Zucht von Phalaena - Grundeln

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen ein Gelege von ca. 1.000 Eiern einer Phalaena-Grundel, die von der "Mama" Tag und Nacht bewacht und befächelt werden.

    Da diese Grundel m. E. eine der wichtigsten Fische ist und wegen der großen Nachfrage sehr häufig importiert und im Fachhandel angeboten wird, wäre es schon interessant, diesen wohl doch großen Bedarf an Phalaena-Grundeln durch Nachzuchten zu decken.

    Leider habe ich persönlich noch keine Erfahrungen mit der Zucht solcher Grundeln. Nötigenfalls würde ich die Tiere auch gerne einem erfahrenen Züchter KOSTENLOS zur Verfügung stellen.
    Der sollte aber schon Erfahrungen in der Aufzucht anderer Meerwasserfische haben.

  • Hi zusammen

    Wir hatten selber öfter mal Gelege von Phalaena. Wenn mich nicht alles täuscht macht das Männchen die Brutpflege und nicht das Weibchen :)

    anhand des Geleges sieht man recht gut das diese schon recht gross werden, grösser als viele andere .

    Von daher sind die Chancen recht gut. Joachim Grosskopf hatte mir mal einiges dazu erzählt was ich aber aus Zeitgründen nie umsetzen konnte.

    Wissentlich ist es so das die Grundel sehr lichtempfindlich sind und so gut wie kein Licht vertragen nach dem Schlupf! Ansonsten kann man es nur mit Copeopoden versuchen... nach dem Schlupf.

    Anbei noch zwei bilder von uns aus dem Lexikon...

    baggergrundeleier3.jpg

    baggergrundeleier.jpg

    Ich wünsche euch viel glück beim versuch die Phalaena nachzuziehen :)

    Und möchte mich gleich an dieser Stelle für ca. 3 Wochen Urlaub verabscheiden :) Euch viel Spass und ich hoffe das das Wetter hier noch besser wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich hole das mal aus den Katakomben des Forums.
    Ist daraus noch was geworden?
    Gibt es mittlerweilen Nachzuchten von Phalaena-Grundeln?
    Welche MW-Fische gibt es regelmäßig als Nachzuchten zu kaufen?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200