Nitrat wie erhöhen ?

  • Möchte mal versuchsweise meinen Nitratwert im Aquarium erhöhen. Da mit zunehmenden sinkenden Nitrat gehalt die Korallen bei mir nicht mehr so gut wirken, wie zu der Zeit als noch Nitrat nachweisbar gewesen ist.
    Alle Werte sind soweit im grünen Bereich.


    Aber auf welche Art und Weise erhöht der eine oder andere evtl. den Nitrat Wert.

    Füttern wie ein Weltmeister bringts bei mir nicht ( habe ich schon versucht ). Hat sich nur negativ ausgewirkt ohne das sich dabei der Nitratwert erhöht hat ( dafür aber der Po4 ). Fische sind meiner Meinung nach in normaler Menge im Aqua.

    Joo, was sagen denn die " Hobby Chemiker" unter euch ?

    Greets @ all.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Werner

    es gibt ein mittel von night sun zum nitrat erhöhen
    oder du greift auf kaliumnitrat zurück
    in der apotheke erhältlich
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nicht übermäßig füttern sondern immer normal, wäre vorsichtig beim Fische mästen. Würde also maximal dreimal am Tag füttern, aber du könntest ja mehr Fische ins Becken bringen.
    Wobei ich ein zweifler bin, wenns darum geht das die Korallen wg. niedrigem Nitratwerten schlecht aussehen, das wiederspricht sich mit allen mir bekannten Fällen. Es sei denn zu verwendest Zeolith als Filtermaterial, so dass du in gefährlichere Bereiche kommen könntest.

    Denke eher es handelt sich um ein Mißverhältnis der einzelnen Werte z.b. PO4 zu Nitrat.

  • @ Eddie:

    KaliumNitrat habe ich mir besorgt. Aber welche Menge erhöht um wieviel je 100 liter ?

    Habe nach erstellung einer Stammlösung gesucht aber nixe gefunden.
    Soll es denn Kalium oder Kalziumnitrat sein.
    Bezüglich Kalziumnitrat habe ich in der Zeitschrift Koralle mal was gelesen.

    Oder wäre Amoniumdosierung ( Aminosäure ) günstiger ? Weis da jemand was ?


    @ Udo: wäre natürlich auch möglich mit dem zusammenhang Nitrat / Po4

    Denke aber wenn man vieles zu gleicher Zeit ausprobiert, weis man nachher nicht genau was jetzt was gebracht hat und was nicht. Probiere daher lieber eins nach dem anderen.

  • Hallo Werner

    Bis vor Kurzem sprachen alle vom "Berliner System"
    Beim Beriner System wird normalerweise Leitungswasser verwendet.
    Ich wohne in Germering NO3 im Leitungswasser ist bei ca. 25 mg/L. Würde ich Münchner Wasser (NO3 <10mg/l) haben würden ich nur Leitungswasser verwenden un kein Osmosewasser.
    Am Anfang meiner AQ-Zeit habe ich nur Leitungswasser verwendet. Natürlich hatte ich damals Schwierigkeiten mit meinem NO3 Wert.
    Sollte ich jemals Schwierigkeiten mit zu niedrigem NO3 haben, würde ich, wenigsten teilweise Leitungswasser nehmen um das verdunstete Wasser wieder aufzufüllen.
    M.E. ist es wichtig den Silikat-Wert vorher zu testen um ev. Algenplagen zu entgehen.

    Gruß Dieter

    Es war einmal

    • Offizieller Beitrag

    Werner

    8,153g erhöhen in 1000 liter wasser den Nitratwert um 5mg
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Dieter.

    Verwende Osmosewasser mit Nachgeschalteten Silikatentferner. Im Leitungswasser ist bei uns ziemlich Silikat drin. Auf Nitrat habe ich noch nicht gemesen.

    Wäre aber auch eine möglichkeit Nitrat reinzubringen. Ob sich das Silikat dabei negativ auswirkt wäre zu probieren, falls mein Leitungswasser zur Zeit Nitrat enthält und ich damit nachfüllen würde.

    Grüße Werner

  • Merci Eddie für das Rezept !

    Verwende ich aber jetzt dazu das Kalium-Nitrat oder das Kalzium-Nitrat.

    Kaliumnitrat hätte ich.

    Po4 ist im unbedenklichen Wert Nachweisbar.
    Tester: Tropic Marin und Salifert.

    Werde mir aber so wie es aussieht den Merck / Rowa Tester besorgen.


    Grüße Werner

    • Offizieller Beitrag

    Werner

    Kaliumnitrat

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Werner

    ich hatte genau das gleiche Problem wie du.
    Korallen wurden zu hell, worauf ich einfach mehr Fische eingesetzt hab.
    Ergebnis war dann das gleiche wie bei dir. Der Nitratgehalt stieg kein bischen, sonder nur Phosphat.
    Mittlerweile dosiere ich über Nightsun das Nitrat nach, und klappt eigentlich sehr gut.
    Wie schon erwähnt wird es wohl nicht nur an der Nitratlimitierung liegen, sondern auch an den Missverhältnis zwischen Phosphat und Nitrat.
    Berichte bitte weiter wenn du Nitrat dosiert hast.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @ Tobi roßi,

    Was heißt das Produkt von Nightsun ?
    Fertig Mischungen währen auch nicht schlecht.

    Grüße Werner

  • Werner

    Es gibt von Nightsun eine Flasche zur Nitraterhöhung. Sie heißt NO3-calculator, und sieht eigentlich fast genauso aus wie die Flaschen mit den Spurenelementen.
    Ob da Kaliumnitrat drinn ist weiß ich nicht, kann auch sein dass es eine andere Lösung ist.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @ Tobi roßi

    Danke für die Auskunft. Werde mir mal als Alternative das Produkt besorgen. Mal schauen was rauskommt bei dem ganzen.

    Grüße Werner

    • Offizieller Beitrag

    was nich echt bei euren Becken fasziniert das euer Nitrat nicht nachweisbar ist. Ich habe jetzt über 150 Kg LS gestein im Becken und mein Nitrat ist nie unter 2,5mg. Ist auch nicht mein Ziel, aber mein Besatz finde ich jetzt nicht üppig und füttere auch nicht in großen Mengen. Mein P04 ist unter 0,03. Habt ihr Niratfilter oder haut ihr Ständig nitratfressende Bakterien rein.

    • Offizieller Beitrag

    Boardergott
    ist dein Becken voll besetzt mit z.B. SPS-Korallen?
    Ich konnte mein Nitrat auch noch nie erhöhen, also war noch nie nachweisbar, habe aber auch immer Phosphatabsorber gleichzeitig eingesetzt, Osmosewasser mit Silikatfilter mehr aber auch nicht, den Rest machen die vielen Korallen und etwas mehr als nötiger Besatz. Auch mit mehr füttern konnte ich den Nitratwert nicht erhöhen ähnlich wie hier geschildert, aber mein Phosphatwert wurde auch nie höher höchstwahrscheinlich eben wg. Präventiveinsatz von Absorbern. Hatte so nie Probleme mit den Farben im Gegenteil.. Und ich habe nicht mit extremen Filtermaterialen hantiert, so dass es sehr einfach und sehr stabil war, war halt meine Methode, jedem das seine es gibt ja bekanntlich viele Methoden ein Becken erfolgreich zu pflegen [130] .

    Also wichtig bei dem ganzen ist auch ein voll besetzten Aquarium, das ist meiner Meinung nach sowieso wichtig für die komplette Biologie des Beckens, denn meiner Meinung nach funktionieren Becken die komplett voll besetzt sind mit Korallen immer besser und stabiler fast egal wie die Werte sind (meist sind sie dann aber sowieso sehr gut).

    Werner Z
    mit Leitungswasser wäre ich auch vorsichtig, denn damit ehöhst du wie bereits evtl. nicht nur Nitrat, da kannst du div. Werte ungünstig erhöhen. Lieber gezielt best. Werte erhöhen, dann kann man auch besser reagieren.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • @ Markus + Alle

    Gewicht der Lebendsteine ( LS ) - keine Ahnung . Mein Aqua hat 160 x 60 x 60. Mit LS eigentlich fast schon zu voll. Unterbau vom Miniriff ist mit vielen Riesenoschies ( = große Steinbrocken ) gebaut zusammen mit relativ geringer Strömung fördert evtl. Nitratabau. Eigentlich hatte ich in den 5 Jahren vom kleinen bis zum jetztigen Becken schon immer wenig oder gar kein Nitrat nachweisbar. Wobei die Steine vom Anfang mit dabei sind und lediglich ergänzt wurden. Noch dazu ist das Becken vollst mit Korallen ( SPS ). Müßte mal was raustun weil der Boden auch schon voll mit Korallen steht. Kurz gesagt : Full House.
    Und im Filterbecken läuft ein Bubble King 200 intern.
    Getestet wurde dabei mit den Unterschiedlichsten Produkten: Tropic Marin , Salifert, Red Sea, Sera , JBL.
    Keine Bakterien Zusatz. Habe auch schon gefüttert wie blöd, incl. Auftauwasser ( rein mit dem Dreck ). Den Schmodder hat aber anscheinend der Abschäumer wieder rausgeholt.

    Probier jetzt mal mit Vorsichtiger Nitratzufuhr, und dann schaun ma mal was rauskommt dabei.

    Greets at all, Werner

  • Werner

    Aber zu vorsichtig würde ich Nitrat nicht dosieren.
    Das heißt jetzt nicht dass du volle Pulle dosieren musst, aber ich würd schon auf 5mg erhöhen.
    Bei mir war es zumindest so, dass wenn ich das Wasser nur um 1mg erhöht habe, dann habe ich keinerlei Verbesserungen beobachten können.
    Kann aber genau so gut sein, dass sich das bei dir ganz anders verhalten wird.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Nix für ungut, aber ich hab immer noch irgendwie das Gefühl das die ganze Aktion nicht ganz unverantwortltich für dein derzeitige Korallenproblem ist... Ganz ausschliesen wuerd ich es auf jeden Fall nicht.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]