zu hoher wasserstand

  • Hallo

    kann es sein das die OR 2500 förderpumpe zu stark für den tunze überlauf 1077 ist

    Kann mir bitte wer HELFEN

  • Was passiert? Läuft er über? Hat Tunze keine Online- Dokumentation von dem Gerät wo dann vielleicht auch die max. Durchflussmenge angegeben ist ?

  • hi,
    der überlauf von tunze schaft meines wissens max. 1200 liter!?
    was bringt die pumpe, 2500 oder ???

    dann wirds eng....

    Becken: leider keins mehr

  • Hi,
    Geh mal davon aus das der Tunze die Menge der Förderpumpe nicht schaft.
    Selbst bei Strömungsverlust der Förderpumpe ( max. 2500 liter ) too much.
    Die Frage ist ob du eine so große Fördermenge brauchst.
    Was wiederrum von der Becken Größe abhängig ist.

    Mach einfach mal einen Absperrhahn beim Auslauf der Pumpe dran und Verringere einfach durch etwas zudrehen die Fördermenge.

    Habe ich bei mir auch so gemacht.

    Greets Werner

  • Hallo

    Mein überlauf sollte normalerweise für 1500 liter sein mein händler gab mir aber die ocean runner 2500
    Absperren währe für die pumpe nicht gut.was meint ihr zu einer Eheim compact 2000 liter regelbar


    MEIN AQUARIUM

    JUWEL VISION 450
    Läuft seit 12.02.2007
    Tunze überlauf 1076/2 mit ablaufschlauch
    Filterbecken 50=35=25 von Aqua Medic
    Riff 500 von Aqua Medic
    Strömungspumpe 2 mal Tunze Nanostream regelbar 5000 liter
    Beleuchtung 4 mal 54 watt T5
    Lebendgestein ca.100Kg

  • Bei mir funktioniert der Ablauf auch mit einer 2500 Pumpe.Die bringt ja keine 2500liter mehr auf die höhe!
    Was hast eigentlich für ein Problem?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Absperren währe für die pumpe nicht gut

    Eigentlich ist Absperren kein Problem solange es an der Druckseite und nicht an der Saugseite gemacht wird. So die Auskunft der Händler/Hersteller die ich zu meinem aktuellen Problem befragt habe.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo
    Mein problem wahr ein zu hoher Wasserstand jetzt aber das laute ablaufgeräusch vom tunteüberlauf in den vorfilter von Aqua medic

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem.
    Meine Rückförderpumpe (ATI 14000) förderte soviel Wasser zurück, dass der Überlaufschacht nicht mehr damit zurecht kam.
    Lösung des Problems:
    Filterkamm komplett ausbauen und durch ein Nylonnetz mit Maschenweite 10mm ersetzen. Das lässt wesentlich mehr Wasser durch als ein Kamm.

    Gruß, Christian

     Delta 1700 Liter; 100 Kg totes Gestein und 130 Kg Lebendgestein; 400 Liter Technikbecken im Keller; Bubble Master 250; 3x Turbelle-Streams; 1x Turbelle Nanostream; 2x Resun Wavemaker; 2x Aquabee 7000; 3x400 W HQI; Schuran Jetstream 1; Ozon; Start: Okt 2006