Kein Abschäumer schäumt ab

  • Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe ein Nanobecken 40x40x40 vor 8 Wochen eingerichtet - steht auf dem Schreibtisch – mit einem doppelt so großen Filterbecken im Unterschrank. Besatz 1 Anemone, 2 Ocellaris und 4 kleine Algenschnecken und 4 Mini-Einsiedler.

    Mein Problem: Ich probiere jetzt schon den 3 Abschäumer. Alle liefen gut. Bildeten aber nicht genug Schaum. In den Becher ist nichts gelaufen. Wasserstand im Becken 24 cm. Auch das Zudrehen des Ablaufs, damit ein höherer Wasserstand im Abschäumer ist, bringt nix ... Aktuell läuft ein 150er H&S vergeblich.Vorher ein GroTech auch vergeblich.

    ... und (sicher deshalb) meine Nitrat- und Nitrit-Werte steigen mir zu stark.

    Ich stehe jetzt ziemlich am Schlauch und bin ratlos

    • Offizieller Beitrag

    Der Tipp von Thomas ist gut, ich tippe ebenfalls darauf, das du eine zu geringe Dichte hast. Sag auch gleich wie bzw. mit was du mißt.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bloom

    wie hoch ist der wasserdurchlauf der förderpumpe ????!!!
    600 liter sollten das minimum sein die vom technikbecken ins nano gepumpt werden
    1000-1500 liter wären optimal
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ich messe mit einem Refractometer, glaube so heißt das. Dichte 34. Die Zahlen links lasse ich außer acht (von Euch hier so gelernt).

    Ich habe zwar eine 1000er Eheim für den Rücktransport, muss sie aber drosseln, weil der Ablauf es sonst nicht schafft. ø 30 mm. Aber was hat das mit den nichtschäumenden Abschäumern zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst eine Salinität von 34, die Dichte ist beim Refraktometer das Falsche!

    Ich würde mal die Salinität auf ca. 36 erhöhen.

    Hast du das Refraktometer auch mit destiliertem Wasser geeicht? (bitte nicht mit Osmosewasser eichen oder sonstiges nur destiliertes Wasser verwenden).

  • Eddy, noch was: Ich glaube die gedrosselte 1000er Eheim macht vielleicht nur noch ein drittel. Das strömt in dem kleinen Becken noch trotzdem heftig. An der gegenüberliegenden Würfelwand gibt es trotz Drosselung eine fast 1cm hohe Stauung. Wenn ich da mit einer 1500er in das Becken blasen würde, bräuchte ich 5 cm höheres Becken. Das kann es doch auch nicht sein - oder? In Erinnerung 40x40x40

    Und nochmal die Frage, hat das was mit dem nichtfunktionierenden Abschäumer im Filterbecken (45x75x24 Wasserstand) zu tun ???

  • Udo okay, das versuche ich mal (erhöhen auf 36) warum schreibt Ihr hier aber immer von 34? Und dass man die Zahlen links außer acht lassen soll?

    Ja ich habe mit reinstwasser geeicht. War ein Fläschchen im Set dabei

  • ... und ich habe diese Woche einen vorsichtigen 50% Wasserwechsel gemacht (über 2 Tage) um den Nitratwert (1) wenigstens so schon mal zu senken. Hat aber leider so gut wie nix gebracht. Bin wirklich ratlos. Arbeite seit 14 Tagen auch mit wöchentlicher Bakterienzugabe und stündlicher 1 Tropfen-Fütterung. Der Nitratwert rührt sich nicht. Und der Abschäumer auch nicht ...

  • Bloom: Einen Nitratwert von 1mg würde ich gar nicht beachten.Passt ja Wunderbar!!! Wenn der Nitratwert nicht weniger wurde kann es sein das in deinem Ausgangswasser(Leitungswasser??Osmose??)schon Nitrat vorhanden ist!
    Einen 50% Wasserwechsel würde ich übrigens gar nicht machen,wäre mir zu gefährlich!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    50 Prozent würde ich auch nur bei extremfällen machen, wo das evtl. die letzte Rettung sein kann, ansonsten maximal 30 Prozent. Besser regelmäßig um die 10 Prozent.

    Es kann beim Refraktometer nur die Salinität gemessen werden, wenn du dich nach der Dichte richtest, bekommst du extrem falsche Werte also bei mir nur die Rechte Skala (hoffe das dies bei allen Refraktometern gleich ist), die Salinität wird in Promille angegeben also das Zeichen mit den zwei kleinen Nullen unten rechts neben dem Backslash.

    Die perfekte Dichte wäre zwischen 34 und 35 Promille, jedoch hat sich gezeigt, das höhere Dichten oft sogar noch besser für die Korallen sind, deshalb würde ich in deinem Fall die Dichte mal auf ca. 36 hochfahren (da ja alle Elemente dadurch erhöht werden, dies hat man schon lange festgestellt indem man z.B. schon seit Jahren in vielen Becken höhere Dosen von Calcium und Magnesium im Becken hatte als dies in der Natur vorhanden ist, außerdem erhöht man so den Puffer).

  • Nitrat 1 war ein Tippfehler. Es sind leider 10. Deshalb meine Unruhe. Ich werde in den nächsten Tagen vorsichtig auf 36 Salinität erhöhen. Und Euch auf dem laufenden halten.
    Mehr wie 50% Wasserwechsel konnte ich im Moment nicht tun. Wenn es nach der Erhöhung auf 36 immer noch nicht schäumt werde ich wohl ein größeres Problem mit der Oberflächenspannung haben (fett?). Warum oder woher ist mir schleierhaft. Ich füttere nur kleines Frostfutter. Und das sehr vorsichtig.
    Wenn ich 10 Nitrat im Becken habe müsste es ja etwas zum abschäumen gegeben haben.

    Wir werden sehen ... Danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bloom

    nun bei 10 nitrat brauchst dir noch keine zu grossen sorgen machen
    nun konkret zu deinem problem das kein abschäumer läuft der 150 h&s ist der nicht für becken bis 800 liter
    und der grotech war der nicht auch überdeminsoniert ?????!!!!!

    bei einem durchlauf von 300 liter vom technikbecken zum nano wie von dir angegeben wird dir da keiner der genannten abschäumer gross was rausholen
    einfacher grund die abschäumer erfassen zu wennig
    weil ihnen zu wennig schmutzwasser hin transportiert wird
    wenns hoch kommt hast nach einer woche 1-2 cm fast durchsichtige brühe im schaumbecher hab ich recht???!!!
    in deinem fall würde ein kleiner bis 200 liter abschchäumer locker ausreichen
    da dein wasservolumen eh nicht mehr als 120 liter sein wird
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,

    schliesse mich dem Eddy da ganz an, die Abschäumer sind wohl etwas überdimensioniert. Nochdazu greift der Abschäumer an einem ganz anderen Punkt der Denitrifikationskette (nämlich am Anfang befor es losgeht) an, und das Nitrat steht ja ganz am Ende. Bei 10mg Nitrat würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, und bei deinem Besatz (ich hoffe der Symbiose Einsiedler schafft noch) ist das ein sehr guter Grundwert. Würde hier entweder einen Mini-Abschäumer mit Pumpe oder einen Luftbetriebenen verwenden (hast ne PN).

    Grüße,
    Mike

  • Danke für die Tipps. Da hatte ich es vielleicht zu gut gemeint. Werde die Sache neu starten

    Mike, ja der Einsiedler kämpft noch - die Schnecken auch.

  • hi,

    ich habe das problem ebenfalls mein doc skimmer 9005 schäumt kaum was ab in letzter zeit! dichte 1,021 zu gering? Auf dem Glaskolben von Tropic Marin im "grünen" bereich?

    gruß
    flo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dichte 1,021 zu gering

    mit sicherheit

    um so geringer die dichte
    ist auch abschäumleistung beim abschäumer
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ja das ist richtig !
    Hab ich auch schon gehabt.

    Mfg Daniel [120]

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • hi,

    vielen dank! sehr gut zu wissen.... warum ist es dann im grünen bereich?


    was meint ihr auf wieviel ich gehen sollte?

    ist es korrekt das wenn calcium fehlt das sich dann in steinkorallen rote schmieralgen bilden können?

  • Hi Flocki,

    ganz einfach, weil die Tiere mit der Salzdichte die im Grünen Bereich angezeigt wird gut leben können!

    LG Matze