Live Sand hat Braune Flecken

  • Bruce: Ich hab mal geggoogelt unter Aragonit. Eigentlich ist dies recht poröses Kalkgestein.

    In Ägypten gibt es sicherlich Wüstensand - dieser bleibt aber in der Wüste - ausser in den Hotelanlagen, dort hat man für die "gewamperten" Badegäste die Korallen mit Wüstensand abgedeckt - toll für die Badegäste, schlecht für die UW-Fauna.
    Der Sand im Roten Meer, ist wie fal überall im Tropischen Raum - fein gemalene Korallenbruchstücke. Mal kleiner - mal grösser.

    Frage: Weiss jemand, warum die Körnungen so unterschiedlich sind. Sagt nicht es liegt an der Grösse der Papageienfische [120] [120]

    • Offizieller Beitrag

    Sepp
    das ist schwierig zu beantworten, welche Pumpe da reicht, das kannst du leider nur durch probieren rausfinden. Die Strömung muss natürlich immer das sein, d.h. wenn du die Pumpe wieder ausschaltest, so kann sich wieder dieser Belag bilden.

    @all
    die Farbe des Sandes in den jeweiligen Buchten kommt aus unterschiedlichen umständen bsp. Lava, Felsgestein oder Korallen und Muscheln. Er entsteht durch die Reibung oder wie in Tropischen Meeren z.B. auch Malediven unter anderem auch durch z.B. Papageifische welche Korallen abbeissen und zermalmen. Es kann auch vorkommen, dass auf Lavainseln ein weißer Korallensand in der Lagune liegt, wenn eben ein Korallenriff vorgelagert ist. Deshalb gibts auf Hawaii auch dunklen und hellen Sand. Auf den Komodo-Inseln gibts auch rosarote Sandstrände, aufgrund der dort vorkommenden Korallen. Soll übrigens ein wunderschönes Tauchrevier sein genau wie Palau. Lanzarotte hat fast schwarzen Lava-Sand, weil eben auch die Korallenriffe fehlen.

  • @ all:

    Also soweit ich weiß ist es nach Ron Shimek sehr wichtig!, daß der Sand nicht zu grob aber auch nicht zu fein ist aber er sollte keine! Mischung von verschiedenen Körnungen haben.

    Import von Sand:
    Natürlich ist es kein unüberwindbares Problem den Sand mit den entsprechenden Lebewesen zu importieren und ich finde auch, daß der Preis mit 11,-/ kg in Ordnung ist.
    Wobei ich schon glaube, daß es wichtig ist, daß man sich nicht irgendeinen "gemischten" Sand andrehen lassen sollte.
    Man muß den entsprechendem Exporteur vorher klar machen, wo er den Sand am besten entehmen sollte und daß es gut wäre, wenn der Sand eine gleichmäßige Körnung hat..nur dann hat das wohl auch Sinn

    Animpfung:
    Das würde ich gerne schon seit längerem ´mal versuchen aber irgendwie finde ich derzeit nicht die Zeit mich mit einem Exporteur aus Fiji oder Tonga auseinaderzusetzen über die Art! des gewünschten live-Sandes.
    Denn Sand ist nicht gleich Sand. Ein Sand mit gemischter Körnung wäre für mich nicht das was ich gerne wollte und Sandstrand würde ich auch nicht nehmen...aber ob man sich da auf den Exporteur verlassen kann?
    Außerdem würde ich ggf. auch versuchen den Sand von Indonesien
    zu importieren.....da kommen die meisten unserer Fische und Korallen her...also warum so weit in die Ferne schweifen....Fracht ist auch viel günstiger.

    Problem:
    Was mich allerdings bis jetzt noch nicht so positiv für diesen live-sand stimmt ist, daß die Experten glaube ich auch schreiben, daß der live-sand nach einem! Jahr komplett ausgetauscht werden muß......das wird im Laufe der Jahre dann ganz schön teuer...und ich hab eh keine Lust jedes Jahr von vorne anzufangen..zu viel Terz und die meisten Aquarien werden doch über die Jahre erst richtig schön oder?

    Also:
    Ich importiere gerne für jeden so viel oder wenig live-sand wo auch immer her auf dessen Risiko und Gefahr...wenn er denn schon Versuchskaninchen spielen will...... Grundsätzlich glaube ich ist das sehr interessant,wenn dadurch ähnlich Positives wie durch Lebendgestein erreicht werden kann.

    Korallenbruch etwas gröber als live-sand:

    Es gibt derzeit einige die von uns einen feinen Korallenbruch testen und die sind bis jetzt alle sehr begeistert....hier werden derzeit scheinbar die besten Resultate (Nitratabbau, weiße Farbe ähnlich wie live-sand,
    und dennoch keine Trübungen) erzielt. Das wäre meine nächste Wahl für ein neues Becken oder den etwas gröberen live-sand, denn es ja zwischenzeitlich auch gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider erst vor kurzem erfahren, dass es zwei verschiedene Körnungen des Live-Sands gibt und ich habe leider die kleinste Körnung so bilden sich natürlich leichter Schwebstoffe im Wasser als mit der gröberen Körnung. Ich persönlich würde deshalb wenn dann nur noch den Live-Sand mit der gröberen Körnung wählen. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum viele diese Trübung nicht so schlimm finden ich denke hier handelt es sich dann wahrscheinlich um den Live-Sand mit der gröberen Körnung. Wollte das nur noch mal erwähnen als Tipp für Neueinsteiger die sich evtl. einen Live-Sand ins Becken geben wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Udo,

    Ich hatte dir das aber bei einem MWTreffen erzählt ( Ich glaub sogar geschrieben ), da Ich selber ein Fein-Grob LS Gemisch habe.
    Das Gemisch hab Ich deshalb, weil meine Stream den feinen immer in eine Ecke geblasen hat und Ich Mir dachte wenn der Sand gröber ist schaft Sie das vielleicht nicht mehr ( was dann auch so war ).
    Allerdings hilft die gröbere Mischung auch nicht gegen Cyanos [124] , aber ist gut gegen Sandstürme.


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ja danke Markus, aber ich habe meine Sand ja schon ca. 4 Monate im Becken und nicht erst seit dem letzten Treffen [124] . Ich denke ich werde ihn aber jetzt mal so lassen, das mit der Strömung habe ich ganz gut hingekriegt und mit den Schwebeteilen im Wasser kann ich erstmal leben. In ca. 6 Monaten, werde ich ihn dann evtl. mal austauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Udo,

    nicht beim letzten treffen, sondern eins zuvor ( das im kleinen Kreis ).
    Wie schon gesagt die Mischung funzt bei Mir ( 2teile grob + 1teil fein ), d.h. klares Wasser trotz Grundel ( leider nur noch eine ).


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Das die Mischung mit gröberen funktioniert habe ich jetzt schon öfters von verschiedenen gehört, scheint ein guter Kompromiss zu sein.
    Würde aber trotzdem wenn ich nochmal die Wahl hätte nur den gröberen reintun.