Korallen werden von unten her weiß, ähnlich Boardergott

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube ich l
    mach jetzt ein Korallenauflösung. Seinbar bin ich für das Hobby zu blöd. Ich geb auf. Ich werde jetzt nach und nach alle Korallen verkaufen bis auf die LPS. Ich wollte erst ein komplettes Fischbecken machen.


    Dateianhang:
    pest12.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja echt wahnsinn wie schnell das geht!
    Ich hoffe jemand weiß wohin man die geben kann zur Untersuchung, ich weiß leider auch nicht wo du sie hinschicken könntest.

  • Zitat

    Boardergott schrieb am 10.03.2008 17:50
    ich glaube ich l
    mach jetzt ein Korallenauflösung. Seinbar bin ich für das Hobby zu blöd. Ich geb auf. Ich werde jetzt nach und nach alle Korallen verkaufen bis auf die LPS. Ich wollte erst ein komplettes Fischbecken machen.

    Korallen verkaufen? [125] Das ist doch nicht dein Ernst jetzt oder?!?

  • Markus:

    Du könntest ja mal in einem Zoo mit großer Meerwasserabteilung nachfragen. Wenn die nicht selber untersuchen können, dann haben sie bestimmt ein Labor an der Hand.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hi Markus,

    mein Beileid. Hast du sonst mal die Möglichkeit eine Betroffene zu separieren. Also in ein kleines anderes Becken mit Wasser und Salz von jemand anderem zu geben. Vllt ist ja auch das aufbereitete Wasser schuld. Ansonsten rufe mal im Krankenhaus Rechts der Isar an. Die haben im Keller eine Versuchstier Anlage und da weiß bestimmt jemand ne gute Adresse wo du das Untersuchen lassen kannst!

    LG Matze

  • Ich glaube nicht, dass sie 'Rechts der Isar' mit Meerwasser zu tun haben.

    Veterinärmedizinische Labore gibt es wie Sand am Meer, aber die machen nichts in Sachen Aquaristik usw.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Ich sagte ja nicht das Rechts der Isar mit Meerwasser zu tun hat, ich sagte die KENNEN bestimmt jemand kompetenten!

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frauhat heute gegooglet und ist auf den Bericht gesoßen ich finde das beschreibt es 1:1. Ich hatte vorher schon einen ähnlichen Bericht gelesen aber ich habe mich nie an die Dosierung getraut. Morgen werde ich es in der Apotheke besorgen.

    http://www.ulmos.com/tips/sterben.html

    Ich schöpfe neuen Mut

  • Boardergott

    An deiner Stelle würd ich mit dem Zeug aufpassen. Das soll nicht heißen dass es nichts bringen wird, im Gegenteil, ich geh davon aus dass es dir weiter helfen wird, denn bei mir konnt ich das Problem auch durch Nährstoffzufuhr lösen.
    Die Polypen zeigten sich wieder, und mein Becken stand so gut wie es noch nie der Fall war. Auch ich konnte diese Veränderungen innerhalb weniger Tage feststellen. Jedoch wurden meine Korallen durch die Limitierung nur hell und zeigten wenig Polypen, somit also kein Absterben innerhalb weniger Tage/Stunden.
    Doch ein weiteres Problem tauchte durch den Anhieb der Nährstoffe auf. Durch die Veränderung der Nährstoffkonzentration wurde das Gleichgewicht total gestört. Der großteil meiner Bakterienflora brach völlig zusammen. Cyanos und andere Schädlinge brachen aus.
    Dies geschah im Juni letzten Jahres, und erst seid November kann ich behaupten, dass sich mein Becken von Woche zu Woche bessert. Ich denke es dauert nur noch paar Wochen/Monate, bis es wieder richtig gut laufen wird.
    Ich denke dass auch die plötzliche starke Filterung über Phosphatabsorber (Phosphat war zu hoch, und Nitrat war deutlich zu wenig) diesen Gau verursacht hat, doch was Nitrat betrifft, habe ich höchstens so viel dosiert, wie es in dem von dir eingestellten Bericht steht.

    Fazit:
    gut möglich dass es die Ursache ist, doch fang mit einer kleinen Dosierung an, sonst bricht bei dir alles zusammen wie es bei mir damals der Fall war.

    Nun denke ich aber ebenfalls wieder darüber nach, Nährstoffe zu dosieren, denn ich merke dass die Korallen sehr hell werden und die Polypen doch einen kleinen Tick weiter draußen sein könnten.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Boardergott

    was anderes habe ich auch nicht erhöht. Ich habe nur zur selben Zeit den PO4-Wert verringert, weil dieser zu hoch war und ich somit ein Missverhältnis zwischen Nitrat und Phosphat hatte.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,

    hat denn schon einer von euch den Nitrat etwas angehoben [133]

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • Hi alle zusammen,

    hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, daher bitte ich gleich mal um Vergebung falls das hier schon geschrieben wurde.

    Also Nitrat 0 ist nicht anzustreben - Ein Wert zwischen 5-10 mg/L ist absolut in Ordnung und auch notwendig.

    Bezüglich PO4 - wenn Ihr den Test von Machery/Nagl bzw. Merck verwendet hier ein Tip:

    Die Wasserprobe aufkochen - richtig gelesen, die zu testende Wasserprobe zum kochen bringen. Danach wieder auf 25°C abkühlen lassen. Da hat es schon echte Aha-Effekte gegeben. Der Test ist so empfindlich das er gerne mal durch Stoffe überlagert wird die man mit Abkochen eleminiert. Ich habe bei mir schon Differenzen zwischen ohne/mit Abkochen von 100% gehabt.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo sea-shepherd????,


    wie meinst du Abweichungen von 100%?

    Hat es ach dem abkochen mehr gezeigt oder weniger?

    Ich kenne auch den Trick mit dem abkochen, allerdings nicht wegen dem Überlagern,

    sondern weil durch das kochen, gebundenes PO4 frei wird.

    Vielleicht meinen wir ja das gleiche, also klär mich mal kurz auf.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi heurio,

    ich denke wir meinen das Gleiche - in der Tat wird durch das Abkochen noch zusätzliches PO4 freigesetzt, aber auch biologische Aktivität kann das PO4 "überlagern", d.h. durch's Abkochen killst Du alles was lebt und der Effekt geht gegen Null. Bei mir hat sich der Effekt mal ganz geschmeidig von PO4 fast Null auf 1mg erhöht - da bin ich fast vom Glauben abgefallen.

    Ich hatte damals auch Probleme mit degenerativem Korallenwachstum.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo alle miteinander,


    also als kleines Update kann ich momentan sagen, dass es momentan stagniert.
    Momentan ist nur noch eine Pocci leicht betroffen, aber hält sich in Grenzen.
    Das Wachstum meiner Korallen hat sich dafür aber extrem gebessert.

    Werde wieder berichten, sobald es was neues gibt.

    Kann auch ein Zusammenhang hiermit bestehen?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Valentin,
    das kann schon sein das die Gummifüße was ins Wasser abgegeben haben.
    Weichmacher im Wasser kommen nicht gut!

    Gummis runter und zum Entkoppeln Filtermatte drunter. Dann mal abwarten und beobachten.


    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !