wieviel salz

    • Offizieller Beitrag

    Die Salinität ist im Gegensatz zur Dichte temperaturunabhängig. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß deine Korallen bei einer Salinität von 35 schlecht stehen. Möglich daß dein Refraktometer nicht korrekt anzeigt. Vielleicht mal mit ner großen Spindel oder bei nem Bekannten gegenmessen.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

    • Offizieller Beitrag

    Bin da gleicher Meinung wie Christian S. ich habe eigentlich ständig eine Dichte zwischen 35 und 37 gehabt ohne Probleme, deshalb tippe ich auch mal auf einen anderen Fehler.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • stimmt, eine dichte von 35 ist eigentlich für alle korallen optimal, aber krisi hat ja bei einer niedrigerer salinität ein besseres polypenbild feststellen können, von da her müsste es eigentlich mit der dichte zusammenhängen!?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • 390g beim nassen ATI Salz passen und 350 bei Reef Crystal. Soviel zum Thema wieviel Gramm man hernehmen darf.
    Hängt klar vom Salz ab und nicht von der Faustregel.

    Zum Thema Salinität haben wir uns schon seitenweise ausgelassen ohne Endergebnis, da unsere Messgeräte so unterschiedlich arbeiten wie Tag & Nacht.

  • ...wir sind bzgl. Refrak vs. Aräometer zu keinem Endergebnis gekommen......aber eines kann man glaub ich sagen:
    Bei Refraktometer gibt es eigtl. keine die total daneben liegen....i.Ggs. zu Spindeln.....gerade bei 15,--Spindeln sollte man in jedem Fall ´mal mit anderen Freunden vergleichen was die mißt.....

    Das mit dem schlechteren Polypenbild bei nidrigerer Salinität kann! ein Zeichen sein, daß Dein Meßgerät nicht stimmt (evtl. nicht 100% geeicht..etc...)

    Hast Du schon ´mal folgende Werte vor und nach Salzzugabe geprüft?:
    KH, Ca, und pH
    (machst Du Ballingmethode oder Kalkreaktor?)