Wiederaufbau brauche Unterstützung

  • Hallo,

    ich hatte bis vor 2 Jahren schon mal ein Meerwasserbecken. Habe aufgrund eines extremen Temperaturanstieges alle Korallen und Fische verloren. [124]
    Möchte nun einen Neubeginn wagen! Technik vorhanden:

    Aquarium 160x60x60, 2x150Watt HQI + 4x15Watt Arcadia blau, 2x Aquabee UP 2000
    Technikbecken 80x35x40:Aquamedic Turboflotor multi SL, Plattenfilter mit 14 Filterpatronen u. Aquabee UP 2000/1, Osmose, Kalkreaktor usw.

    Brauche einfach einen Profi der mir etwas helfen kann bis ich den Einstieg wieder geschafft habe. (Raum Ammersee)
    Lebendgestein muss ich kaufen, da mein Gestein (ehem. Lebendgestein) jetzt wohl in den Styroporkisten tot ist! [124]

    Vielleicht hat jemand Lust und will etwas Zeit bzw. Rat opfern.

    Grüße Mauri

    Signatur nicht mehr aktuell - war mein altes Becken...
    Becken 170/80/60, 2x400W HQI,4x54 Watt - Abschäumer ähnl. Korallenzucht Gr.2, 1x Red Dragon 10000l, 1xMarea 6500l, 1xNano 4500l, 2 Tunze Stream, Kalki ATI Gr. 2, Osmose, Tunze Osmolator...

  • Hallo Mauri,

    diese Filterpatronen-Konstruktion brauchst du nicht.
    Sowas hat mir mein ehemaliger Händler auch aufgeschwatzt. Wenn du die Filterpatronen nicht regelmäßig penibel sauber machst hast du mehr Schaden als Nutzen davon.
    Als Filter hast du ja dein Lebendgestein.

    So, und nun viel Spaß beim Wiederaufbau.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag

    Kann Dir gerne helfen, kannst auch gerne mal vorbeikommen!
    Der Patronenfilter ist gut um Schwebstoffe zu entfernen, muß aber regelmäßig gesäubert werden, bzw. die Patronen getauscht, eher was für Süßwasser, mit nem guten abschäumer nicht unbedingt nötig!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo "Mauri",

    Filter wurde ja schon behandelt,
    Licht eher mager bei der Größe...
    2 2000er Aquabee auch etwas wenig für Strömung auf Dauer, für die Einfahrphase reichts wahrscheinlich gerade.
    Leg Dir noch irgendeine richtig ordentliche Pumpe zu.
    Lebendgestein: würde ich frisches kaufen, kostet zwar aber in Altmaterial kann allerhand Altlasten enthalten sein - wenn die sich mal "breitmachen" dann hast nur robleme und es kommt im Endeffekt ncht billiger.

    Grüße

    Markus

  • Ja, die Pumpen haben zu wenig Leistung und es kommen jetzt auch andere rein.

    Lebendgestein bin ich jetzt auch dran. Evtl. möchte ich aud die HQI gegen eine 2x250W tauschen, bin gerade auf der Suche nach einer gebrauchten.

    Signatur nicht mehr aktuell - war mein altes Becken...
    Becken 170/80/60, 2x400W HQI,4x54 Watt - Abschäumer ähnl. Korallenzucht Gr.2, 1x Red Dragon 10000l, 1xMarea 6500l, 1xNano 4500l, 2 Tunze Stream, Kalki ATI Gr. 2, Osmose, Tunze Osmolator...

  • Jetzt, kann ich mal wieder etwas berichten.
    Am Wochenende war ich beim Sepp und habe sein MW-Becken besichtigt.... Ich muss sagen, sieht echt klasse aus.
    Hab heute ein Angebot für ein Becken bekommen und werde dieses auch wahrnehmen, allerdings bekomme ich das Becken erst in ca. 4 Wochen.... Allerdings passt mir das ganz gut, dann kann ich bis dahin mir den rest der Technik besorgen, da ich meine gesamte Technik verkaufen werde....
    Das neue Becken hat für mich Traummaße von 195cm x 80cm x 65cm genau wie ich mir das vorgestellt habe.

    Vielleicht hat jemand 2x 250W HQI Strahler übrig, da meine 2x 150W HQI für dieses Becken nicht ausreichen werden.

    Meint ihr mein Abschäumer Aqua Medic multi SL reich noch aus dafür?

    Grüße vom Ammersee

    Mauri

    Signatur nicht mehr aktuell - war mein altes Becken...
    Becken 170/80/60, 2x400W HQI,4x54 Watt - Abschäumer ähnl. Korallenzucht Gr.2, 1x Red Dragon 10000l, 1xMarea 6500l, 1xNano 4500l, 2 Tunze Stream, Kalki ATI Gr. 2, Osmose, Tunze Osmolator...

    • Offizieller Beitrag

    für diese grösse reicht der Multi nicht mehr aus !!! ist höchstens für becken bis 500 litern ausgelegt

    da wirst dich nach was grösseren umsehn müssen !!

    zudem werden dir bei dieser grösse des beckens auch zwei 250 Watt HQI nicht ganz ausreichen!! es sei den du liebäugelst nicht mit einem SPS ausgelegten besatz und legst mehr wert auf einen mischbesatz
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    danke für die Blumen!
    Du willst die 2x250w zusätzlich zu den 2x150w, sehe ich das richtig?
    Zur Not kannst ja immernoch mit Röhren am Rand ergänzen, oder aber Du besorgst Dir gleich 2x400w + die 150'ger!?
    Die erste Version ist halt nicht so ein finanzieller Aufwand auf einen Schlag, bei mir war der Rand auch unbeleuchtet am Anfang!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Um erhlich zu sein, hatte ich daran gedacht mir eine 3x 250 Watt Hqi + 2x54 W mit T5 blau zu kaufen.
    Dann bekomme ich bestimmt eine bessere Ausleuchtung als wenn ich 2x400 W + T5 nehme .

    Hat zufällig einer eine rumliegen?

    Was für einen Abschäumer könnt ihr empfehlen?

    Signatur nicht mehr aktuell - war mein altes Becken...
    Becken 170/80/60, 2x400W HQI,4x54 Watt - Abschäumer ähnl. Korallenzucht Gr.2, 1x Red Dragon 10000l, 1xMarea 6500l, 1xNano 4500l, 2 Tunze Stream, Kalki ATI Gr. 2, Osmose, Tunze Osmolator...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was für einen Abschäumer könnt ihr empfehlen?

    da gäbe es einige
    der beste aber auch der teuerste wäre ein bubbelking
    dann die günstigeren modelle die in ihrer preis leistung klasse als gut einzustufen sind
    ati bubbelmaster 250
    meerwassertechnik AB grösse 2
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • [125]
    Eddy, die von dir empfohlenen Abschäumer passen kaum in das Technikbecken. Ich denke das jeweils kleinere Modell sollte es auch tun [132] .

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    bei einem 1000 liter becken würdest du auf die jeweils kleineren modelle zurückgreifen [122]

    und wenn ich die masse des technikbeckens noch im kopf habe 80x35x40 passt jeder bis auf den bubbelking von mir empfohlenen abs da rein

    ausserdem würde ich sowieso das technikbecken vergrössern wenn dann den schon
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Habs jetzt erst gesehen. Ich dachte es geht noch um das 160x60x60 [133] [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Zitat

    der beste aber auch der teuerste wäre ein bubbelking

    Eddy, wie kommst Du zu dieser Aussage?

    Zeig mir ein Top-Becken, das mit dem Bubble-King läuft... (ich meine jetzt Becken à la Michi oder Iwan)

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Zitat

    Martina schrieb am 14.11.2007 09:07

    Eddy, wie kommst Du zu dieser Aussage?

    Zeig mir ein Top-Becken, das mit dem Bubble-King läuft... (ich meine jetzt Becken à la Michi oder Iwan)

    Gruß
    Martina

    hallo,
    man sollte ein eigenes thema nur
    über abschäumer eröffnen,dann kann jeder
    seine negativen & positiven erfahrungen
    mitteilen
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Bitte net scho wieder... [133] Benutzt mal die Suche. Mehr sog i net.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Zitat

    Stefan schrieb am 14.11.2007 13:49
    Bitte net scho wieder... [133] Benutzt mal die Suche. Mehr sog i net.

    stefan,
    ich meine nur abschäumer,und nix anderes,
    im forum ist bald in jedem 2 ten thema
    ein abschäumer drin,oder hab ich mich irgendwie
    undeutlich ausgedrückt
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Ja gibts doch schon [128] . Und meistens endet das ganze im Streit, weil jeder meint das sein Abschaemer der allerallerbeste ist... Aber versuch dein Glueck [132] .

    Gruss
    Stefan

    PS: Du verstehst es, dich deutlich auszudruecken

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • anscheinend drücke ich mich doch nicht richtig aus,
    ich meine so etwas wie,
    fische,einsteiger,brauche hilfe,biete,suche,
    nur halt abschäumer,
    und das jeder meint seiner wäre der beste,
    das glaubt eh keiner
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Es gibt doch den Technikbereich [122] ?? Oder willst den jetzt noch aufteilen in einen Spindel/Refrak, Pumpen, Filter, Lampen, Brenner,etc. Bereich ? Ich glaub dann wirds zu viel. Nicht mal in weitaus groesseren Foren ist eine feinere Einteilung erforderlich. Im Gegenteil: Ist doch nervig wenn ich mich erst mal durch 15 Menus klicken muss um da hin zu kommen wo ich hin will, oder ? Wenn ich bei der Suche "Abschaeumer" eingebe erhalte ich doch sowieso alle Threads die etwas mit diesem Thema zu tun haben [122] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]