Hilfe was ist da passiert?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    habe seit langem mal wieder meine Wasserwerte getestet und mich hat fast der Schlag getroffen.
    Nitrat, Phosphat,PH im absolut grünen Bereich.

    Dann kam der Amoniak/Amonium und Nitrittest.

    Nitrit: zwischen 0,1 und 0,2
    Amoniak: zwischen 0,05 und 0,1 [125]

    gemessen mit Tropic Marin.

    Hatte vor einer Woche nen 6 stündigen Stromausfall.
    Scheinbar hat der massive Nachwirkungen hinterlassen. Ist scheinbar mehr an Mikroorganismen abgestorben als ich gedacht habe. Der relativ hohe Livesand hat u.a. immer für gute Werte gesorgt. Auch habe ich einen Aussenfilter der allerdings ohne Materialien läuft. Kann es wirklich sein daß die Mikrofauna durch den 6 stündigen Stromausfall so geschädigt wurde? [122] Wie gesagt viel Livesand und den Topffilter in dem viele Schwämme etc. wachsen.

    Habe soeben nen dicken Waserwechsel gemacht (jetzt hab ich kein Salz mehr) und Aqua-DNA sowie Ultra-Live hinzugegeben.

    Den Tieren geht es soweit eigentlich prächtig; meinen neu hinzugesetzten Teppichanemonen schauen allerdings sehr schlecht aus.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Chris

    ich denke du kannst froh sein das du so eine dicke schicht life sand drinn hast
    der hat bestimmt dafür gesorgt das dir das becken nicht komplett umgekippt ist
    die belastungen die du nun misst gehen eher auf den inhalt den topfilters zurück sollte der wieder angelaufen sein als wieder strom da war
    nitrit und amo. seh ich noch im gelb grünen bereich
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    meinst du nicht daß von den Bakterien im Livesand viele gestorben sind? Übrigens der Verursacher des Stromausfall war meine USV [125] Die hat sich warum auch immer verabschiedet und dadurch die Sicherung rausgehauen. Echt toll das Gerät welches genau für solche Fälle da ist war der Verursacher.
    Ich denke auch daß die Werte noch halbwegs vertretbar sind allerdings sind meine neuen extraschönen Teppichanemonen am sterben. Und ich war so froh als ich die letze Woche eingesetzt habe.
    Hätte ich mal eher die Werte überprüft. Dachte aber der Stromausfall sei ohne Wirkung nachdem die anderen Tiere top da standen.
    Ich denke ne Pulle Bakterien und Bakterienfutter könnten auch hilfreich sein, oder?

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    also wenn der sand schön hoch ist denke ich nicht das da sehr viel abgestorben ist
    DBS ist ja bekannt dafür das in den unteren schichten kein sauerstoff ist und nur in den oberen
    bakterienzugabe schadet nie
    und aqua dna und ultra life hast ja schon dazugegeben aber ein mehr schadet da auch nicht vielleicht fangen sich deine anemonen wieder wäre wirklich schade darum
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    naja wahrscheinlich werde ich morgen neues Salz haben dann mache ich noch mal nen großzügigen WW. Ich denke die fangen sich nicht mehr - sehen schon zu mitgenommen aus [124] . Ist schon krass wie empfindlich die sind wenn sie frisch eingesetzt werden. So eine Geschichte mit der USV hat wahrscheinlich auch noch niemand erlebt. Da will man alles so sicher wie möglich machen und irgend etwas passiert immer. [127]

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    hoffendlich täuscht dich und deine anemonen fangen sich wieder
    woher bekommt man am feiertag salz [122]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    zum Beispiel wenn der Händler seinen Laden im eigenen Keller hat. [132] ob ich es kriege weiß ich noch nicht; wäre relativ wichtig.

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004