• Woas nimma weiter, hab vor gut einer Woche einen Nitratwert von 7.1 gehabt gestern hab ich mal getestet 20 wie kann das sein, sonnst sind alle Werte im grünen bereich abschäumer schäumt ganz normal und hab im Becken auch nichts verändert. Was mir aufgefallen ist das meine Nitratwerte seit ich das Becken hab nie unter 5 gegangen sind.
    Mfg Daniel [129]

    Ps.: Wasseraufbereitung osmose (vor einer woche getauscht) mit reinstwasserfülter, Fischbestast normal.

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Ja eine Woche alt das ists aber auch nicht. Danke

    Mfg


    Hab jetzt mal von 33°% auf 35 angehoben morgen dan auf 36°% vieleicht besser abschäumung, ausgangswasser hat auch kein Nitrat 0

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Hi,

    manche versuchen das Nitrat mit reiner Baumwolle zu reduzieren, soll echt funktionieren.

    Hast du vielleicht irgendwo etwas das abstirbt oder eine Filtermatte (vergessen zu wechseln) ?

    Irgendwo muß es ja herkommen

    Sonst versuche es mal mit Bakerienzugabe- ich halte meinen Nitratwert auf 2,5- 5 mg nur mit zweiwöchiger Zugabe von Biodigest.

  • heb die salinität nicht zu schnell an !!!
    3%o in zwei tagen find ich etwas viel...

    denke auch das etwas in deinem becken verdirbt, vieleicht eine schnecke !? sowas belastet ganz ordentlich... seestern, seeigel wer weis...

    gruss mad

    ps: eine bakterien zugabe könnte helfen...

    Becken: leider keins mehr

  • Danke für die schnellen antworten abgestorben ist glaub ich nichts, filterwatte hab ich seit gut einen halben Jahr nicht mehr im Becken. Was ich euch vergessen hab zu sagen hab das ich seit gut 5 Monat mit Zeovit fahre und so schon versuche das nitrat mit Backs und Start zu reduzieren aber leider keine Ergebnisse kann das auch am abschäumer liegen.Hir mal der link http://www.schuran.com/index_ku.htm ( bitte RackR schauen) Rieselfielter ist schon lange nicht mehr in Betrieb.

    Mfg Daniel


    Dosierung für Zeovit:2x0,2 ml täglich und 2mal in der woche 2 tropfen Backs


    Mfg Daniel

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

    • Offizieller Beitrag

    Also an einem Abschäumer kanns erstmal nicht liegen das dein Nitrat so plötzlich angestiegen ist, der ist ja kein Gerät das Nitrat einbringt höchstens abbaut (manche besser manche schlechter). Der kann also höchstens daran schuld sein wenn dein Becken schon länger läuft, das er ihn nicht schnell genug wieder runter bekommt.

    Bei normalem Besatz und normaler Fütterung und einem Becken das schon länger als 5 Monate steht ist würde ich auch erstmal an ein verendetes Tier tippen (z.B. Koralle, Fisch, Schnecke, Anemone).

    Was mir auch etwas komisch vorkommt ist der Wert 7.1, mit welchem Test mißt du denn dein Nitrat?
    Soweit ich mich erinnern kann zeigen die normalen Tröpfchentests doch keine Kommastellen an oder?

    20 ist aber auch noch nicht sonderlich schlimm, aber die Tatsache das es so schnell passierte würde ich auf jedenfall auch genauer untersuchen.

    Boardergott

    Zitat

    Ich wäre froh und hätte nitrat


    Da gibts ja verschiedene Ansichten, ich fahre immer mit Werten nahe 0 wenn du angemessenen Besatz im Becken hast den du fütterst (also Fische und Anemonen) und nicht extreme Filtermethoden verwendest (z.B. Zeolith), wirst du meiner Meinung nach damit so gut wie nie zu einer Nährstofflimitierung kommen. Und selbst wenn, Nitrat ins Becken zu bringen ist sehr einfach, einfach mehr Fische und weniger Filtergeräte (z.B. Abschäumer mal abstellen) oder noch einfacher mehr füttern. Aber meiner Erfahrung nach haben die meisten Becken eher Probleme mit zuviel Nitrat und das ist oft wesentlich schwieriger zu beseitigen. Denn Fische abgeben geht oft nicht (und auch schade für die Tiere) und bessere Geräte kosten oft sehr viel Geld und außerdem muss man noch die Ursache finden die hauptsächlich zum Nitratanstieg beiträgt. Des weiteren wird man wesentlich weniger Probleme mit Algen haben und die Farben der Korallen sind auch meist schöner. Ist natürlich auch geschmackssache, fast ausnahmslos alle Becken die ich für schön empfand hatten Nitratwerte nahe Null (Ausnahme sind übergroße Beckend wo sich die Biologie aber sowieso meist anders verhält und oft allein die Größe schon beeindruckt).

  • @ Udo

    da muß ich doch kurz anmerken, dass ein Abschäumer kein Nitrat abbaut, sondern die Vorstufe davon [130]

    • Offizieller Beitrag

    @fridi
    Danke für die Richtigstellung, aber ich wollte auch nicht zu wissenschaftlich erläutern [130] .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer