Wiederaufbau brauche Unterstützung

  • Zitat

    Martina schrieb am 14.11.2007 09:07
    Zeig mir ein Top-Becken, das mit dem Bubble-King läuft... (ich meine jetzt Becken à la Michi oder Iwan)

    Wenn Du unseres als solches bezeichnest, dann hast Du jemand gefunden! [132] [120]

    LG Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zeig mir ein Top-Becken, das mit dem Bubble-King läuft... (ich meine jetzt Becken à la Michi oder Iwan)


    Martina
    das ist aber auch kein Vergleich, denn diese Becken zeigen "nur", das so wie sie das gesamte System betreiben sehr gut funktioniert (meins funktionierte denke ich ähnlich und hatte "nur" einen kleinen Turboflooter). Und ich bin überzeugt, das deren System genauso wie meins genauso funktionieren würden mit einem Bubble King oder einem ATI oder sonstigem, denn nur der Abschäumer machts auch nicht, aber man sollte schon beachten, dass man ab best. Größen best. Größen von Abschäumer verwenden soll, ich würde also keinen Turboflooter für ein 1000 Liter Becken empfehlen (obwohl er bei mir allemal reichte).

    Tatsache ist aber das wir im Geschäft von Jürgen schon sehr viele Unterschiedliche Abschäumer auch auf Dauer testen durften mit dem Ergebnis das es zumindest bis zu dieser Zeit (bis vor ca. 2 Jahren) keinen Abschäumer gab der in dieser Preisklasse (und das obwohl er nicht billig ist) auch nur annähernd mithalten konnte (leider, denn wäre natürlich besser gewesen ein billigerer hätte besser abgeschnitten).

    Auch diese Firma stellte allerdings Abschäumer her die zumindest anfangs nich so toll waren (z.B. der Bubble King als Außenabschäumer, wie der jetzt im Moment ist weiß ich leider nicht).

    Wohlgemerkt ich rede in der Vergangenheit, aktuelle Abschäumer (z.B. die von ATI) kenne ich nicht im Vergleich und auch keine aktuellen Bubble Kings, aber nichts desto trotz wird wohl auch heute aufgrund der Pumpe die bei den Kings eingesetzt wird wohl kaum einer mithalten können, allein schon wegen der Laufruhe und der Qualität und genau diese Pumpe ist es auch die den Abschäumer teurer macht als andere (leider), denn die Pumpe allein kostet zwischen 400 und 1000 Euro, dafür gibts bei manchen Abschäumerhersteller alles zusammen 3x [130] . Aber genau die ist es die mich bis heute überzeugt hat wie keine andere (nicht die Bauart des Abschäumers, denn die ist ähnlich gut wie bei anderen).

    Ausschlaggebend für die Wahl des richtigen Abschäumers ist also erstmal der Besatz (je mehr Fische desto besser sollte der Abschäumer sein) und die Größe des Beckens (es hilft halt nichts, wenn ich 1000 Liter zur Verfügung habe und an meinem Abschäumer nur ne 50 Liter Pumpe hängt [130] ).

    Hier kommen auch für mich nur eine handvoll Hersteller in Frage, denn bei vielen bezweifle ich deren Leistungsangaben auch bei sehr teuren Abschäumern (teurer als Bubble Kings oder ATI).

    Für mich also so entscheiden (ohne eine Bewertung abzugeben):
    "Wenn ich genügend Geld zur Verfügung hätte einen Abschäumer wie z.B. den Bubble King, wenn ich Geld sparen wollte, dann einen Abschäumer wie z.B. von ATI, der evtl. sogar ähnliche Leistung bringt (auch wenn ich bezweifle, das es eine Pumpe gibt die der Red Dragon das Wasser reicht, wenn dann kostet die ähnlich viel)".

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 14.11.2007 19:53
    (z.B. der Bubble King als Außenabschäumer, wie der jetzt im Moment ist weiß ich leider nicht).

    Hi Udo

    Wir haben den Bubble King als Außenabschäumer und können nur positives berichten! Wie Du schon geschrieben hast, ist der "Lärmpegel" (wenn man beim leisen Zischen von Lärm sprechen kann [120] ) fast nicht wahrnehmbar. Da ist das leichte Plätschern im Rücklaufschacht noch lauter. Dazu haut er noch jede Menge Dreck raus, der mit dem eingebauten Ablauf superbequem entsorgt werden kann. Wir würden ihn immer wieder kaufen. Das Einzige was uns wirklich geärgert hat, ist, dass bei dem extrem teuren Abschäumer (2550 Euro) noch der Ablaufhahn und der Silikonschlauch für 100 Euro extra dazugekauft werden musste. Bei der Preislage müsste dies normalerweise dabei sein! [129] [129] [129]

    Deiner Aussage: "Ausschlaggebend für die Wahl des richtigen Abschäumers ist also erstmal der Besatz (je mehr Fische desto besser sollte der Abschäumer sein) und die Größe des Beckens" können wir uns nur anschließen!

    LG Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zeig mir ein Top-Becken, das mit dem Bubble-King läuft... (ich meine jetzt Becken à la Michi oder Iwan

    das ehemalige von BERND MOHR [126] und dass lief ohne Zeo technische Hilfsmittel!!!!!!

    und wie ich zu der aussage komme warum ich ihn für den besten halte

    hat man erst einen
    weiss man was man an ihm hat!!!!

    und ich hatte schon einige AB selbst in betrieb oder in Betrieb gesehn da waren ATI ,H&S
    AQUA MEDIC, Sander,Meerwassertechnik,Tunze,Skimmer Beast,und viele mehr
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo, danke für die informativen Beiträge.
    Ich habe jetzt noch einige nächte darüber geschlafen, und muss sagen dass ich jetzt doch ein kleineres Becken anschaffen werde.
    Das Becken hole ich jetzt morgen 100/100/60.
    Hier hab ich in etwa das gleiche Wasservolumen wie bei meinem alten und somit kann ich die gesamte Technik verwenden.

    Bei dem Becken ist sogar eine T5 Beleuchtung mit 6x54W dabei, die ich ergänzend zu meinen HQI verwenden werde.

    Sobald das Becken morgen abend steht, stell ich Fotos ein.

    Grüße

    Signatur nicht mehr aktuell - war mein altes Becken...
    Becken 170/80/60, 2x400W HQI,4x54 Watt - Abschäumer ähnl. Korallenzucht Gr.2, 1x Red Dragon 10000l, 1xMarea 6500l, 1xNano 4500l, 2 Tunze Stream, Kalki ATI Gr. 2, Osmose, Tunze Osmolator...

  • Ich möchte jetzt hier nicht mit dem leidigen Thema 'Abschäumer' diesen Thread versauen. Nur noch so viel dazu: Marion, Euer Becken kann ich (noch) nicht beurteilen... ja, ich weiß - es liegt nicht an Euch [120]

    Mir ging es darum, dass eine Aussage à la 'BK ist sowieso der beste...' zu pauschal ist. Da müsste man schon mal hinterfragen: 'Was macht einen guten Abschäumer aus?' Aber das wird dann völlig OT....

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...