Zusammenhang Karbonathärte <-> Calciumgehalt

  • Hi,
    da mein Calciumgehalt auf 570mg/l gestiegen war, habe ich die Zugabe der Ballingsalze eingestellt. Daraufhin ist die Karbonathärte auf 3°dKH gefallen. Wie kann ich den KH-Wert erhöhen, und gleichzeitig den Calciumgehalt verringern?

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische

    • Offizieller Beitrag

    Der Calciumwert wird von selber durch den Verbrauch fallen, auch wenn er jetzt natürlich sehr hoch ist. Oder aber man macht einen Teilwasserwechsel (bitte nicht mehr als 10 Prozent pro Woche maximal), denn ein ein frisch angemachtes Meerwasser mit gutem Salz hat einen Calciumwert von ca. 420 und einen KH-Wert von ca. 8, damit verringerst du auch deinen Calciumwert (langsam) und erhöhst ebenfalls deinen KH-Wert.
    Andere Alternative mit KH+ (gibts von diversen Herstellern oder selber machen nach Balling) kann man den KH-Wert unabhängig vom Calciumwert erhöhen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Oder aber Rocky gibt einfach Natriumhydrogenkarbonat hinzu. Das verringert den Calciumwert und erhöht die Karbonathärte.

    So hat er zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium