Fadenalgen überwuchern Korallen

  • hi!
    meine fadenalgen hab ich schon ne ganze weile, aber jetz gehen sie auf die korallen. auf meine caliendrum, hysterix, acropora, ... Also auf alle meine Steinis (naja, nich alle, aber aufn paar). Jetz meine Frage, was kann ich da tun, damit die korallen überleben und gibts da irgendein Mittel (außer kh erhöhen), um die Algen wegzubekommen? Mir eigentlich langsam egal, welches mittel dass es ist, hauptsache es wirkt. Sollte halt nur nicht für irgendetwas im becken schädlich sein, außer natürlich den Fadenalgen [126] . Geld spielt auch keine allzugroße rolle.

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • überprüfe den Posphatgehalt, er wird etwas erhöht sein und setze einen guten Posphatredukter ein.

    Gruß hrld

  • Hi Andi,

    Algen Wachstum wird durch folgende Werte begünstig.
    Nitrat, Phosphat Silicat und Lichteinwirkung um Algen loszuwerden oder sie gut im Griff zu halten ist es von immenser Bedeutung diese Werte im Griff zu haben.
    Bei einem Problem mit Algen würde ich dir raten erst einmal die Lichtzeit zu senken und die Algen so gut es geht abzusaugen und zu lösen sowie die Werte nachzuprüfen Nitrit und Nitrat zu senken gegen das Silicat verwendest du am besten einen Silicarbonfilter den du alle 2 Wochen austauschst…. Der Erfolg gegen eine Algenbekämpfung es ist ratsam deswegen
    immer nur Osmose Wasser oder Vollentsalztes Wasser zu verwenden da dies völlig frei von Silicaten und Phosphaten ist und Leitungswasser zudem örtlich sehr unterschiedliche Werte hat. Jede Woche 5-10% Wasser wechseln und vor allem etwas Geduld haben.
    Noch etwas: Steine (wenn es geht) vorsichtig mit einer Zahnbürste reinigen, mühselig aber es lohnt sich. So hatte ich die Algen los, aber jeder macht es anders.
    Gruß
    Nata

    • Offizieller Beitrag

    Natalie
    das Osmosewasser immer Silicatfrei ist, stimmt nicht, man sollte sogar zusätzlich einen extra Silicatfilter nach der Osmoseanlage schalten.
    Die Lichtzeiten zu verändern halte ich auch nicht unbedingt für ratsam, denn das bekämpft nicht die Ursache und kann sogar schlecht für manche Korallen sein..
    Würde hier eher raten die Werte nochmal alle genau zu kontrollieren (Phosphat, Silicat, Nitrat). Evtl. das Füttern verringern, wenns geht.
    Als letztes Mittel (nach dem Motto wenn alles nichts hilft und bevor was draufgeht), würde ich dir von Aqua-Medic Anti-Red empfehlen, das hat schon so manche Aquarien vor dem aus gerettet.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi!
    dank euch erstmal für eure Antworten.
    Also, nitrat is 0 und p04 is auch o mg. Ich hab mir aber vor ca. 2-3 monaten ne neue lampe gekauft (vorher 150 watt, jetz 250 watt) könnte des der auslöser sein und wenn ja, was kann man da machen?
    @ Natalie: steine hab ich bereits mit zahnbürste gereinigt, und muss sagen, dass es echt was hilft.

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hi Udo,

    wie ich schon geschrieben habe, jeder macht das anders,bei mir hat gar nix mehr geholfen deswegen müsste ich schon etwas tiefer greifen, mit Licht reduzieren usw. Recht hast du es macht Korallen kaputt, aber wenn du auf den Steinen jede Woche 2-3cm Algen sieht und dann noch fast 3 Monate lang, irgendwann ist dir das zu viel, vorallem Algen machen die Koralle genau so kaputt, aber es ist meine Meinung. Andy mach es erst mal so wie Udo geschrieben hast, Recht hat er! Nun will ich auch hoffen das bei dir es nicht so aussieht wie bei mir früher, weil dann hilft nähmlich gar nicht mehr ausser Licht redizieren und putzen putzen putzen!!! [120]

  • Aja Andy,

    bei mir war es genau so, nach dem ich neue Lampe gekauft habe, hab ich Algen bekommen, obwohl es viele hier für schwachsinn halten aber ich hab die Lampe höher aufgehangen, wie schon mal Stefan geschrieben hat, es hilft nur um Wohzimmer heller zu kriegen aber ich habe andere Meinung [120]

  • Hallo Andi,
    bei Po4 und No3 gleich null kann ich mir so eine Fadenalgenplage gar nicht vorstellen. Mit was misst du die Werte? Was und wieviel Spuris gibst du zu?
    Die Lichtsteigerung kann natürlich auch mit dazu beitragen aber Algen wachsen eigentlich im nährstoffreichem Wasser.
    Du musst auf jeden Fall die Ursache bekämpfen sonst kommen die nach manueller oder chemischer Entfernung auf jedenfall wieder.
    @ Udo
    Hilft Anti Red auch bei Fadenalgen? Ich habe gedacht das hift nur bei Cyanos.
    Gruss
    Pauli

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • hi!
    also die wasserwerte hab ich mit salifert gemessen und des ist ja bekanntermaßen einer der besten tests.
    Nun, es sind auchnicht wirklich viele Fadenalgen, eher hier und da mal ein Büschel, aber des schlimme ist, die wachsen jetz schon auf ca. 8 steinis und n paar gehen auchschon kaputt [127] . Ich hab jetz die Steine mal abgebürstet un den kh auf 9,8 erhöht. außerdem hab ich nen seehasen drinnen. Bin gespannt, wie sich viel algen der vertilgt [121]

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • hallo Andi [147]

    Könntest du vielleicht paar fotos machen ? Auch makro/nahaufnahmen ? Es ist sehr wichtig um welche algen es sich handelt.

    viele grüsse

    peter

    Mitglied der:

    • Offizieller Beitrag

    @all
    ich entschuldige mich für die Empfehlung von Anti-Red, das ist natürlich nur was für Cyanos. Habe mal wieder zu schnell gelesen [130] .

    (danke Pauli für den Hinweis).

    andi
    Miss mal Silicat.

  • Hallo Andi,
    Seehase ist bestimmt nicht verkehrt, der frisst schon einiges weg. Wenn Fadenalgen wachsen liegt meiner Meinung nach ein Nährstoffübergewicht vor. Du musst die Ursache finden damit es funktioniert. Bei Salifert Test´s währe ich trotzdem vorsichtig vor allem bei Po4. Bei No3 misst der ziemlich genau(meine Meinung). Ich bin auch eigentlich auf die Schnauze gefallen weil ich mich auf den Salifert Po4-Test verlassen habe. Ich habe jetzt den Rowa-Mercktest und da kommen ganz andere Werte raus. Vielleicht kannst du da mal gegentesten lassen.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Andy
    bring doch das nächste mal eine wasserprobe mit
    ich mess es für dich mal nach
    was du mal machen könntes wäre das ausgangswasser deiner osmoseanlage zu messen
    oder du brings mir auch davon eine probe mit
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hi eddy!
    jo, kann ich machen. weis aber nochned wann ich wieder reinkomm, aber ich schau, dass ichs am donnerstag bzw. sammstag schaffe

    Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen