Fische sterben korallen gehts sehr gut

  • Hallo

    seit 7 tagen sind bei mir viele fische gestorben zuerst der blaustreifen doc dan der rotmeer doc und heute in der früh hab ich einen paletti und einen putzerlipfisch rausgefischt der 2 paleti ligt am boden (im rif) und athmet sehr schnell

    was noch bis jetzt lebt ist der weißkehl doc und der hawei doc und die krebse alle fressen
    und die korallen sind alle voll auf steinis u.s.w.

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hi Thomas,

    das hört sich ja gar nicht gut an, wie sind denn die Sauerstoffwerte?
    Hast du Ozon? Wie sehen die Kiemen der Toten tiere aus?
    Kohle schon reingehangen?

    LG Matze

  • Zitat

    Matzaton schrieb am 12.05.2007 10:28
    Hi Thomas,

    das hört sich ja gar nicht gut an, wie sind denn die Sauerstoffwerte?
    Hast du Ozon? Wie sehen die Kiemen der Toten tiere aus?
    Kohle schon reingehangen?

    LG Matze


    Hallo matze

    sauerstoiff kan ich nicht messen aber die noch lebenden tiere sind alle normal schnaufend
    ozon war dran bis am donnerstag war aber so schmutzig das der abschäumer nicht mehr genügend luft bekam die kiemen sehen wie aufgelöst auf also nicht mehr ganz da kann mich aber teuschen [129]

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Nix für ungut, aber wenn man 6 Doktorfische und andere in ein 360 Liter Aquarium steckt muß man sich nicht wundern wenn streßbedingt Krankheiten ausbrechen.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Jutta, das seh ich nicht so eng.
    Da er ja jetzt gerade richtig massiv vergrößert und die Tiere ja ins große gekommen wären.
    Bei einem Händler schwimmen auch sehr sehr viele auf kleinstem Raum bis se halt verkauft sind. Aber Richtig dieser Stress macht natürlich Krankheitsanfällig das stimmt sicher.

    LG Matze

  • Matze,

    man hätte die Fische auch kaufen können wenn das große Becken so weit ist und nicht schon vorher.
    Ich habe noch keinen Händler gesehen bei dem soviel unterschiedliche Doktorfische , noch dazu Weißkehl und Lineatus in einem Becken schwimmen.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • also ehrlich gesagt kann ich mir der jutta nur anschließen, zumal es ja fast nur große doks sind.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Klar hätte wenn, ist aber offensichtlich nicht. Von daher halte ich es immer für nicht so hilfreich wenn man sagt was wäre wenn. Eher was kann er tun. ( ausser sein 2000er Planschi schnell fertig zu bekommen )

    Naja gesehen hab ich die Kombination natürlich auch noch nicht aber wenn man mal ab und an den Fernseher anmacht und es kommen Berichte über Händler da schnackelt man mit den Ohren was da in kleinen Becken alles so schwimmt auch wenn nur kurz da se ja verkauft werden.

    Nur wiegesagt ich würde es enger sehen wenn er nicht aktiv dabei wäre sich massiv zu vergrößern. Auch klar ist, das soviele Doc´s nix auf Dauer in einem kleinem Becken verloren haben.

    Was aber dennoch meine Vermutung betstätigt, entweder Pilzbefall durch kürzlich ausgeschaltetes OZON oder eben durch zuviel Ozon Verbrennungen der Kiemen.

    LG Matze und bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen

  • Matze,

    noch kurz ein paar Sätze, dann geb ich Ruhe [130]

    Natürlich helfen die Vorwürfe nicht die Fische wieder gesund zu machen.
    Aber wenn keiner was sagt wirds beim nächsten Becken evtl. auch nicht besser.
    In so ein großes Aquarium könnte man ja dann auch noch viel mehr Fische reintun.
    Und das ist auch nicht Sinn der Sache.

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Ich hätte da schwer den Weißkehl unter verdacht!Hab schon öfter gehört das der Weißkehl den ganzen besatz kaputt machen kann durch Krankheiten die er auslösen kann....

    Mfg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • @ Christian
    Wenn der Weißkehl noch fit ist dann ist der nicht Schuld. Bei den Fällen die du meinst hat der Weißkehl angefangen und den Rest mitgenommen. So hab ich das gehört.
    @ Thomas
    Was fütterst du eigentlich?
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Natalie schrieb am 12.05.2007 15:46


    Thomas auf wieviel hast du dein Ozon gedreht? Und seit wann?

    Hallo natalie das ozon war auf ca 13 gestellt ist ein 100 gerät

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hallo pauli zum fressen gibt es norialgen und frostfutter mit fitamienen das gleiche bekommen die discos auch bei mir wen frostfutter tag ist

    ja den weiß kehl gehts sehr gut frist und der gelbe hawei doc genau so der 2 paleti ist noch so olala
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Zitat

    Jutta schrieb am 12.05.2007 14:50

    Nix für ungut, aber wenn man 6 Doktorfische und andere in ein 360 Liter Aquarium steckt muß man sich nicht wundern wenn streßbedingt Krankheiten ausbrechen.

    Jutta

    sie sind in mehreren aqaurien drin nicht in ein einzigen [133] nur das wasser kommt zusammen

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Lasertom schrieb am 12.05.2007 18:37

    Hallo pauli zum fressen gibt es norialgen und frostfutter mit fitamienen das gleiche bekommen die discos auch bei mir wen frostfutter tag ist

    ja den weiß kehl gehts sehr gut frist und der gelbe hawei doc genau so der 2 paleti ist noch so olala
    Gruß thomas


    dann möchte ich mal hoffen das du das Diskusfutter nicht mit dem Futter für Meerwasserfische verwechselt hast
    ansonsten kann ich mich nur Matze anschliessen wobei ich mehr auf eine ozon vergiftung tendiere
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • dann möchte ich mal hoffen das du das Diskusfutter nicht mit dem Futter für Meerwasserfische verwechselt hast
    ansonsten kann ich mich nur Matze anschliessen wobei ich mehr auf eine ozon vergiftung tendiere
    eddy

    Hallo eddy
    das futter hab ich nicht verwechselt ganz sicher
    was pasiert eigentlich im ozon gerät wen nicht genügent luft mehr durch geht ??
    steigt dan die ozon konzentration ??
    weil die leistung war immer gleich eingestellt

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

    • Offizieller Beitrag

    wenn wenniger luft eingeblasen wird sollte oder müsste auch wenniger ozon mit eingebracht werden würde ich mal sagen
    aber ob meine denkweise richtig ist [122]
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009