brauner Belag uf dem Sand...

  • Hab einen braunen Belag auf dem Boden..seit ein paar Tagen recht viel!!! Wenn das Licht angeht ist der boden fast weiß, und wenn ich abends heimkomm, ist er dunkelbraun! bin kein Profi,was kann das sein??? bin verzweifelt! Habe nicht die stärkste beleuchtung auf dem Becken! 4x54 Watt T5
    2 davon AtI-Aquablue und 2 noname mit 10.000Kelvin...sonst gehts den Korallen recht gut!

    Ich hab 2 neue Riffplatten ins Becken getan, und auf diesen sind ebenfalls braune Beläge.....die anderen Steine bleiben frei davon... [122]

    Becken 130x60x60. Technikbecken 70x30x35cm
    Beleuchtung 6x54Watt T5, Abschäumer Turbo-Jet 2500 (Gröstenteils eigene Zusammenstellung und Pumpenumbau, Nadelrad abgedreht und etwas "aufgebogen" sowie ausgewuchtet. Nun wesentlich effizienter! Abschäumer fördert nun ca. 0,5 LIter am Tag dunkelgrüne/braune Brühe.alle 3-4 Wochen eine Ampulle Pro-Dibio Bakterien, Kein Zeolith und sonstiges Zeug. Lediglich 2ml Vodka über 3 Dosierungen auf den Tag verteilt....(-: bei Bedarf UV und Ozon....

  • Hi

    Ich vermute dass es sich um Kieselalgen handelt.
    In meinem Becken sind die bis zum Morgen hin verschwunden, und nach einiger Zeit war dann wieder ein Belag drauf.
    Ich schätze deine Riffplaten sind aus Riffkeramik, oder?
    Das wird der Grund für das Wachstum der Kieselalgen sein, da Riffkeramik teilweise große Mengen an Silikat (Kieselsäure) abgeben. Deswegen sind besonders diese Platten von Kieselalgen befallen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère