Korallen werden von unten her weiß, ähnlich Boardergott

  • Nochmal ,

    starke Bilder Valentin [123]

    Hab da zwischendurch auch mal mit "Harnstoff" gespielt , konnte ähnliche Resultate unbeabsichtigt erziehlen.
    War nur für ca.eine Woche , dann wurden sämtliche SPS braun und bei 2 Acros löste sich das Gewebe in fetzen. (konnte die aber noch retten).
    Hab auch auf einem anderen Rechner Bilder.

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • @ Mirko:

    wenn du dieses Bild IMG_2760.jpg?derivative=medium&source=web.jpg&type=medium&ver=12028306680002 meinst, ja es ist das gleiche,
    da sich rein gar nichts verändert hat.
    Wegen dem mit Verbrauchern besetz, mach dir selbst ein Bild .

    Das mit dem Kaliumschätztest habe ich schon gemacht,
    und mit frisch angesetztem Salz verglichen: Ergebnis alles i.O.! Aber wer sagt mir, dass es nicht sogar an meinem Salz liegt?
    Vielleicht ha es ja generell einfach zu wenig Kalium, wäre ja möglich, dann würde auch der
    Vergleichstest nichts bringen!

    Also alleine komme ich hier glaube ich auf keinen grünen Zweig mehr, darum die Frage,
    wer mal Bock hätte sich den Mist mal live anzusehen, gegebenenfalls mit Gegenmessen?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Noch ein kleine Info, die betroffenen Korallen sind mit unter die ersten SPS in meinem Becken gewesen,
    kommt mir auch sehr seltsam vor.

    Was ich leider auch nicht mehr genau sagen kann, ob seit dem ich das Salz gewechselt habe,
    die Problem aufgetaucht sind oder schon vorher.

    Wachstum hat auch bei allen Korallen nachgelassen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Dazu mag ich mich solange ich es nicht sicher weiß nicht äußern, kann ja auch nur ein Faktor sein.
    Werde mir morgen mal wieder alt bewährtes Salz besorgen zum Vergleichen.
    Es können ja hier für so viele Sachen die Ursache sein.

    Gruß Valentin :koenig:

  • @ Valentin
    sehe ich auch so das sich eine direkte Ursache nicht so einfach festmachen lässt,
    Das was ich für einen Moment für Fressspuren an meinen Korallen gehalten habe ist eben opt. völlig identisch mit dem was ich auf Deinem Bild gesehen habe.
    Also könnte es was sein was bei uns ähnlich abläuft.

  • Also dann mal
    Röhren ca 6 Mon. 12x80 w
    Strömung reichlich aber sanft
    WW 70 L / Woche
    Salz red Sea Coral Pro
    Ab und an Wechsel zu TM pro reef
    Balling
    Spuris sparsam
    Bakto pur
    WWerte
    Kh 7
    Ph
    8,2
    Ca 420
    Mg 1280
    Po 0,04 Rowa
    Nitrat 3mg/l
    RA seit 22.01.
    hab ich was vergessen ?

  • Wir haben rein gar nichts bis auf RA gemeinsam zumindest auf den ersten Blick.

    2x150W HQI + 6x54W
    Strömung vorhanden
    WW 40L die Woche = 10% die Woche
    Salz reefers best / Zipa / TM
    Kalki
    kaum Spuris da wöchentlich WW
    keine Baks mehr
    nur noch Zeolith Gestein im Filter

    24.2.2008:
    NO3=10-20mg/l;
    Mg=1380mg/l;
    Ca=420mg/l;
    Po4=0,14mg/l;
    8,6dKH;
    pH=7,9 ;
    Salinität=33;
    26,2°C
    Kaliumschätztest ergab einen Wert so um die 330mg

    Gruß Valentin :koenig:

  • So nun hat üer Nacht die nächste Koralle so weiße "Flecken" bekommen, wenn ich doch nur
    wüsste was das sein kann.


    Einfach über Nacht.


    web.jpg

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo Valentin,

    in solchem Ausmass waren meine Acros nie betroffen.
    Bei mir war es immer von unten und nie mehr als 2-5mm die Woche.

    Was ist übrigens RA ?? Reef Actif ?

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • Also ob da nicht doch was frisst... [122] ?? Kannst du das zwischenzeitlich ausschliesen ?

    Mirko: RA = Reef Activ

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • @ Mirko: RA ist Reef Actif.

    Stefan: Was sollte denn da fressen was über Nacht solche Auswirkungen hat?
    Hab die Koralle gleich heute Morgen noch einem Jodbad unterzogen
    -> nichts abgefallen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Keine Ahnung... aber sieht einfach so aus, als ab da ein Fischlein dran rumraspelt. So hat mein Flammenherzog damals einen Acroporastock in nur 2 Stunden zugerichtet... Aber wenn du es ausschliesen kannst wird es wohl was anderes sein.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi Valentin,

    ich habe dein Problem die letzten Wochen etwas mitverfolgt. So wie es aussieht hast du ein massives Problem mit deiner Beckenbiologie. In welche Richtung das Ungleichgewicht geht, kann ich dir nicht sagen. Aus diesem Grund würde ich dir momentan abraten seperate Mittelchen egal welcher Art einzusetzten, es sei denn du verwendest es schon seit ganz langer Zeit und deine Biologie würde ohne der Dosierung Schaden nehmen.

    Mache in kleinen Abständen große Wasserwechel. Dadurch kannst du dein Milleu wieder in einen natürlichen lebensfreundlichen Zustand bringen. Bakterienkulturen sollten in der Deko genug vorhanden sein, um größere WW weckstecken zu können.

    Die Algenplage kommt übrigens durch den nun weggefallenen Konkurenzdruck der Zooxanthellen und dem Sinken des Verbrauchs von Nährstoffen durch das Korallenwachstum.

    Hoffentlich hilft der WW!

    LG

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hi Valentin, kannst du dir irgendwo ne Webcam mit Infrarot funktion leihen? Diese dann einfach mal nachts vors becken hängen am PC aufnehmen lassen und am nächsten tag überprüfen. Denn ich finde auch wie Stefan das es nach frassspuren aussieht. Und da hilft ne Cam mit Infrarot ganz gut um das wirklich ausschließen zu können!

    LG Matze

  • Valentin, Du filters mit Zeogestein...welches und mit welchen Durchlauf.
    Das zieht durchaus einiges ...wohlmoeglich schnell raus. Kein Korallenfutte aehnlich Zeofood und dann gehts nach hinten. Der BK macht dann sein uebriges.

    Salinitaet koennte durchaus falsch sein und Du hast durchaus einen stattlichen Nitrit Wert [120]

    Alles in allem stimmt das was nicht und RA ist es nicht [132]

  • Zitat

    Matzaton schrieb am 25.02.2008 14:30
    Hi Valentin, kannst du dir irgendwo ne Webcam mit Infrarot funktion leihen? Diese dann einfach mal nachts vors becken hängen am PC aufnehmen lassen und am nächsten tag überprüfen. Denn ich finde auch wie Stefan das es nach frassspuren aussieht. Und da hilft ne Cam mit Infrarot ganz gut um das wirklich ausschließen zu können!

    LG Matze


    Letztendlich ist es doch ganz einfach: solange ein Tier im Becken lebt, das eventuell an irgendwelchen Koralle gehen könnte, dann muss man halt damit rechnen dass es dieses Viech gewesen sein kann.


    @Valentin

    Hast du nun ein Viecherl dass vielleicht an Korallen gehen könnte?
    Zeigen die Korallen, deren Gewebe sich auflöst, schlechteres Polypenbild, Farbe, Wachstum etc.?
    Wenn ja, dann wirds wohl nicht unbedingt an einem Fressfeind liegen.

    So wie es der Michi vorgeschlagen hat, würde ich es auch machen. Das Becken nur mit den nötigsten Geräten und Mittel betreiben, Wasserwechsel, und das Becken einfach mal laufen lassen. Vorsichtshalber kannst du die gefährdeten Korallen zwischenzeitlich wo anders unterbringen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    heurio schrieb am 25.02.2008 06:42
    So nun hat üer Nacht die nächste Koralle so weiße "Flecken" bekommen, wenn ich doch nur
    wüsste was das sein kann.
    Einfach über Nacht.


    web.jpg

    Hallo Valentin!

    Tröste Dich, uns geht es nicht viel anders! [124]
    So hatten unsere Korallen auch immer angefangen! Am Fuß weiß und mittendrin auch weiße Flecken! Dann ging es langsam dahin mit ihnen! [124]

    Wir haben unser Becken jetzt einige Zeit beobachtet und uns auch über die Vergangenheit Gedanken gemacht. Dabei sind wir zu folgenden Feststellungen gekommen:

    Seit der Zugabe von RA haben sich sehr positive, aber auch sehr negative Auswirkungen ergeben.

    Sehr Positiv:

    - Das Balzverhalten der Fische ist enorm gestiegen
    - Die LPS, vorallem die Gonios sind extrem wuchtig geworden
    - Der "Froschlaich" ist doppelt so groß und hat ein extrem geiles Grün bekommen
    - Bei vielen Acros haben die Wachstumsspitzen extrem schöne und helle Farben bekommen
    - Auch das Polypenbild von einigen Acros hat sich wunderbar verbessert
    - Die Catalaphylia dankt es uns mit einem grelleren Grün
    - Cyanos sind verschwunden

    Sehr negativ:

    - Es gab einige Todesfälle (Echinophora, Monti Kirsch, Pocci Tricolor, 2 x Echinata, lila Acro mit blauen Spitzen, grüne Acro mit rosa Spitzen, beige Acro mit rosa Spitzen, grüne Tischacro)
    - Montis sind alle erst lilafarben und dann sch...braun geworden
    - Explosionsartige Vermehrung von Planarien und Glasrosen

    Ob dies jetzt alles am RA liegt können und wollen wir nicht behaupten, aber es ist uns halt aufgefallen. Größere Änderungen haben wir seitdem nicht vorgenommen. Die Beleuchtung und das Salz sind immer noch das Gleiche, wie vorher. WW wird 10% pro Woche gemacht.

    Ciao
    M&D