Ich benötige Eure Hilfe! Fangschreckenkrebs...

    • Offizieller Beitrag

    jens
    solche habe ich auch einige drinn bis jetzt vollig problemlos. Und wenn Christian unser Krebs- und Krabbenexperte grünes Licht gibt, sehe ich da sowieso keinerlei Probleme mehr.

  • Hallo Christian,
    meine Freundin hat in stundenlanger Beobachtung den weiteren noch im Becken befindlichen Krebs fotografiert. Vielleicht kannst Du diesen erkennen was für einer das ist?
    Danke und Gruß
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens,
    das ist recht schwierig zu sagen - die gehören auf jeden Fall alle zur gleichen Gattung. Sind aufgrund der Scherenform alle größtenteils Aufwuchsfresser.
    Habe von diesen auch einige in meinem Aquarium.
    Diese Tiere sind in der Literatur leider recht rar beschrieben.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    jens
    ich glaub du machst dir da viel zu viel Gedanken. Du wirst noch einige dutzend Krabben in deinem Becken finden, zumindest wenn du um die 50 kg Lebendgestein im Becken hast. Fast in jedem kleinem Löchli glaube ich lebt was anderes, das ist das schöne am Lebendgestein.
    Bei mir wenn ich nachts reinleuchte finde ich auf Anhieb mindestens 10 verschiedene Krabben. Denke habe mindestens 50 drinn.

    Aber die Bilder die du machst bzw. deine Frau sind spitze, dass muss man sagen. Also wenn du noch weitere Aufnahmen machen solltest, lass sie uns weiter sehen bitte [130] .

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein interessanter Artikel über Plagegeister im Aquarium in dem es auch um Krabben und Fangis geht:
    http://www.korallenriff.de/05_einsteiger_plage2.html

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hei Jens,

    ich würde die Krabbe drinlassen...das ist sonst eine "never ending story"...freu Dich einfach über das viele Leben und laß es.
    Ich finde die Bilder auch supergut...fotografier doch ´mal Deinen Fangschreckenkrebs...ich find die auch immer interessant...würde diese aber allerdings schon entfernen, wenn ich einen erwische.....brauchst Du ein kleines Plexiglasbecken zum separieren oder 2 oder 3 oder ???