Sind das Schmieralgen???

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du noch in der Einfahrphase bist nicht. Kannst dir aber auch eine Amblygobius phalaena (Bagger Grundel) kaufen, diese wirkt dem zumindest auf dem Bodengrund entgegen.
    Oder aber falls es sich um Live-Sand handelt eine Valenciennea_Sexguttata (ebenfalls eine Grundel).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Also ich tippe mal auf Kieselalgen. Da das Becken ja noch nicht solange steht würde ich mir da keine Sorgen machen. Die verschwinden in der Regel nach wenigen Wochen von ganz allein.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi Leute

    nützen die Caulerpas in diesem Zustand überhaupt etwas???
    Habe nämlich nicht nur das Problem mit diesen fiesen Algen sondern auch noch mit dem Nitrat.
    Haben denn diese zugealgten Algen (hört sich zwar blöde an, ist aber so) überhaupt eine Wirkung?

    Dateianhang:
    1DSC00909.JPG

  • Hallo,

    die Caulerpas werden da drunter nicht lange überleben, entweder du saugst die Schmieralgen ab, oder du tust die Caulerpas die überwachsen sind raus, sonst hast du die belastung von den abgestorbenen Caulerpas auch noch im Becken.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • tom

    das hab ich schon versucht
    hat nix gebracht
    es war danach wie eine Explosion und das Ergebnis siehst du ja auf dem Bild
    das war eigentlich neben dem Nitrat auch ein Grund
    die Caulerpas reinzutun
    scheint aber nicht zu helfen

    Ramona

  • Bist du noch in der Einlaufphase, oder steht das Becken schon länger?

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Da bist du mitten drin in der Einlaufphase, da kannst du nur abwarten und Tee trinken, und die Wasserbelastung möglichst gering halten.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Würde im momentan nur einmal in der Woche füttern, das kannst du schon mal eine Zeit lang machen, deine Fische werden ja nicht abgemagert sein, oder?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • was...??? ... eine Woche???
    gleich so drastisch???

    naja..., was heißt abgemagert, kurz vor dem Umzug ins größere Becken hab ich mir einen Naso geholt
    konnt halt nicht widersteh´n,
    es hat schon über 2 Wochen gedauert bis er überhaupt ans Futter ging, dementsprechend sieht er jetzt etwas dürr aus und da hab ich auch noch 2 Kofferfische, aber bei denen sieht man es eben nicht wenn sie abmagern würden

  • Eine Woche ist eigentlich gar kein Problem, wenn die Fische Importiert werden, bekommen sie 2-3 Wochen nichts zu Fressen, werden dann in eine Kiste gepackt, und sind oft bis zu zwei Tage unterwegs. [133]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Zumindestens solltest du in deinem fall das Füttern auf zweimal die Woche reduzieren, wäre auf jeden fall von Vorteil

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • werd`s auf jeden Fall versuchen

    meine armen Fischlis [124]

    hab auch schon überlegt den Naso bei meinem Mann ins Becken zu tun, bis auf weiteres
    bloß ich hab dann ein anderes Problem
    den bekomm ich da nie wieder raus und mein Mann der freut sich weil ihm der Fisch nämlich auch gefällt [129]

  • Hallo
    Also das auf dem zweiten bild sieht er aus wie cyano bakterien oder teusche ich mich da?Bei mir sahen die genauso aus nur rötlicher.
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Hi. Seit mir nicht böse, aber zum wohl eurer Tiere solltet Ihr die Fische in das Becken deines Mannes setzen. Zurücksetzen würde ich sie erst wenn das Becken richtig eingefahren ist. Nur meine Meinung... [132]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das möglich wäre, wäre das was Stefan sagt wohl das beste.
    Man sollte einfach eine gewisse Reihenfolge einhalten, sonst kanns ziemlich lange dauern bis das Becken läuft und je länger es so aussieht, desto mehr schlägts auf Gemüt.

    Die Reihenfolge:

    1. Wasser und Salz rein und ca. 1-2 Wochen laufen lassen
    2. Lebendgestein, am besten frisch importiertes, älteres LG geht auch, aber kann die ganze Einfahrphase um einiges verlängern (bei solchen Algen vermute ich mal fast, dass es sich hier nicht um frisches Lebengestein direkt vom Import handelt, das wird wohl auch der Hauptgrund sein, warum es so aussieht und jetzt wahrscheinlich um einiges länger dauert).
    Im besten Fall abhängig von der Qualität der Steine, dauert diese Phase 2-8 Monate.
    3. Nachdem alle Werte einigermaßen passen nützliche Fische rein, die man nicht gleich füttern muss (Grundeln die den Boden durchpflügen, Doktorfisch, Blenni)
    4. Wenn die Werte stabil bleiben mit ersten einfachen Korallen probieren, geht das gut, dann kanns richtig losgehen.
    5. Dem Beckenvolumen angepaßtem Fischbesatz einsetzen, nach und nach.

    Ich bin der Meinung falls man an dieser Reihenfolge etwas nicht einhält, dann kann das ganze für sehr lange ziemlich schlecht aussehen, manchmal für immer und führt leider oft zur Aufgabe des Hobbys. Denn bei Nichteinhaltung der Reihenfolge hat man ständig Probleme mit den Werten (Nitrit, Nitrat, Phosphat usw.) und das alles sind Werte die in geringer Dosis schon zur ständigen Algenplage führen und dies wiederum das überleben der meisten Korallen und Muscheln auf Dauer unmöglich machen und das gesamte Becken leider meist nicht so doll aussieht.

    Leider wird meist am Lebendgestein gespart, also am Filter, der das ganze System ja eigentlich aufrechterhalten soll. Gut eingefahrene Becken stecken ziemlich viel weg, bin sicher, wenn ich bei mir den Abschäumer einige Wochen ausschalte, so wird sich an den Werte wohl nichts ändern. Jürgens Becken hatte mal für viele Wochen keinen Abschäumer und lief prächtig, allerdings mit ca. 200 Kilo frisch importiertem LG. Die Werte waren immer super, habs selber gemessen. Natürlich gibt es auch Becken komplett ohne LG, aber die die ich kenne, sind dann meist 2000 Liter Becken oder mehr und vollgestopft mit Korallen und Super teurer Technik. Auch das funktioniert. Aber dann wurde wahrscheinlich trotzdem die Reihenfolge eingehalten.

    Aber die Tiere sind einfach zu schön um wiederstehen zu können, das kenne ich auch [130]. Und ein paar Monate können ganz schön lang werden.

    Schaut einfach mal ins Aquarienbilderbuch bei Franks Becken oder meins, das wurde mit frischem LG eingefahren, ich denke Frank würde dies wohl auch weiterempfehlen heute oder Frank?
    Hier gabs natürlich auch eine Einfahrphase, aber die war in ein paar Wochen gegessen und bis heute stehen die Werte perfekt (zumindest bei mir und würde mich wundern, wenns bei Frank im Moment anders ist). Und solche Becken verzeihen auch wesentlich mehr Fehler.
    Bei fast allen die hier im Forum Probleme haben, ists meist aufgrund von Fehlern in dieser Anfangsphase (Reihenfolge).

  • WOW Udo! Du bist nach dem langen Aufsatz quasi prädestiniert zum Schreiben einer Diplomarbeit! [125] [120]


    Naja, wie Du schon geschrieben hast. Meine Werte sind top! ...zumindest Nitrit Nitrat und Phosphat sind nicht nachweisbar. Allerdings dümpelt mein KH-Wert etwas, aber das tut hier nichts zur Sache! [132]

    Also ich kann Udo nur bestätigen und würde heute wahrscheinlich auch jedem raten es so zu machen, wie der gute Udo es so schön beschrieben hat.

    Von daher kann ich nur von Glück reden dass ich von so guten Ratgebern wie Euch hier im Forum und auch persönlich umgeben war!!!

    Ramona: Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht. Insbesondere die Kofferfische würde ich aber wirklich ins Becken Deines Mannes geben, da man, wie Du ja auch schreibts, eben nicht erkennt, ob sie abgemagert sind... Der Naso ernährt sich unter Umständen noch von den paar frischen Caulerpas. Aber wenn möglich würde ich auch ihn in "Quarantäne" stecken... Sicher ist sicher... ...und überhaupt! Du bist doch die Frau im Haus! Also zeig Deinem Mann wenn Dein Becken wieder läuft halt mal wo der Frosch die Locken hat (i.S.v. Naso zurückholen)! [120] [120]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus