Algenproblem

    • Offizieller Beitrag

    @mr. stilcke

    Zitat

    Müsste mit Osmosewasser Das Korallenaussehen nicht besser werden, nach der Umstellung? Das Wasser ist dann ja deutlich Nährstoffarmer und so soll es doch sein?


    Nährstoffarmut ist nur ein Weg die meisten Korallen heller werden zu lassen (wodurch viele Korallen schöner aussehen). In der Meerwasseraquaristik spricht man von nährstoffarmen Wasser oft schon bei Nitratwerten kleiner 4 und das ist bei den meisten Gebieten mit dem Leitungswasser schon gegeben, wg. dem Nitratwert braucht macht also meist keine Osmoseanlage und somit wird sich aufgrund des Einsatzes von Osmose die Farbe der Korallen meist nicht ändern (in Gebieten mit sehr hohen Nitratwerten im Leitungswasser hat man hier schon eher Chancen sogar schönere Farben zu bekommen).
    Bei Einsatz von Osmose geht es meist um die "anderen" Werte die man berichtigt z.B. Silikat (wobei hier ein zus. nachgeschalteter Silikatfilter generell zu empfehlen ist), Chlor, Phosphat, Mineralien und viele andere evtl. sogar Schadstoffe die in der Trinkwasserverordnung noch gar nicht bekannt sind bzw. denen keine Beachtung geschenkt wird. Man gewinnt also ein sog. Reinstwasser und mit Zugabe von Salz hat man wiederum ein Wasser mit allen für unsere Korallen notwendigen Mineralien gewonnen (also zuerst filtert man alles schädliche raus und weils nicht anders geht auch einige gute Substanzen und dann fügt man alle guten Substanzen durch das Salz in richtiger Menge wieder hinzu und fertig ist das perfekte Aquarienwasser).

    PS:
    Zumindest Hobbybiologen sind wir ja fast alle hier und auch oft noch (oft gezwungener Maßen) Hobbychemiker, aber wir haben auch namhafte Berufschemiker hier insofern denke ich sind wir gar nicht so schlecht besetzt [130] .

  • Bei mir genügte es schon, die Osmoseanlage an einen anderen Wasserhahn anzuschließen - schon wuchsen Cyanos. Anscheinend war dort der Wasserdruck zu niedrig.

    Jetzt - mit der Osmoseanlage an alter Stelle - sind sie wieder verschwunden. Kleine Ursache, große Wirkung! Man muss nur erst mal draufkommen.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • So,benutze jetzt seit ca. 3Wochen eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter, der Algenwuchs verändert sich kein bisschen im gegenteil es werden mehr!
    Ich bin immer noch der Meinung es sind Grüne Fadenalgen. Kein P04, kein N03!
    Mache wöchentlich Wasserwechsel, somit müsste nun ja das Ganze Altwasser so ziemlich aufgebraucht sein!

    Brauche jetzt mal wirklich gute Tipp`s !!!!

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Tips

    Jod weglassen
    einen Seeigel der an algen geht besorgen
    deine wasserwerte von einem anderen Aquarianer gegen cheken lassen

    frag mal den Uwe Damm ob er das für dich machen würde
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    fridi1 schrieb am 17.11.2007 19:28
    Hi Rainer,


    Bist du sicher, dass es grüne Fadenalgen sind.
    Mach mal ein Bild.
    Es gibt auch Cyanos, die der Fadenalge sehr ähnlich sehen (Lyngbya).

    Vielleicht sind es doch diese Art von Cyanos. Das würde auch die Aussage unterstützen, dass PO4 und Nitrat soweit ok sind.
    Oder du hast Phosphatdepots (ist vielleicht schon angesprochen worden?- weiß nicht mehr)

  • Möchte es mit einem Seehasen versuchen, nur wo bekomme ich den her? Hab glaube ich noch nie einen beim Händler gesehen!

    eddy
    Ist Jod so förderlich für Algen?

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Also in Aichach (wenn ich das jetzt richtig mit Deiner Wohngegend aus dem Thread gelesen habe) hats regelmäßig welche. Solltest nur daran denken, dass er verhungert, wenn er die Algen gefressen hat, wenn er nicht Nachschub bekommt oder ein anderes Zuhause, wo es genügend Nahrung gibt.

    Grüße

    Markus

  • versuch mal alle zugabe an spuris usw. zu reduzieren und warte ab, es kann deutlich länger gehen wie nur 3 wochen.

    algenfresser aller art sind natürlich nie verkehrt...

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr