Erhöhte Wassertemperaturen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo All

    mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit erhöhten Wassertemperaturen hattet

    auswirkungen an Korallen !!!
    auswirkungen an der Beckenbiologie !!!
    auswirkungen an Fischen und niedern Tieren
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,

    Wir hatten auch Temperatur um die 30 grad, bis wir einen ventilator eingesetzt hatten. Fischen und Korallen hat es nicht gestört ausser die Keniabäumchen. Die haben ganz schön den Kopf hängen lassen. Aber jetzt sind sie wieder fit.
    Was wir aber beobachten konnten ist dass sich cyanos entwickelt haben. Allerdings hatten wir auch Phosphat im Becken also denke ich nicht dass die temperatur die direkte Ursache war. Aber indirekt schon. Wir haben bis jetzt Leitungswasser benutzt und hatten stabile gute Werte. Die Qualität des Leitungswassers hat aber im Sommer stark abgenommen und vielleicht waren zum Teil die hohen Temperaturen schuld. Auf jeden Fall haben wir jetzt eine Osmose Anlage und es ist alles wieder gut.
    Was ich aber interessant fand: mit Salifert haben wir 0 PO4 gemessen und deshalb uns keine Gedanken gemacht. Als wir aber die Cyanos hatten, haben wir eine elektronische Messung bei unserem Händler gemacht und sieh da 0,8 PO4 !!!! Also Salifert ist für PO4 auch nicht der Renner.

    Gruss,
    christelle

  • Eine Frage zu der elektronischen Messung:

    Mit welchem Gerät wurde die durchgeführt?

    Zum eigentlichen Thema:

    Bei Temperaturen um die 30 Grad ist mir erst vor kurzem innerhalb eines Tages eine meiner schönsten Korallen komplett abgestorben. Es hat sich das Gewebe komplett abgelöst.

    Weitere Auswirkungen (wie zum Beispiel Sauerstoffarmut) habe ich keine festgestellt.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    meine beobachtungen waren

    das ein Teil der Korallen besonderst
    Seratoporas,Stylophoras und auch ein Teil meiner Euphyllias die Temperaturerhöhung mit einem ausbleichen ihrer farbe bezahlt haben
    auch den verlust von zwei korallen sowie von zwei putzergarnelen schieb ich darauf
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo zusammen,

    stylophoras haben bei mir auch die farbe verloren.
    acros sind auch blasser gworden und haben nicht mehr aufgemacht.
    den anderen beckeninsassen hats nichts gemacht.

    gruß andy

    Gruß Andy

  • hallo!
    Als ich im sommer aufs thermometer im becken geschaut habe, war die wassertemp. bei 31 grad C.
    den korallen hat es nix geschadet, auch die fische sind wohl auf und die Beckenbiologie läuft auch einwandfrei. Hab aber nach der feststellung der erhöten temp. gleich mit nem ventilator die temperatur wieder runtergekühlt

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen