zu starke strömung?

  • hi
    mein anemonenfisch schwimmt die ganze zeit wild gegen die ströumg. auch wenn das licht schon längst aus ist. macht des dem was aus? ich meine, braucht der nicht auchmal ruhe, wenn er abends schlafen will?
    bitte um schnelle antwort

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hallo,

    Angaben wieviel Strömung bei wieviel Beckenvolumen, und welche Pumpen wie gerichtet sind wären wichtig, um deine Frage "zu starke Strömung" zu beantworten. Der Richtwert für eine "gesunde" Strömung liegt m. W. bei 10-15xBeckeninhalt pro Stunde. Falls dein Wasserumsatz nicht wesentlich höher ist und der Fisch die Möglichkeit hat, aus der Strömung zu schwimmen, kann es an dem nicht liegen. Falls der Fisch "neu" ist, hat er vielleicht nur leichte Probleme sich an die neue Umgebung zu gewöhnen?

    Grüße,
    Martin

  • hi!
    becken is 90*60*50 (wasserstand), also 270 liter, strömung: 4000 liter in der stunde. die pumpen sind alle (drei stück) auf die frontscheibe gerichtet. der fisch is in einer ecke vom becken und schwimmt dort wie wild gegen die strömung, obwohl pumpen auf der anderen seite des beckens sind.

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Vielleicht kannst du ihn mit irgendwas (Futterpinzette, Greifer oder so) vorsichtig in eine strömungsärmere Zone "scheuchen", vielleicht begreift er dann, dass er sich die Arbeit eigentlich nicht machen muss .. . . ansonsten hilft wohl nur abwarten.

    4000l/270l=14,8fache Umwälzung. Sollte also in etwa passen.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    nimm eine Schaltuhr und schalte 2 Pumpen über nacht ab. Ist bei der Tunze Stream genauso sobald das licht aus ist fährt die nur noch mit 1/3 der Leistung. Kannste bischen Strom sparen.
    Gruß
    Christian

  • Christian

    dann geht doch die pumpe nach ner zeit kaputt. dachte die machen dass nich mit, wenn sie immer aus und eingeschalten werden, oder?

    der singlecontroller schaltet die pumpe über nacht nich aus, sonder fährt einfach die leistung aufs minimale runter, oder liege ich hier falsch?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,
    beim takten gehen die kaputt, takten bedeutet 100 mal Pumpe an, Pumpe aus am Tag. Die Zeitschaltuhr schaltet die Pumpe in der Früh ein und am Aben wieder aus. Das sind 2 Schaltvorgänge am Tag davon geht keine Pumpe kaputt.

    Der vergleich mit der Stream bezog sich auf die Wassermenge die in der Nacht bewegt wird.
    Gruß
    Christian

  • hi!
    danke für den tipp!
    das bedeutet also in der nacht noch ca. 2000 liter strömung, oda?

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hi zusammen,


    also ich hab ein 250 L becken und eine strömung von 6000 L pro h und meine fische macht das nichts aus !!!
    meine stream schaltet nachts auf 2500 L pro h und die rückförderpumpe macht noch 1500 L pro h macht zusammen 4000 L pro h und die fische stört es nicht !!

    ...... ist dein fisch vieleicht krank ???


    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hallo andy,

    der Stream macht eine sanfte Strömung mit geringer Strömungsgeschwindigkeit weil der breit streut. Eine Pupe hat einen harten scharfen Wasserstrahl mit eier sehr hohen Strömungsgeschwindigkeit. Das ist nicht vergleichbar. Der Strahl von der Pumpe trifft viel härter auf den Fisch oder die koralle. Da herschen andere Geschwindigkeiten sowas kann einen Fisch schon zu schaffen machen weil ein Anemonenfisch die Strömung auch nicht gewohnt ist so wie eine Forelle z.b.
    Gruß
    Christian

  • stimme christian zu...
    hab die marea stream 2400 und 4400 (gedroselt) in meinem 250liter becken, für die fische kein problem.

    Becken: leider keins mehr

  • hi!
    vielen dank für eure answers!!!!
    hab jetz bei meiner 2000 literpumpe eine zeitschaltuhr hingehängt (war garned so einfach, die im ganzen kabelverhau unterzubringen [130] ) und die schaltet sich jetz nachts ab und morgens wieder an.

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Dann pass mal auf das sich kein Fiechzeugs (Schnecken, Wuermer, Seesterne, kleine Fische...) in der Pumpe tummelt waehred sie steht. Das zerlegts naemlich dann Hackfleischmaesig wenn die Pumpe wieder anlaeuft... [132] Also Pumpe sichern mit kleinen Koerben oder Gittern.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • hi!
    sind in nem eigenen abgetrennten bereich (da percula system)
    Trotzdem danke für den hinweis!!

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Aber durch die Ausstroemoeffnug kann doch trotzdem alles moegliche reinkriechen, oder [132] ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • hm, wo du recht hast, haste recht... was könnt ich da machen?

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hi Andi,
    weiß ja nicht, welche Strömungspumpe Du hast. Du solltest aber darauf achten, das sich kein Fisch in der Pumpe einnisten kann, sonst weißt schon was passieren kann, wenn sie wieder morgens anläuft. [124]

    Gruß
    Thomas

  • hi
    steck dir pumpe heute abend nochmal per hand aus und morgen wieder ein und übernacht steck ich nen stein in die ausströmöffnung. morgen lass ich ma dann was einfallen...

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Kleines Gitter draufkleben ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • jo. fliegengitter oder sowas. oder was aus pvc. mir wird schon was einfallen... [120]

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen