Phosohat: Weichkorallen und Anemoen sterben

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und möchte als erstes „Hallo“ an alle sagen.
    Ich bin der Gadte (Robert) und habe ein riesiges Problem.
    Ich habe vor 6 Monaten ein 250 l Meerwasseraquarium übernommen und bisher keine Probleme gehabt.
    Nun kann ich aber den Phosphatgehalt nicht mehr senken und die Weichkorallen haben sich schon aufgelöst.
    Auch die Anemonen nehmen keine Nahrung (Muschelfleisch) mehr auf. [124]

    Aquarium Daten:
    250 l Becken
    1 Filterbecken mit 3 Kammern
    1 H&S Eiweißabschäumer
    1 H&S Schwefelnitratfilter (2/3 Schwefel und 1/3 KORALlith Härtegranulat, dass Tröpfchenweise zugeführt wird)
    1 Aqua Bee UP 2000 Förderpumpe
    1 UV – Wasserklärer
    1 Dosieranlage Gro Tech (A/B/C)
    1 Pegelautomat mit automatischer Süßwassernachholung (35 l)
    1 Giesemann Moonlight 150 (HQI)
    2 x TS und Mondlicht
    HQI Brenner läuft 10 h; Blaulicht läuft 12 h

    Besatz:
    5 St. Doktorfische (Gelbschwanz; Zitronen; Paletten; Westlicher Segelflossendoktor; Spätblauer)
    2 St. Anemonenfische
    1 St. Bäumchen Lippfisch
    1 St. Ornament Lippfisch
    3 St. Turboschnecken

    Wasser Daten:
    KH: 25; PH: 10; NH4: 0-0,1; NO2: 0,02; Cu: 0; O2: 4; Leitfähigkeit 50 µs; NO3: 20; PO4: 1; Ca: 680; Mg: 1820

    Ich habe seit 2 Wochen 2 Säckchen mit Contraphos im Filterbecken liegen, kann aber den Phosphatgehalt nicht senken.
    Wasserwechsel wird alle 2 Wochen mit 10% durchgeführt. (Leitungswasser und Osmosewasser).
    ! ! ! BITTE HELFT MIR ! ! !

  • Hi. WICHTIG! Hast du Lebendgestein im Becken und wenn ja, wie viel ?
    Ausserdem ist Mg, KH und Ca VIEL zu hoch [125] ! Mit welchen Tests mißt du ?

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo

    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß wünsch ich dir hier.

    täuscht mich das, oder is der Ph-wert zu hoch.
    finde du hast etwas viel Fische im Becken, dazu sind es auch noch recht viele Doktorfische, die ja auch recht groß werden.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Robert,
    ich sag einfachmal das Becken ist überbesetzt-
    meine Meinung ist 100-150 Liter 1 Doktor & 2 kleinere
    Fische-Wasser wird durch fütterung zu stark belastet
    Bei 250L.würde ich z.B.1 DoK.1 Zwergkaiser,1 Macro,
    2 Demoisellen und gut isses.
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Zitat

    (Leitungswasser und Osmosewasser).

    Warum nicht nur Osmosewasser?
    Wie sind denn die Werte des Leitungswassers?
    Ich würde zur Sicherheit auch das Osmosewasser mal testen.

    Ich finde auch, dass Du zu viele Fische für die Beckengröße hast.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Geprüft wird das Aquarium mit dem Test Lab von JBL.
    Lebendgestein ist im Aquarium (ca. 20 kg).
    Sollte ich vielleicht höhere Algen einsetzen, oder mehr Lebendgestein einbringen?
    Hatte vorhin leider einen Tippfehler.
    Das Aquarium ist nicht ein 250 l, sondern ein 350 l Delta Becken.
    Sorry

  • Hi. In der Tat hast du für ein 350 Liter Becken zu wenig Lebendgestein. Für die Beckengröße würde ich dir mindestens 50 Kg empfehlen und auf totes Gestein möglichst verzichten denn hierauf wachsen unerwünschte Algen dopelt gut. Der PH Wert ist in der Tat auch zu hoch. Die JBL Tests kansst meiner Meinung nach vergessen. Kauf dir am besten Salifert oder Tropic Marin. Da weißt du dann was du mißt [132] . Kannst du die Tiere evtl. bei einem Händler oder Bekannten unterbringen ? Und was für ein H&S Abschäumer benutzt du ? Wieviel Strömung hast du im Becken ? Hast du den Schwefelnitratfilter in Betrieb ? Weiß schon, viele Fragen. Ist aber wichtig. Und benutze bitte für den Wasserwechsel nur noch Osmosewasser. Und setz die Spuris ab, solange der Rest nicht stimmt und du keine Verbraucher hast.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo,
    kann mich da Stefan nur anschliessen bezüglich JBL. Interresant währe noch zu wissen wie du auf die hohen Ca und Mg Werte kommst. Hast du einen Kalkreaktor?
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Stefan,

    es handelt sich um einen H&S Unterschrankabschäumer 150-F2001.
    Habe 2 Strömungspumpen im Becken.
    Schwefelnitratfilter läuft.
    Ich werde den Händler mal fragen, vielleicht nimmt er mir was ab [124] .
    Die Spuris lasse ich mal weg. Und Lebendgestein werde ich mir noch zulegen (Soll ich noch Algen einsetzen?)
    Hoffe, ich bekomme das wieder in den Griff.

    Danke schon mal.

  • Hallo Pauli,

    das mit dem Ca und dem Mg Wert weiß ich leider auch nicht.
    Kalkreaktor ist nicht im Einsatz.
    Nur Schwefelnitratfilter mit Härtegranulat.

  • Wo wohnst du eigentlich, vielleicht kann jemand bei dir mal vorbeischauen und das Wasser gegentesten. Oder du bringst Wasser zu deinem Händler. Die KH ist ja wirklich astronomisch. Mit Schwefelnitratfilter kenne ich mich leider gar nicht aus ob das daher sein kann.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Auch bei 350 Liter - mind. die Haelfter der Fische reduzieren - klar, dass die Werte da nach oben schnellen.
    Mein Tipp - runter mit KH und CA und Mg.
    Wasserwechsel mit einem Salz, dass nur fuer Fische geeignet ist. Aqua-Medic hat da eines.
    Denn wenn Du jetzt ein normales nimmst, bringst Du wieder CA+KH+Mg mit rein. Also hilft nicht.

    Nimm mal Rowaphos und das nicht zu wenig - Problem du bekommst einen Jo-Jo effekt.
    Absorber reduziert - PO4 runter
    Fische fressen und sch.. - PO4 rauf
    usw.

    Bekommt der Nitratfilter Wodka oder Alkohol???

    Der PO4 Wert alleine bei 1mg bringt noch keine Anemone und Weichkoralle zum kippen.
    Denke es liegt hauptsaechlich am KH un CA!!!

    Problem ist, du hast keine Verbraucher - wie z.B SPS oder LPS Korallen.

    Falls in den Filterkammern Watte drin ist - rauss damit oder mind alle 1-2 Tage wechseln. sind tickende Zeitbomben.

    UND nicht die Anemone fuettern!!! Muschelfleisch treibt PO4 auch mit nach oben.

    Hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

    Gruss, Peter

  • Die Schläuche der Osmoseanlage sind nicht zufällig vertauscht? So dass Du evtl. das Abwasser ins Becken kippst????

    Sorry - ist nur ne Frage....

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gadte,

    herzlich willkommen im Forum.

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, das Becken ist überbesetzt. Mich würde sogar der niedrige Nitratwert von 20wundern bei diesem Besatz, würdest du nicht mit JBL testen (wobei auf Dauer auch 20 viel zu hoch ist).

    Also sehr wichtig kauf dir Tropic-Marin oder Salifert-Tests und geb uns nochmal die neuen Werte durch. PH von 10 kann ich mir nicht vorstellen mit Sicherheit auch ein Problem mit dem verwendetem Test. Genau wie CA 680 auch diesen Wert zweifle ich an.

    Aber wenn du den Besatz nicht reduzierst, dann wirds wahrscheinlich auch nicht besser werden.

    Halt uns auf dem laufenden.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Der Nitratfilter bekommt keinen Wodka oder Alkohol.
    Werde morgen Wasser mit zum Händler nehmen und gegentesten lassen.
    Über eine Reduzierung meiner Fische werde ich wohl leider, leider nicht drumrumkommen.
    In den Filter ist keine Watte, sondern Filtermatten.
    Werde auch morgn noch zus. zu Contraphos auch noch Rhowaphos kaufen.
    Schaue außerdem um ein Mittel um den KH und den CA Wert zu senken.
    Nimm dann gleichzeitig noch höhere Algen mit.

    Schläuche der Osmoseanlage sind nicht vertauscht (Bekomme ich von Wasseraufbereitungsfirma).

    Hoffe dann klappt es wieder.
    Gebe euch dann wieder bescheid.

    Vielen Dank noch.

    • Offizieller Beitrag

    gadte
    bevor du irgendwas gegen irgendwelche Werte unternimmst, würde ich mit Tests messen die speziell für Meerwasser gemacht sind, sonst unternimmst du was gegen Werte, die evtl. gar nicht so sind wie du denkst.

  • Hallo,

    ich hatte ebenfalls einen Besatz von 4 Docktorfischen alle 15cm bis 20cm, 2 Fuchsgesichter auch 20cm, 2 Preußenfische, 4 Anemonenfische und 14 Anemonen 3 große der Rest ca. 8cm, und einen Chelmon in einem 350 Liter Becken. Allerdings nur Weich und Lederkorallen.

    Warum Fischbesatz verringern, bei mir hats auch funktioniert Ph4 war bei 0,25 und Nitrat bei 25-35 mit Merk gemessen. Meine Korallen standen schön da.

    Das funktioniert auch bei Robert.

    40 Liter Wasserwechsel minimum die Woche. Den Phosphatbinder nicht ins Becken legen sondern über einen Filterkorb mit Pumpe zwangsdurchströmen. Da geht der Ph4 aber fix runter. Großen Abschäumer rein egal welchen bis 3000 Liter.

    Keine Spurenelement und kein Calzuim und auch kein Magnesium zugeben kommt alles mit dem Wasserwechsel mit rein. Den Schwefelfilter raus, der wird nicht gebraucht.

    Hat bei mir über 2 Jahre funktioniert würde auch jetzt noch funktionieren wenn ich nicht auf Steinkorallen gewechselt hätte.

    Algen würde ich nicht rein geben, hat bei mir nicht viel gebracht, weder im Technikbecken noch oben,
    sofort gefressen worden.

    Die Werte sind doch soweit in Ordnung bis auf Po4 und Kh. Alles was zu hoch ist kommt dann mit dem Wasserwechsel in Ordnung. No3 ist doch mit 20 auch ok.

    Verstehe nicht was das soll Fischbesatz verringern neuen Phbinder usw.

    Ich würde keine neuen Steine kaufen auch kein neuen Phosphatbinder sondern den vorhandenen in einen Filterkorb oder Schlitzkörper geben. Dann nach 24 Std den Phosphat messen, wenn der dann nicht runter gegangen ist neuen Phosphatbinder kaufen.

    Alles andere ist meiner Meinung unnötig ausgegebenes Geld.

    Wenn jetzt noch neue Wassertests gekauft werden kann ich nicht erkennen ob die Werte runter gehen, um das zu kontrolieren gehen die von Sera oder JBL auch.

    Das ist doch ein Fisch Lederkorallenbecken, da brauch ich keine 0, Werte.

    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Christian

    mag ja alles sein
    aber 5 doktoren auf 250 liter [122]
    meinst nicht das ist ein bisserl zuviel
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Gebe hier Christian Zentile recht, wenn es sich um ein Fisch- und Lederkorallenbecken handelt müssen die Werte wirklich nicht so gut sein, sie wären dann sogar noch im grünen Bereich. Revidiere also meine Aussage von vorhin, wo ich sagte das die Werte auf Dauer zu hoch sind. Das es sich hier um ein Fisch- Lederkorallenbecken handelt habe ich wieder mal überlesen [127] .

    Andere Tests würde ich trotzdem kaufen, denn erst dann kann man sagen wie die Werte wirklich sind. Tendenzen kann man natürlich mit jedem Testset messen, aber wenigstens einigermaßen sollte man seine Werte erstmal kennen. Um Tendenzen festzustellen würde ich Stäbchentests empfehlen, so kann man sehr schnell erkennen, ob Werte nach oben oder unten gehen. Falls das der Fall sein sollte würde ich dann nochmal mit z.B. Salifert oder Tropic Marin nachmessen.

  • Ich will hier dem Eddy recht geben. Fünf Doktoren auf 250 Liter finde ich auch nicht OK. Das ist eindeutig zu viel (mal völlig unabhängig von den Wasserwerten). Kann mir nicht vorstellen das sich die Tiere da noch wohlfühlen. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]