• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    kennt jemand einen Kleber, mit dem ich PVC bzw. Plastik kleben kann (natürlich Meerwasser tauglich)?
    Mit Innotec hat es nicht gescheit funktioniert.

    danke
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi
    PVC wird mitTangit-Kleber(steht PVC-U und Tangit drauf) geklebt.
    Plexiglas zum beispiel mit Acrifix.
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    HI Jörg,
    ganz grob: ich möchte einen Schutz (Fliegenklatschengitter) auf meine Streams kleben (Anemonensicherung [132] ).
    Paßt auch alles hervorragend nur daß es eben mit Innotec nicht richtig hält.
    Welcher Kleber wäre hier zu empfehlen?


    edit: Habe schon ein paar mal gelsen daß man auch Sekundenkleber hernehmen kann. Wie sind da die Erfahrungen?

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo
    Da würd ich garnixcht kleben nimm nen gummiring, wegen fliegengitter reinigen.
    Habe auch nee stream drinn (6080)und die saugt ganzschön dolle hat schon mal nenn kleines fuchsgesicht angesaugt.
    Habe jetzt nenn blauen filterschwamm (den Blauen schön grossporig)drüber gezogen.
    Habe mir aus einem grossen block nenn dünnen ring geschnitten,(muss mann aber jeden 2then tag auswaschen).
    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas hab ich mir auch schon überlegt. Was meinst du mit Gummiring wegen Fliegengitter reinigen?
    Kannst du evtl. ein Foto einstellen bzw. mir eines schicken von deiner "Konstruktion"?

    danke
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi
    Na ich hätte es mit nem gummiring gemacht damit mann nicht die pumpe raus nehmen muss wenn du das gitter reinigen willst.
    Schau mal hier

    http://hometown.aol.de/frettchenfreund/images/dsci0008.jpg

    MFG Jörg

    Becken 160x80x60 cm LxBxH 768 liter läuft jetzt seit 5.12.2004, 2 x 150 W + 2 x 24 W Blau,Tunze Stream ges. 8000 L/std,80kg Lebend Gestein Bodengrund 2-3mm Korallenbruch.

  • Hallo Christian,

    ich habe einfach ein paar 1 mm Löcher rund um den Auslass gebohrt und dann eine dünne Angelschnur gespannt.
    Das ergibt weniger Widerstand als eine Fliegenklatsche und ist auch leichter zu reinigen.
    Man kann den Abstand der Fäden genau auf die Fische abstimmen.

    Viele Grüße

    Manfred

    Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W mit Aquablue Spezial, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit 2* ATI 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze Turbelle electronic 7400/2 mit Multicontroller in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500
    Mein Becken

    • Offizieller Beitrag

    das Gitter hab ich auf einen modifizierten Schutzkorb geklebt, welcher auf die Strem aufgesteckt wird.
    Allerdings scheint mir so ein Schutzring auf blauer Filtermatte auch als geeignet. Hab mir gerade so einen Ring aus nem 3cm dicken, blauen Filterschwamm geschnitten und ich muß sagen so geht es auch [132]
    Allerdings hab ich mit dem Schutzkorb den Vorteil , ihn nicht oder nur selten reinigen zu müssen. Mal schauen wie ich es machen werde.
    Welchen Kleber würdest du mir für diesen Zweck empfehlen?

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Hi Manfred,
    mir geht es ja darum die Ansaugschlitze Anemonen-sicher zu machen. Du hast ja quasi den Auslaß gesichert, richtig?

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian,

    richtig, ich meinte den Auslass. Hab das falsch verstanden.

    Viele Grüße

    Manfred

    Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W mit Aquablue Spezial, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit 2* ATI 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze Turbelle electronic 7400/2 mit Multicontroller in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500
    Mein Becken

    • Offizieller Beitrag

    Christian S.

    wie Ferret schon erwähnte ist wohl der beste Kleber für PVC-Teile der Tangitkleber, der verschweißt die Klebestellen fast.
    Muss aber natürlich außerhalb des Aquariums geschehen und dauert auch etwas bis der aushärtet.
    Damit klebt man auch alle PVC-Verohrungen in der Aquaristik, hebt in der Regel bombensicher.

    • Offizieller Beitrag

    HI Udo,
    du meinst also mit diesem Kleber kann ich wie in meinem Falle auch zwei verschiedene Kunststoffe miteinander verkleben.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Denke schon.

    • Offizieller Beitrag

    Genaueres könnte dir aber noch unser Meister im Rohr verlegen Echinata sagen [130] .

    • Offizieller Beitrag

    ja das denke ich auch [153]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo,

    Wenn du zwei Unterschiedliche Konststoffe miteinander verkleben willst, mußt du die Teile gründlich reinigen, und die Oberfläche anschleifen, bei PVC kann der kleber durch die Oberfläche durch, bei anderen Kunststoffen hift nur anschleifen, am besten mit 120er Körnung, dann sollte es halten. Habe auch schon die großen Ansaugkörbe von Powerheads auf PVC Fittings geklebt, hält bis jetzt Bombenfest.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D