Glasrosen

  • Hi zusammen,

    hat jmd. eine Idee? ich habe massig Glasrosen und werde der Sache nicht mehr "Herr", ich habe schon mit Salzsäure gespritzt pro Tag 2ml bei 400 litern. ich habe mit joesjuice gespritzt nur wurde danach alles schlimmer! ich weiss nicht mehr weiter, wurdemanni sitzen auch drin ?! Pinzettenfisch geht nicht dran, was tun?

    gruß
    flo

  • Hallo Flo,

    mal keine so ne Panik.

    Ich hatte mindestens 2oo Stück (da hab ich aufgehört zu zählen) und zwischenzeitlich sind alle weg. [120]

    Wenn du mit Calciumhydroxid, Deletrix oder Joes Juice behandelst, mußt du die "Großen" nachbehandeln, sonst kommen sie wieder, bzw. vermehrt. Also nochmals drauf, wenn noch was zu sehen ist nach ein paar Tagen und am besten Pumpen aus, einige Zeit (ca.15 min), anschließend das ganze Zeug wieder mit einem kleinen Schlauch absaugen(falls es möglich ist).

    Die Fressfeinde bei mir haben lange gebraucht, bis sie endlich mitgeholfen haben. Den größten Teil habe ich mit der chemischen Keule vernichtet. Das ging ungefähr 4 Monate und jetzt kann ich behaupten Glasrosenfrei zu sein.
    Also keine Panik, schön langsam, die vermehren sich nicht explosionsartig.
    Du hast genügend Zeit zum Gewinnen. [132]

    Grüße
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Frage wie lange hast den Pinzette schon drin

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,

    Bei uns ist der PInzettenfisch am Anfang auch nicht dran gegangen. Hat bestimmt 6 bis 8 Wochen gedauert. Waren auch frustriert. Dann waren wir 3 Wochen in Urlaub und als wir zurückgekommen sind waren alle Glasrosen vernichtet. Also Geduld falls du den PInzettenfisch nicht so lange hast.

    Gruss,
    christelle

  • hi an alle,

    vielen dank erstmal! ja der pinzettenfisch sitzt noch nicht so lange drin! okay abwarten... ich gebe bescheid!

    marion dieser wurde mir auch empfohlen aber irgendwie frisst er ja alles weg *grins*

    gruß
    flo

  • Hallo,

    na von heute auf morgen wird ein Pinzetti einfach auch nicht mit 100erten Glasrosen fertig, dauert etwas bis amn den Erfolg sieht, aber irgendwann gehts dann schlagartig...

    Ist ungefähr wie 2 hoch 2 hoch 2 hoch 2....

    nur umgekehrt;) [120]

    Grüße

    Markus

  • Hallo,
    ich hatte das selbe Problem in meinem Seepferdchen Becken. Ich kann dir nur dazu raten hol dir ein besser sind zwei Lysmata wurdemanni
    die gehen auf die Glasrosen wie die Aageier ca nach zwei Wochen waren die Glasrosen deutlich weniger
    geworden und heute sind kaum noch welche da.

    Gruss Regina

  • Ich sag nur Calciumhydroxid! [130]
    Einfacher geht es kaum, und bei mir hat es zu fast 100% immer geholfen.
    Einfach einen dickflüssiges Gemisch aus Calciumhydroxid und Wasser erstellen, und über die Glasrose tröpfeln lassen, und schon sind sie weg.
    Besonders gut funktioniert es, wenn du die Strömung dabei ausschaltest.
    Wie schon erwähnt, kann es sein, dass manche Glasrosen danach wieder auftauchen, aber spätestens nach dem dritten Durchgang sind die für immer verschwunden. [130]
    Aber nie zu viele Glasrosen auf einmal abtöten, sonst steigt der PH-Wert zu hoch an. [132]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • hi roßi,

    super tipp vielleicht auch besser wie salzsäure? denn damit muss ich es immer direkt reinspritzen!

    bekomme ich das Calciumhydroxid in der Apotheke? Welches "gemisch" sollte man machen?

    gruß
    flo

  • Hi Flo,

    sieh' Dir mal den Beitrag "Glasrosenvernichtungsmaschine" von fridi1 vom 28.06.07
    in der Rubrik Technik und Selbstgemachtes an - hat mir geholfen!

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Flo

    Ich finde dass es mit Calciumhydroxid viel einfach geht als mit Salzsäure.
    Ich stell es mir furchtbar umständlich vor, Salzsäure direkt in die Glasrose zu spritzen.
    Bei Calciumhydroxid lässt man den Brei einfach über die Glasrose tröpfeln.
    Dazu holst du dir bei der Apotheke einfach eine Dose mit Calciumhydroxid.
    Dann nimmst du ein kleines Gefäß (ich verwende z.B. ein Schnapsglas [130] ) lässt wenige ml Wasser rein (10ml reichen meist), und kippst einfach so viel Calciumhydroxid dazu, bis das ganze richtig dickflüssig wird.
    Und nu kannst du auf die Jagd gehen [128] .
    Aber wiegesagt, nicht zu viele auf einmal wegspritzen (auch wenn es so viel Spaß macht [131] ), sonst steigt der Ph-Wert zu hoch an.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo

    also ich hab mir heute beim gerd kleinis bestelt der macht hoffe ich die glasrosen bei mir alle im 400 lieter aqaua da sind mindestens an die 1000 drin [125]
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Zitat

    Lasertom schrieb am 10.09.2007 17:04
    Hallo

    also ich hab mir heute beim gerd kleinis bestelt der macht hoffe ich die glasrosen bei mir alle

    Mit Pech macht er dir auch die Korallen alle. [125]
    Laut Berichten kann auch eine L. wurdemanni an LPS gehen. Klar, wer Glasrosen frisst, kann auch an andere Polypen gehen.
    Deswegen lasse ich die Finger von solchen Fressfeinden.
    Bei größeren Becken ist das was anderes, aber bei den Standartgrößen wäre ich vorsichtig.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    Lasertom schrieb am 10.09.2007 17:04
    Hallo

    also ich hab mir heute beim gerd kleinis bestelt der macht hoffe ich die glasrosen bei mir alle im 400 lieter aqaua da sind mindestens an die 1000 drin [125]
    Gruß thomas

    Klasse... hast du die nur bestellt weil du die Glasrosen loswerden willst ? Die gehen mit 80%iger Sicherheit an andere Tiere. Bevorzugt LPS. Kann auch sein das sie gar keine Glasrosen fressen sondern nur LPS... [133] Und dann ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Bei mir hat der Kleinii Glasrosen gefressen [120]
    und auch sämtliche Korallen die ich im Becken hatte!!Also nicht nur LPS sondern auch Weich-Scheiben-Krusten....
    Der war echt fleißig [120] [120] [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Das mit den Wurdemannis geht auch nicht von heute auf morgen!Selbst mein Chelmon hat Wochen gebraucht um die Glasrosen zu fressen!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Stefan schrieb am 10.09.2007 17:39

    Klasse... hast du die nur bestellt weil du die Glasrosen loswerden willst ? Die gehen mit 80%iger Sicherheit an andere Tiere. Bevorzugt LPS. Kann auch sein das sie gar keine Glasrosen fressen sondern nur LPS... [133] Und dann ?


    Hallo

    Ich habe ein sehr großes technikbecken dan kommen die da rein und die steine auch ein rif kommt ja eh noch rein vom kleinen planschie aber mal schaun vieleicht sind die ja ganz liebe [130] dan dürfen sie im großen aqaua auchbleiben [126]
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • tom

    Dann hoffe ich dass du die aus deinem rießen Becken rausfangen kannst.
    Vielleicht macht sich das Knabbern nicht allzu sehr bemerkbar. [130]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère