Korallen werden von unten her weiß, ähnlich Boardergott

  • Also erstmal danke für eure Tips.

    Werde jetzt erstmal folgendermaßen vorgehen:

    Großer WW von 80l mit einem anderen Salz und dann alle 3 Tage einen mit 40l.
    Sonst werde ich nichts Dosieren oder ähnliches nur meine Kalki lass ich weiterlaufen
    und meinen ZeoVit-Filter.

    Noch mal zu der Koralle von heute Morgen, mittlerweile ist sie in einem schönen einheitsweiß.
    Fressfeind mag ich gern ganz ausschließen, kann es aber nur zu 95%.
    Allerdings muss ich erwähnen, dass seit dem ich diese Koralle in meinem Becken habe
    (ca 6 Monate) sich diese noch nicht sehr verändert hat, Polypen waren nur sehr selten zu
    sehen, Farbe und Größe haben sich auch nur minimal verändert.

    @ Matzaton: Die Idee ist gut, hätte von mir sein können, Technik wäre vorhanden,
    werde es mal die Tage/Nächte installieren.


    @ Peter: 1l ZeoVit vom Pohl mit Durchlauf 300l/h seit Weihnachten keine Bak Zugabe mehr, es wurde lediglich ein Teil entfernt und neues dazu gegeben.
    Wieso meinst du, dass meine Salinität nicht stimmen kann?
    Und wieso stattlichen Nitritwert?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi,

    Zitat

    Alles in allem stimmt das was nicht und RA ist es nicht

    auch wenn ich wieder geprügelt werde, ich bin der Meinung, das RA ausschlaggebend dafür ist Vermutlich bringt es in manchen Aquarien die Biologie
    extrem ins Ungleichgewicht, das diese es nicht verkraften, und die Korallen dementsprechend reagieren.
    Denn komischer Weise haben alle erst Probleme, seit sie RA zugegeben haben.

    Zitat

    Montis sind alle erst lilafarben und dann sch...braun geworden


    meine haben das Lilane ausgelassen, die sind gleich sch...braun geworden.

    @Valentin
    hab auch einige groooße Wasserwechsel gemacht (insgesamt ca. 600 Liter), lass auch meinen Zeo-Filter wieder laufen und dosiere wieder Baks und Start.
    Langsam aber sicher erholt sich das Becken wieder, Acros stehen wieder besser, in einigermaßen gewohnten Farben, die Montis werden auch wieder, bis auf die grüne Platte, die muß ich wahrscheinlich entsorgen.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Zitat

    Denn komischer Weise haben alle erst Probleme, seit sie RA zugegeben haben.

    Ich nehme mich da aus. Ich habe nichts zudosiert, nichts weggenommen und auch am Besatz wurde nichts geändert. Der einzige Faktor, den ich verändert habe, war das Salz. Das mit den gelben Flecken...

    Bis heute habe ich übrigens keine persönliche Stellungnahme vom Hersteller erhalten, obwohl mir einer seiner Mitarbeiter versichert hat, dass dies sofort nach dem Weihnachtsurlaub geschehen sollte.... Man kann darüber denken, wie man will.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hallo Rudl,

    ich glaube man sollte drei Dinge klar trennen.

    Das eine ist das extreme Ausbleichen bei Valentin, das so sonst noch nicht berichtet wurde. Das sieht wie eine Kupfer-Vergiftung aus.

    Das zweite ist der Gewebsverlust bei sehr dunkelbraunen Korallen, der eigentlich eine "normale" Reaktion bei stärkeren Phosphatabsenkungen ist, unabhängig von der Ursache. Bei Valentin ist auch die Phosphat-Konzentration zurückgegangen. Eine gewisse Verstärkung durch organische Stoffe ist denkbar, insbesondere in Zusammenhang mit einem Kalkreaktor (zweifache leichte pH-Senkung). Wenn wir die natürlichen Bedingungen als normal ansehen und den Zustand von Importkorallen als Normalzustand, dann sind die eigentliche Ursache für diese Schäden/Verluste die unnatürlichen Wachstumsbedingungen in manchen Aquarien, insbesondere der ständige Phosphat-Eintrag durch den Kalkreaktor (kann man sogar messen). Wenn man es schafft, diese zu überwinden, z. B. mit Hilfe von REEF ACTIF, hat man dann umso stabilere Aquarien mit umso schöneren Korallen.

    Das dritte sind die violetten Spitzen von A. valida , die auch bei bestimmungsgemäßer Anwendung von REEF ACTIF braun werden können. Diese Färbung wird von Veron als die häufigste angegeben "sometimes brown with purple branch tips", ist also, wenn auch nicht besonders schön, so zumindest nicht unnatürlich.

    Bei uns trat in mehr als einem Jahr Anwendung, nahezu ohne Wasserwechsel und ohne sonstige Zudosierungen oder Austräge ausser dem Abschäumer, nur das letztere "Problem" auf und diese Aquarienanlage zeigt immer noch gewisse Verbesserungen, die auch mit den wieder aufgenommenen Wasserwechseln zu tun haben können. Auch in den letzten Wochen und Monaten dazugesetzten Import- und Zuchtkorallen geht es bestens. Das Wachstum der kleinen Zucht-Ableger setzt erstaunlich schnell wieder ein, also eigentlich alles bestens.

    Grüße

    Hans-Werner

    • Offizieller Beitrag

    als ich dachte ich hätte es los wurde ich gestern nach der Ankunft eines verlängerten Skiwochenende wieder zurückgeholt. Eine gute Faustgroße Hystrix gold-gelb wurde von unten weiß. Ich schmeiße jetzt ratikal die Koralen weg um lasse sie nicht mehr im Becken. Die Diskusion mit dem Reef aktiv verstehe ich nicht da ich als es begann nur Zeostart nähm und nicht RA. Ich nehme jetzt seit 3 Wochen RA da alles nichts gebracht hatte. Weglassen von Zeostart braucht auch nichts. was mir noch aufgefallen ist dasdie Koralle unheimlich stark mit HAARseesterne bedeckt war aber die Fress doch keine Korallen eher die Algen die dann darauf wachsen


    Dateianhang:
    pest10.jpg

  • bei mir wars einmal nach dem wasserwechsel ein PH wertschok weil das wasser zu frisch wahr seither setze ich immer 24 h vorcher das wasser an und las es solange noch pumpenkarusel mit sauerstoff fahren [120]

    Gruß thhomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hallo zusammen,

    ich hätte noch einen Vorschlag für eine Maßnahme, die den pH-Wert erhöht und dadurch vielleicht Besserung bringt. Wenn Ihr mal versucht durch Kalkwasser (CaOH-Lösung) den nächtlichen pH-Rückgang zu verringern. Davon würde ich keine sofortige Wirkung erwarten, aber evtl. bringt es nach ein paar Tagen ein Ergebnis. Einen Versuch scheint es mir Wert zu sein.

    Grüße

    Hans-Werner

  • kleines Update:

    Also ich benutz nun seit Mo ein anderes Salz, mit dem ich auch schon einen 60l und zwei 40l WW
    gemacht habe. Änderungen konnte ich bisher noch nicht war nehemen, zumindest an den Korallen,
    dafür am AS um so mehr, momentan schäumt er meiner Meinung nach mehr als doppelt so viel
    dunklere Brühe ab.

    Die nächste Pocci hat nun auch weiße Gewebestellen, mitten in der Koralle [122] [122] .


    Also das mit der Cam hab ich jetzt die ganzen Tage/Nächte laufen lassen, konnte aber keinen "Täter"
    ausmachen.


    @ Hans-Werner:
    Das mit dem Kalkwasser wäre evtl. eine Idee, aber ich möchte momentan nicht all zu viel
    ändern, da man dann wieder nicht weiß wo die Ursache lag. Deswegen werde ich nun einen
    Faktor nach dem andern verändern.


    @ Ayhan:
    Also mein Becken steht nun fast auf den Tag genau ein Jahr. Warum?


    @ Lasertom:
    Nein ich benutze nicht das ATI Salz.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Mein Becken steht seit Juli 2005.

    Bis Ende Oktober 2007 war alles paletti - herrliches Polypenbild und alles ist gewachsen, wie Unkraut.

    Und nun das...... [124] [124]

    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Martina schrieb am 28.02.2008 22:58
    Mein Becken steht seit Juli 2005.

    Bis Ende Oktober 2007 war alles paletti - herrliches Polypenbild und alles ist gewachsen, wie Unkraut.

    Und nun das...... [124] [124]

    Martina

    bleiches Phänomen???

    Ich glaube wir sollten alle unsere Mittel Parameter und vorgeschichte auflisten vielleicht kommen wir auf eine Gemeinsamkeit. Was meint ihr???

  • Ob es sich um das gleiche Phänomen handelt, weiß ich nicht. Ich habe nur seit Ende Oktober nach und nach an die 15 Korallenstöcke verloren.

    Ob ich das alles chronologisch noch so hinbekomme, weiß ich nicht, aber ich kann es gerne versuchen.

    Hundertprozentig weiß ich aber, dass nach meinem Urlaub zwei Freunde hier waren, und da stand das Becken noch top da.

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Ich versuche mal einen "Gemeinsammen-Nenner" aus der Diskussion zu finden - ist aber letztendlich schwer.

    Wenn mehrere Korallen - ähnlich bei Martina - dahingehen (15??), dann ist irgendwas aus dem Gleichgewicht geraten und das aber sehr stark.

    Wenn u.a.Boradergott eine Hysterix von innen her weiss wird, ist das normal. Ab einer gewissen grösse sind sie sehr empfindlich. Insbesondere gegen Dreck, Stömungsschatten usw. das geht schnell.
    Meinen Stock habe ich mittlerweisen 3 x in 8 Jahren verloren. Mein Tipp - die Koralle möglichst nicht über 15 cm Druchmesser anwachsen zu lassen.

    Valentin, mein Schreibfehler - ich meinte Nitrat - sorry. Das ist doch etwas stattlich - aber nicht bedenklich. Denke, Du solltest mit gezielten WW und der richtigen Abschäumung das langsam in Griff bekommen. Ich spreche da von 3-4 Monaten.
    Alles andere kann nach hinten losgehen. Ist dann zu ruckartig.
    Zeovit wird Dir in einer solchen Höhe schwer was bringen - eher ein Wodkafilter.

    Ich sag mal was ich machen würde, wenn ich Du wäre. Ob Du es machst, weiss ich nicht, aber Du kennst mein Becken und ich erzähl bestimmt keinen Mumpitz.
    Erstmal WW - 10 % verteilt auf 2 x pro Woche.
    Das richtige Salz.
    Salinität messen - oft spinnen Refraktometer - so auch damals meines.
    Zeofit und RA absetzen, wenn nicht teilweise schon geschehen.
    Eventl. die Nitrat Ursache beheben und über einen Wodkafilter nachdenken [132] .
    Nur für die Zeit - bis Du wieder auf 0-5mg bist.

    Von daher Zeovit senkt aber eleminiert nicht gänzlich.

    So, nachdem ich ein neugierigen Mensch bin, habe ich auch parallel zu Zeovit auch RA laufen.
    Zuerst halbe Menge und dann leicht erhöht.
    Ich schaue dann auch meine Korallen an. Wenn genug - dann ist genug und ich setze aus.
    Einige Korallen danken es mir, andere färben sich komisch um. Bis dato keinen Verlust.

    Hans-Werner: Coral Snow? Schreib mal ein bisserl was darüber. Habe es werde aber nicht so ganz schlau, über die richtige Verwendung.

    Eines ist sicher - der Twister schäumt danach so richtig über [122]

  • Hallo Peter,

    über PRO-CORAL REEF SNOW?
    Dazu zunächst etwas zu unseren Staubfutter-Sorten PRO-CORAL ZOOTON und -PHYTON. Diese bestehen aus sehr feinen Partikeln, der größte Teil der Partikel ist kleiner als 1/10 mm, sogar kleiner als 1/20 mm, insbesondere beim PRO-CORAL PHYTON. Diese Partikelgrößen sind günstig für Feinfiltrierer wie Muscheln, die gröbere Partikel ausstoßen würden. Da diese feinen Partikel aber nicht für alle Filtrierer optimal sind, können sie mit PRO-CORAL REEF SNOW zu "Mischpartikeln", sogenannten Aggregaten verbunden werden. Diese sind für Filtrierer mit relativ groben "Netzen", wie z. B. azooxanthellate Gorgonien, wesentlich besser zu filtrieren und auch die meisten Detritusfresser, wie z. B. Grundeln, Seegurken usw. können diese groberen Partikel besser aufnehmen.

    Auf unterschiedliche Art kann die Partikelgröße der REEF-SNOW-Aggregate den Erfordernissen der Filtrierer angepasst werden. Die REEF-SNOW-Lösung ist zunächst eine viskose Flüssigkeit und erstarrt erst im Meerwasser zu Partikeln. Je nach Strömungsgeschwindigkeit bei der Zugabe und der Verdünnung der REEF-SNOW-Lösung entstehen Partikel von ca. 0,5 bis 2 mm Größe oder auch größer. Um die Lücke zum reinen Staubfutter zu schließen kann man der PRO-CORAL-REEF-SNOW-Lösung mit dem Staubfutter noch einmal die gleiche Menge Aquarienwasser zusetzen und dann mit einem Milchschäumer verquirlen. So erhält man Partikel von 0,05 bis 0,5 mm Größe.
    Das Verhältnis Staubfutter zu REEF-SNOW-Lösung laut Anleitung sollte bei einem kleinen Meßlöffel (wie im Test Kit) auf 5 bis 15 ml Lösung sein.

    Die REEF-SNOW-Partikel entsprechen in ihren Eigenschaften und der Zusammensetzung dem natürlichen Marine Snow, der auch aus Exopolymeren von Algen und Bakterien aufgebaut wird und ebenfalls Nährstoffpartikel zu Aggregaten im mm-Bereich verbindet. Ihm wird eine wichtige Nährstofffunktion im Meer zugeschrieben. Unser PRO-CORAL REEF SNOW bindet die Nährstoffe, liefert selbst aber überwiegend Energie und praktisch kein Stickstoff und Phosphor, wodurch die symbiontische Darmflora der Filtrierer gefördert und die Ausscheidung von Nährstoffen verringert wird.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hallo,

    zum Thema Gemeinsamkeiten ....

    Valentin, mit was misst du deinen Nitrat?
    hab grade einen Test von TM der zeigt mir 15 an und 2 unterschiedliche Salifert einen Wert von 5 [133]

    Ich denke bei euch sind die Nitratwerte relativ gering ,oder ?

    Das Korallenwachstum hat zugenommen , der Fischbesatz (fütterung) auch *jedermaldrübernachdenk*

    Könnte doch möglich sein, dass mit etwas mehr Nitrat das Problem behoben ist ?

    Ich würde einfach mal den Nitrat erhöhen, was kann schon passieren ausser ein eindunkeln der SPS ?

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."