Anemone wandert

  • Hallo zusammen!

    Heute ist meine Anemone ein bisschen im Becken gewandert.Kann es sein das es daran liegt das ich vor einigen Tagen eine Steinkoralle(ich glaube es ist eine Pavona)eingestzt habe?Die 2 Korallen standen ziemlich nah zusammen haben sich aber nicht berührt.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    die Pavona kann ihre Tentakeln ganz schön weit rausstecken, bei meiner werden die in der Nacht bis zu 10 cm lang, auch wenn mann sie am tag nicht unbedingt sieht.

    Wobei ich nicht weiß ob eine Anemone einer Pavona ausweichen würde??

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Tom!

    Also die Kampftentakeln hab ich auch gesehen und mit denen könnte sie die Anemone auch evtl berührt haben.
    Hab die Pavona jetzt mal versetzt.Mal schauen was passiert.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    Ich habe seit ca. 1 Woche eine Kupferanemone drin, die wechselt pausenlos ihren Standort ....

    is wias is ....


    [132]

    Aquarium: 500 Liter 150 x 60 x 60
    Strömung: Marea Stream 2400 + Tunze Stream 6060
    Beleuchtung: Giesemann 230 Plus 2x150 Watt HQI 14.000 + 2x 24 W T5 + 58 W Blau T8
    Abschäumer: Red Sea Prizm Pro Deluxe 1200
    sonst. Technik: Tunze Osmolator

    Ca 40 Kg Lebendgestein + Riffkeramik

  • Macht die Anemone die anderen Weichkorallen kaputt oder ziehen sich die Korallen nur solange zurück bis die Anemone sie nicht mehr berührt.Hab nämlich gestern noch ne Sinularia versetzt da die Anemone sie direkt berührt hat.Der Korallenmörtel hält übrigens bombig ;)

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Eine Weichkoralle ist zwar ganz schön hartnäckig, aber auf dauer wird sie es nicht überleben wenn die Anemone ständig in ihrer nähe ist und sie das Gift abbekommt.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo

    Was für eine Art von Anemone ist das, die da bei dir wandert, welche Bedingungen benötigt sie?
    Vielleicht wandert sie wegen zu wenig strömung, oder zu viel licht etc.


    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ich würde mal sagen es gibt kaum eine koralle, die nicht von einer anemone vernesselt wird, wenn sich die beiden berühren (korriegiert mich bitte, wenn ich falsch liege [132] )
    Jedoch finden die meisten anemonen ihren standort am besten selbst und es kann passieren dass dadurch die ein oder andere korallen kaputt geht! muss natrülich aber nicht sein.

    Grüßele, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Meine Quadricolor war jetzt 6 monate im Becken und ist keinen cm gewandert.Jetzt hat sie sich nen neuen Platz gesucht der allerdings nur 20cm vom alten Platz entfernt ist.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Wenn sie da bleibt ist ja wieder alles OK, hast du an deiner Strömung was verändert, das sie vieleicht deswegen gewandert ist?

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Tom

    An Strömung,Licht oder sonstwas hab ich nix gemacht.Ich geh wirklich davon aus das die Pavona schuld dran war.
    Hab jetzt eben das Becken ein wenig neu gestaltet ;)

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Das muß ab und zu mal sein, wenn sie jetzt an dem neuen Platz bleibt, ist ja alles halb so wild.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo !!

    Also meine Quadricolor war auch ununterbrochen am wandern !
    Bis ich sie in einen Blumentopf gesetzt habe. Da bleibt sie nun und ich kann sie überall hinsetzten wo ich sie will :) Hätt nicht dacht das das klappt...


    Grüssle
    Markus