Pünkchen Krankheit

  • Hallo !
    Ich hab mir vor 4 Tagen nen Paletten doc gekauft, und musste heut leider feststellen das mein Gelber Doc übersäht ist mit weissen Pünktchen ! Sieht aus wie Mitesser (so von der grösse her).

    Ich fütter aber Vitaminreich und auch ab und zu Knoblauch.

    Was macht ihr dagegen ?

    Lg
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    ist schon richtig was du machst
    vitamine geben
    knoblauch
    aloe vera saft
    und wenn du zur hand hast einen uv entkeimer
    was du auch noch machen könntest die dichte etwas heruntersetzen=1.020-19 die einzeller vertragen das nicht so besonderst
    wichtig
    aber nicht zu schnell sonst schadest du den fischen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo !

    Also das wär dann ca 30 - 31% mitm Refraktometer gemessen oder ?

    Nen UV Entkeimer hab ich schon. DeBary 15W.
    Der läuft schon 3 Wochen.

    Aber woher kommen die eingentlich ? Das ist doch eine Krankheit oder ? Seh ich das richtig ?!? Da können sich ja die anderen auch infizieren ? Oder liegt das nur am Stress weil 2 neue fische reingekommen sind ?

    • Offizieller Beitrag

    Markus

    das hast auch wieder recht Markus

    ist ein sogenannter schwächeparasit
    ist immer im wasser vorhanden
    und befällt die fische bei viel stress oder wenn sie geschwächt sind
    denke auch dass dein gelber wegen dem anderen doc ein wennig in stress geraten ist
    verwundern tut es mich nur dass die palleti
    nichts hat
    den die reagieren da stärker darauf als die gelben docs [122]
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    <font size="3"> 30-31 ist okay </font>

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Danke ersmal für die Antworten !

    Also mein Paletti hat nur an dem tag ein paar gehabt wo ich ihn eingesetzt habe. Die sind jetzt aber ganz weg.. Naja 2 stück kannst noch sehn aber sonst sieht er sauber aus.
    Nur mein gelber. Aber der is volle kanne bedeckt. Am ganzen Körper. Sieht aus wie ein Streuselkuchen...

    Ich hoffe das wird wieder.
    Wie lang soll ich die dichte unten lassen ?? Hab heut schon angefangen. Werd das so auf 2 tage verteilen oder ?

    Lg
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    @ Markus

    bist du siehst das eine besserung erkennbar ist
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus,

    was auch noch wichtig ist, laß den Tieren wirklich Ruhe also keine Kescheraktionen oder Umräumarbeiten oder sonstiges.

  • Hi Markus,

    ich habe auch mal meine Dichte aufgrund der Pünktchenkrankheit heruntergefahren! Folge war, dass alle meine Korallen (insbesondere SPS) stark an Farbe verloren haben! Eine davon hat sich bis heute nicht erholt, obwohl das nun schon mind. 2-3 Monate her ist! Also ich wäre mit der Dichtereduktion nicht sofort dabei mehr! Lieber würde ich mit UV-Klärer und den hier bereits erwähnten Futtermethoden versuchen die Sache in den Griff zu bekommen! Liegt aber natürlich auch an Deinem Besatz an Korallen...

    Viel Glück und gute Besserung an Deinen Gelben!

    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hi Jürgen,

    meinst du "Ektomor", weil das kann man wirklich auch bei Riffaquarien anwenden, ohne das was passiert, weil es auf der Basis von Aktiv-Sauerstoff aufgebaut ist.

    MfG Markus

  • Gibts dazu schon Erfahrungen ???

    Hab das mittelchen Ektomor auch schon gesehen. Da steht aber drin das es auch gegen schnecken wirkt ?!? Hab 2 Kauris drin... Weis net ob des denen dann auch was macht ?

  • @ Markus

    wir können gerne ´mal persönlich drüber sprechen, warum ich bei der öffentlichen Nennung von Medikamenten und sonstigen Mittelchen die irgendelche Hersteller vertreiben sehr zurückhaltend bin.
    Ansonsten gebe ich gerne persönliche! Auskunft.

  • Hallo zusammen!

    Nach langer Zeit wollen wir uns auch mal wieder zu Wort melden! Besonders bei diesem Thema!

    @ Jürgen

    Warum soll man Spitzenprodukte nicht anpreisen???? [122] Dies soll doch ein Forum sein, in dem jeder seine Erfahrungen preisgibt um den anderen evtl. zu helfen, oder??

    Wir können Ektomor nur empfehlen! Wir hatten trotz 85 W UV-Klärer riesige Probleme mit den Pünktchen, so daß uns ca. 20 Fische eingegangen sind! Ein guter Bekannter hatte uns zunächst den Tip gegeben, Faunamor und Medimor abwechselnd ins Futter zu geben! Nach kurzer Zeit waren die Pünktchen so gut wie weg und auch keine Toten zu beklagen! Markus R. hat dann "weitergeforscht" und hat uns Ektomor besorgt! Nach nur einer Behandlung waren alle Pünktchen verschwunden und keine Nebenwirkungen bei den restlichen Tieren zu sehen!

    Warum soll man diese Erfahrung nicht weitergeben? Jeder der Probleme mit Pünktchen hat wird froh sein, wenn er eine weitere Möglichkeit hat, sie wegzubekommen!
    Wir wollen nicht behaupten, daß es das Allheilmittel ist, aber uns hat es wahnsinnig geholfen!

    Schöne Grüße
    Marion und Dirk

  • hallo,habe auch probleme mit püncktchen,trotz uv lampe(de bery 25 w) EINIGE FISCHE sind eingegangen,aber was ist EKTOMOR. won welche marke ist dieses preparat und wo bekomme ich das.

  • @ krisi70

    die Mittel bekommst Du bestimmt bei jedem guten Händler. Wenn Du eine genaue Adresse möchtest, kannst Du uns eine PN schicken. Direkte Werbung ist im Forum nicht erwünscht. [132] [132]

    Grüßle
    Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mit anpreisen von guten Mitteln gar kein Problem, nur dass hier kein Mißverständnis aufkommt.
    Warum Jürgen nicht bestimmte Medikamente nennt ist dies bestimmt ein persönlicher Grund und hat nichts mit irgendwelchen Forenregeln hier zu tun (Jürgen ist zwar logischerweise in gern gesehner Gast, aber nicht der Admin und auch kein Moderator).

    Ich indiziere hier eigentlich nur, wenn Händler hier umsonst Werbung machen wollen. Oder wenn über irgendeinen Händler schlecht geredet wird (wer weiß ob derjenige, der negative Berichte verbreitet nicht auch ein Händler ist [130] ). Das hat einfach nur den Grund, dass ich hier jedem Händler sein Geschäft vergönne und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Der eine findet den Händler super, der andere den gleichen schei..., da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, aber ich finde es falsch einen Händler öffentlich an den Pranger zu stellen. Mir wäre es am liebsten, wenns alle hundert Meter einen Händler gäbe [130] . Die guten leben am längsten.

    Aber zurück zum Thema, wenn hier jemand denkt ein Produkt ist besonders erwähnenswert wie hier z.B. EKTOMOR (kenne ich persönlich nicht), dann nur zu [130] .

    Ich wurde meine Pünktchenkrankheit immer ohne irgendeinen Eingriff loß. Also kein UV-Klärer, keine Mittelchen und keine zusätzlichen Vitamine (einfach nur Ruhe).

    Verlußt in all den Jahren was man evtl. der Pünktchenkrankheit anrechnen könnte:
    1x Palettendok
    2x Anemonenfisch
    1x Zebrasoma xanthurum

    Ziemlich sicher habe ich aber nur den Zebrasoma dadurch verloren, der war schon mit Pünktchen übersäht als ich ihn einsetzte. Bei den anderen kann es auch sein, dass sie einen "natürlichen" Importtot starben, da sie nur ca. 2 Wochen im Becken waren und nur leicht Pünktchen hatten. Ich kenne auf jedenfall Aquarianer mit UV-Klärer, bei denen die Verluste schon höher waren.

    Deshalb bin ich mal so frech und stelle mal in Frage ob man denn immer genau sagen kann, wovon es besser geworden ist. Vielleicht wars einfach nur die Zeit, die die Wunden geheilt hat wie bei mir?

  • @ Marion und Dirk

    schön daß es Euch noch gibt...

    Es hat folgenden Grund warum ich keine Medikamente in einem öffentlichen Medium kundgebe: Verantwortungsbewußtsein
    Da hab ich auch dazugelernt, nachdem ich früher viele Medikamentierungen immer ganz ohne Umschweife bekanntgegeben habe noch dazu für Verleger von Zeitschriften.

    Natürlich sind in so einem Forum sehr viele Anfänger und ich bin überzeugt, daß jetzt viele die auch nur den kleinsten Pups an Ihren Fischen sehen das Medikament reingeben.
    Leider weiß ich nicht, wie es auf Schalentiere, Schnecken, Muscheln etc. wirkt.
    Die ersten etwaigen Verluste gehen also, da das Medikament nun schon ´mal genannt wurde diesmal nicht auf mein Konto.
    Habt Ihr das bedacht oder wißt Ihr genau, daß es sich auf keinerlei Tiere negativ auswirkt?

    Ich hab schon bei einigen vermeintlich harmlosen Mittelchen sehr wohl Probleme bei vereinzelten Tieren gehabt.

    Desweiteren ist es halt so, daß die meisten Anfänger immer zuerst nach Medikamenten greifen bevor Sie die Ursachen erforschen und bekämpfen.

    Deshalb: Ich nenne keine Medikamentierungen mehr in Foren oder Zeitschriften.....gerne jedoch stets bei persönlichen Anfragen und Beratungen.
    Das war nicht immer so....aber ich versuche aus meinen Fehlern zu lernen.

  • @ krisi und Markus

    Zunächst möchte ich nochmal erwähnen, daß UV-Klärer erst nach Wochen Wirkung zeigen...es ist also nicht so, daß wenn man einen neuen UV-Klärer anschließt in 2 Tagen die Cryptocaryon-Krankheit geheilt ist.

    @all: Ursachen von "Seewasserichthyo"
    Veränderungen der Wasserverhältnisse (oft auch nur bei stärkeren Temperaturschwankungen) aber in erster Linie bei Veränderungen folgender Parameter: Nitrit, Nitrat,Ammoniak, zu niedriger pH-Wert, oder Dichteschwankungen aber auch Streß durch neu hinzukommende Fische.