brauner Belag uf dem Sand...

  • Hab einen braunen Belag auf dem Boden..seit ein paar Tagen recht viel!!! Wenn das Licht angeht ist der boden fast weiß, und wenn ich abends heimkomm, ist er dunkelbraun! bin kein Profi,was kann das sein??? bin verzweifelt! Habe nicht die stärkste beleuchtung auf dem Becken! 4x54 Watt T5
    2 davon AtI-Aquablue und 2 noname mit 10.000Kelvin...sonst gehts den Korallen recht gut!

    Ich hab 2 neue Riffplatten ins Becken getan, und auf diesen sind ebenfalls braune Beläge.....die anderen Steine bleiben frei davon... [122]

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • Hi

    Ich vermute dass es sich um Kieselalgen handelt.
    In meinem Becken sind die bis zum Morgen hin verschwunden, und nach einiger Zeit war dann wieder ein Belag drauf.
    Ich schätze deine Riffplaten sind aus Riffkeramik, oder?
    Das wird der Grund für das Wachstum der Kieselalgen sein, da Riffkeramik teilweise große Mengen an Silikat (Kieselsäure) abgeben. Deswegen sind besonders diese Platten von Kieselalgen befallen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • den belag auf dem Boden hab ich ja schon viel länger wie die Platten (nein, sind richtige Riffplatten). Belag war aber Bisher nur auf dem Boden...Zu wenig licht Kann es nicht sein? Mess mal silikat heute Abend....bin echt am verzweifeln!!!! mich wundert das Schnelle Kommen und Gehn der "algen" enorm!!! )-: könnt heulen... gebs echt bald auf...)-:

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • @Jolly: Aufgeben brauchst du deshalb noch lange nicht.
    Teste mal dein Wasser und evtl auch dein Wechselwasser(Osmosewasser oder Leitungswasser?).Ansonsten mußt du halt ein bisschen Geduld haben,solche Problemchen hatte doch jeder schonmal!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • ist nahezu schon immer so....in diesem becken....
    ausgangswasser alles messbare auf null!!! (_: besser gehts auch mit osmose nicht! haben ein geniales leitungswasser....und wenn ich silikat im becken hab, vielleicht kommts aus der leitung.. mit silicarbon bekomm ichs nicht raus..hat nie funktioniert....
    becken sieht morgens immer recht gut aus, und am abend hat es ein "braungrünen" anschein und siht nicht gut aus....Korallen bis auf Xenien top! die verabschieden sich grad....Tridacna macht auch nicht sauber auf! (ca. woche) wurde aber auch geärgert...naja...ich wart jetzt einfach ab obs besser oder schlechter wird..mehr kann ich nicht tun! hab ja keine ahnung was es ist, und woher es kommt! Ps: ist livesand!!! vielleicht werf ich ihn einfach raus.....)-:

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • Wie groß ist dein Becken??Wechsle halt einfach mal eine Zeitlang mit Destilierten Wasser wenn du dir keine Osmoseanlage zulegen willst!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • wozu denn noch osmose, wenn das ausgangswasser so gut ist! ich hab ne osmose, die aber abgebaut, da es nichts bracht...und ich beim ausgangswasser der osmose die selben werte wie im leitungswasser hatte...ausser silikat...den test hatte ich noch nicht...(-: aber das würde osmose eh nicht ändern..ich hoffe, ich komm mit nem silikatfilter aus..
    becken ist 130x60x60. den korallen gehts supi..fischen auch! sogar der weißkehl ist aufgeweckt und hungrig wie immer! ach ja, da fällt mir ein, uv-läufft auch!!! auf ozon würd ich gern verzichten! hab noch einen rieselfilter in betrieb. und 2 liter Siporax..ca 40kg lebend gestein..davon waren 10 kilo absolut frisch aus Bali! hm...den livesand rausschmeissen??? oder grundeln einsetzen???? sollt halt ne kostengünstige alternative sein.. da es schon immer mein ziel war, ohne Finanzielle Verrenkungen zu Plantschen...(-: aber bei den algen geb ich jetzt auf! (-: warum die Xenien kümmern, und die SpS und Lps sowie Gorgonien und weiche und ledrige gut stehen, weis ich nicht..)-:

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • Warum bringt eine Osmoseanlage nichts gegen Silikat??????
    Na viel Spaß mit Silikatfilter,wenn du dauerhaft damit Filtern willst kommt monatlich ganz schön was zusammen [120]
    Schreib mal deine kompletten Wasserwerte???
    Nitrat??`Phosphat??

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • nitrat um >5mg und phosphat 0,1mg....dachte osmose nimmt silikat nicht aus dem wasser....Silikat mess ich nachher mal noch...
    Gibt doch silikatfilter für die Wasserleitungen, oder??? viele grüsse!

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • Hi,

    Silikat wird durch die Osmóse nicht entfernt, da brauchst du schon noch einen Mischbettfilter hinterher geschaltet.
    Zu deinem Belag: Falls du ein Mikroskop hast, schau dir doch mal den Belag darunter an, vielleicht bringt das Aufschluss welche Alge, Bakterie es sein kann.
    Dann kannst du auch gezielt dagegen angehen.
    Mikroskopbilder zum Vergleichen findest du im Netz.

  • Im Leitungswasser sind ja nicht nur PO4 NO3 und Silicate drin! Da ist noch viel viel mehr enthalten was mit unter zu Problemen führen kann ( betonung liegt auf kann nicht muss ) Also lieber Mischbettanlage oder 2Säulen System nutzen bzw auch Osmose mit Silikatfilter!
    Aber PO4 im Ausgangswasser find ich schon enorm und wenn du das wasser nutzt dann kann das schon für Algenbilung ausreichen!

    LG Matze

  • Die Werte waren die Werte aus dem Becken, nicht vom Ausgangswasser! (-: also kein PO4 im Ausgangswasser...Po4 ist seit Gestern abend im Becken bei 0,05mg.....

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • Sagte ich auch nicht Jolly es geht darum da viele Bestandteile des normalen für den Menschlichen Verzehr ungefährliche Stoffe im Leitungswasser enthalten sind die fürs Aquarium kontra produktiv sein können! Wie blei, Östrogene, kokain, cyanid, sonstige medikamenten spuren und noch soooooo vieles mehr!

    LG Matze

  • ja, da hast du bestimmt recht....aber mir stingt das enorme abwasser..und da ich in ner m ietwohnung bin, kann ich auch nicht den garten giessen...(-: viele grüsse.....

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • erkläre! bin doch kein Profi! (-:

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • Sowas hier Vollentsalzer Harz System

    Ab und an die eine Säule bei Erschöpfung mit Salzsäure 10%ig und die andere mit Natronlauge regenerieren und du hast die nächsten zig jahre freude damit!

    Osmose hält halt auch zb kokain zurück aber die mengen sind eher vernachlässigbar!

    Beide system halten No3 Po4 zurück das 2 Säulen system auch Silikate sonst wiederum beide auch phenole etc!

    LG Matze

  • hallo

    schau doch mal unter korallenriff.de unter plagegeister und schau dir mal die bilder an von cyanos und solchen sachen..

    sieht das so aus wie da?
    da sind auch tipps was man dagegen tun kann

    ich hatte so etwas auch mal.. und vor allem immer auf dem bodenbelag.. ich hab das manuell entfernt und damit es auch weg bleibt, habe ich einen grabenden seestern und eine baggergrundel.. angeblich helfen auch einsiedler.. da hab ich auch damals neue eingesetzt.. hab alles mögliche probiert.. letztendlich hab ich gesiegt.. [120]

    das ging aber auch nicht von heute auf morgen.. das hat ziemlich lang gedauert.. sogar.. leider..

    aber seit 10 monaten hab ich das zeugs nicht mehr gesehen bei mir

    gruß
    markus

  • Guten Morgen,

    zu den Ionentauschern von Matze seinem Link kann ich dir nur raten.
    Sind super verarbeitet und auch preislich ok.
    Falls du dich dafür entscheiden solltest, mußt du den stark basischen nehmen (der schwach basische hält das Silikat nicht zurück und hat PH5)

  • hallo,
    du kannst auch einen mischbettfilter nehmen,
    da brauchst du das harz nicht regenerieren,
    sondern nur die patrone wechseln
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)