammensetzung der Bakterienarten total durcheinanderwirbeln und das ganze System destabilisieren oder vergiften. Viel besser erläutert sind diese Zusammenhänge von Jörg Kokott in der aktuellen Koralle-Ausgabe.

    Mach auf alle Fälle die angesprochenen reichlichen Wasserwechsel und über Nacht gut belüften. Die ammoniumabbauenden Bakterien brauchen viel Sauerstoff! Vieleicht ist dies der Grund, weswegen bei dir in der Früh der Anstieg der Werte zu verzeichnen ist.

    Und jetzt zu der Ursache des Ganzen. Hier kann ich auch nur Mutmaßen.

    Das es die Kombination der Systeme ist glaube ich auch nicht. Das machen mehrere ohne Probleme (siehe auch aktuelle Ausgabe des Meerwasseraquarianers). Staubfutter ist es sicherlich auch nicht. Das nehmen auch mehrere, sogar in unmengen. Vielmehr ist es so, dass die Bakterienkulturen durcheinander gebracht wurden. Nur warum? Hast du eines der Filtermedien (explizit Zeovit) gewechselt, oder was an irgendwelchen Zugaben verändert, so daß es eine Veränderung des Bakterienmilleus zur Folge haben konnte. Wie gehts eigentlich den Korallen?

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Guten Morgen Eddy,
    ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich, dass ein nicht ganz korrekter PH Wert am Absterben der Bakterien schuld ist, denn wenn Deine Korallen öffnen und nicht sterben ist das eher unwarscheinlich und ein stabiles System kann das normalerweise eine ganze Zeit wegstecken. Ein falscher Parameter kippt kein intaktes Biotop um.

    Wieviel Wasser (netto) haben denn Deine Tiere zur Verfügung und wie viele Fische und sonstige Tiere sind davon abhängig?

    Kann es sein, dass Dein Becken einfach sehr überbesetzt war und deshalb kippte, weil eventuell ein Tier starb und das eine Tröpflein das Fass überlaufen ließ???

    Gruß
    ils_mic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo An euch beiden Michaels [132]

    die Korallen waren nicht betroffen
    haben gut aufgemacht stehen da wie eine eins.Nun ich gebe meisten Abens noch Kalkwasser zu um den Ph wert stabil zu halten zudem bin ich übergegeangen nur noch Abens wenn das Licht aus ist Staubfutter zuzugeben Cyclops-Eeze,und Brinelife zudem etwas Flüssigkorallenfutter auch habe ich was neues ausprobiert Blue Green Algae Grünes Algenfutter in Staubformat Inhalt ist
    Protein Lipid Moisture Carbohydrate Minaralien
    Beta-Carotine,Clorophyll Xanthophyll,Phycocyanin ,Phycoerythrin
    aber das gleiche benutzte ich im kleinen Becken auch nur da ist nichts passiert und die Wasserwerte sind fast normal
    ich fahre das kleine Becken genauso wie das Grosse wo mir das Maleur Passiert ist
    An einen Überbesatz glaube ich nicht hatte schon mal mehr Fische im Becken und das ohne Probleme
    eher glaube ich an eine toxische Reaktion
    wodurch die entstanden ist???? weiss ich noch nicht werde aber bestimmt irgendwann drauf kommen hoffe ich zumindestens
    Becken heute Morgen steht wieder sehr gut da Wasserwerte werden nachgeliefert die restlichen Fische fühlen sich aber sau wohl
    werde heute noch einen Wasserwechsel machen aber vorher und auch nachher noch alles durchmessen und Berichten
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy,
    hast Du mitlerweile die Ursache für die Nitritexplosion entdeckt?

    Gruß Bruce

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    nein bin noch nicht dahinter gekommen
    jedenfalls sind jetzt die werte wieder top
    schaun ma mal wie lange
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • eddy,

    könnte es sein das du dadurch das du mehr Strömung in deinem Aquarium eingebracht hast, ein paar tote Stellen ausgespült hast bei denen vorher die Strömung nicht hinkam [122] .


    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom

    wenn ich es mir so recht überlege hab da ein wennig miit der Strömmung rum Experimentiert [122]
    andere Richtung zusätzlich noch eine stärkere Pumpe als Gegenströmmung
    könnte eine möglichkeit sein
    an dass habe ich noch gar nicht gedacht
    Danke für den Tip
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009