Lackieren im Unterschrank???

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Mein Aquariumunterschrank hat noch ein gutes altes Stahlgestell, das aufgrund der salzigen Feuchtigkeit jetzt schön langsam vor sich herrostet.
    Ich möchte nun bei laufendem Aquarium meine Stahlstangen Abschmirgeln und mit einem neuen Rostschutzlack versehen. Natürluch werde ich vorher das Technikbecken entfernen.
    Nun meine Frage:
    Kann es sein das durch die Lackdämfe bzw. Lösungsmitteln die Tier im Becken oben was abbekommen was sie nicht vertragen?
    Mir hat mal einer gesagt lachdämpfe in Verbindung mit Abschäumer wäre tödlich für die Tiere?
    Wie lange muss ich das denn trocknen lassen?
    Gibt es spezielle Farbe?
    Wer hat schon Erfahrungen mit der Lackierung beim laufenden Becken gesammelt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe?

    Torsten

  • Hallo

    also mein 2000 lieter aqua ist die ganze zeit im rohbau
    also da wos halt noch gestaubt hat und in der zeit ist mir kein fisch kaput gegangen .
    ich würde halt zursicherheit über kohle filtern hab ich auch so gemacht und den raum gut durchlüften und wen der abschäumer noch in betrieb sein solte in ausschalten oder schaun das er nicht direkt die dämpfe einsaugt

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hey
    nimm die hammerrit , vom baumarkt oder ebä kaufen !!
    aber nur die in der blauen dose , ist gut und stinkt nicht so doll !!brauchst auch nicht den rost 100 % ig wegschmirgeln !!
    gruß
    bobmarley [132]

    Leben und Leben lassen... :D :O

  • Würde dir auch zu Hammerit-Lack raten, da brauchst den alten Lack nur ein bißchen auf rauhen und den losen Rost entfernen. Wichtig ist nur das du innerhalb von 8 Std. die zweite Schicht aufträgst, dann ist der Lack auch Meerwasserbeständig und das Salz kann sich nicht mehr durchfressen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • hallo
    ob es den fischen was macht weis ich nicht, aber
    ich würde dir raten nicht diesen überteuerten hammerit schei....
    zu kaufen sonder :
    bei farben jedele gibt es einen industrie hammerschlaglack der ist billier und hält auch auf schraubstöcken.
    mfg
    gerrit

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

  • hab ich noch nicht gemacht, würde aber über kohle filtern und die luftzufuhr vom abschäumer für diese zeit verlängern und in einen anderen raum legen.

    zu den lacken, spar nicht am falschen ende, muss mit sicherheit kein hammerit sein, aber geh in ein fachgeschäft und nicht in den nächsten baumarkt !!!

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • gerito1977

    Hammerit, ist kein Hammerschlaglack, sondern das gute an dem Lack ist, das das Salz ihn nicht angreifen kann.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • sorry ich kenne hammerit nur als hammerschlaglack.
    aber den hammerschlaglack den ich meine ist auch gegen mw beständig.
    und mann braucht nicht einmal so sauber vorarbeiten.
    bin halt kfz-ler!
    gerrit

    habe mich umorientiert , weis aber noch nicht wo die reise hingeht!

  • Zitat

    Lasertom schrieb am 27.01.2008 00:09

    ...also da wos halt noch gestaubt hat und in der zeit ist mir kein fisch kaput gegangen...

    Fische gehen nicht kaputt, sondern sie sterben...! [133]


    Es handelt sich im uebrigen um Lebewesen.

    Sorry, auch wenns nicht zum Thema passt, aber das musste raus.

    Servus

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]