Korallen werden von unten her weiß, ähnlich Boardergott

  • Hi,

    Im Riffaquarium BD 1 von Deelbeck/ Sprung S. 328ff stehen interessante Sachen dazu.
    Ist mir jetzt echt blos zu viel zum Abschreiben.

    Abhilfe: Absaugen mit dünnen Schlauch, Steinkorallen eine Minute in Süßwasser tauchen, anschließend in separates Becken bei guter Wasserbewegung. Süßwasserbad hilft nicht bei Weichkorallen....
    Allerdings sollte man nicht mehr als unvermeidbar von der braunen Masse in dem Becken lassen ...
    Wasserströmung kann Neuinfektion verhindern....
    häufige Ausbreitung bei Wassertemperaturen über 27 Grad....
    Mandarinfisch und andere Synchiropus- Arten fressen Protozoen ebenso wie Sechsstreifenlippfische...

    Vielleicht kennst du ja jemand, der dir dieses Bcuh ausleiht.

  • Hi,

    Brown Jelly würde dann zwar das Absterben der Hydnopora erklären, aber was ist mit den SPS?!? [122] Soweit ich weis tritt BJ doch nur bei LPS auf, oder?

    Gruß,
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Lt. dem Buch kann es sogar die Weichen betreffen

    "Das Erscheinungsbild ist vor allem bei Steinkorallen der Gattung Euphyllia.... zu sehen, tritt aber auch bei.....Goniopora oder Acropora auf. Auch ist diese Infektion nicht auf Steinkorallen beschränkt, denn sie ist bei krustenanemonen und vielen Weichkorallen .....zu beobachten."

  • Acroporas auch?!? [122] ...das ist mir neu. Interessant! Dann würde ich wirklich lieber schnell als langsam handeln und die Koralle entfernen. Vorausgesetzt Du bist Dir sicher, dass es BJ ist... [133]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hi Valentin!

    Die Hydno schaut ja wirklich schlecht aus! Da wird wohl wirklich ein Wunder geschehen müssen, dass Du sie retten kannst! [125] [124]

    Bei uns sind die Wasserwerte mittlerweile wieder im grünen Bereich! Den KH haben wir jetzt wieder bei knapp 8. Für unsere Acro wird es aber wohl nichts mehr bringen, denn die wird immer mehr weiß, obwohl wir sie schon stark fragmentiert haben! [124]

    LG Marion und Dirk


    Dateianhang:
    KorallePutMD.jpg

  • Hallo,

    danke erstmal, das hört sich also so an, als sollte ich die Kralle so schnell wie möglich aus
    dem Becken nehmen und am besten erst gar nicht mehr einbringen, habe ich das jetzt
    richtig verstanden?

    Durch was wird der BJ denn ausgelöst?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi,

    ich würde die Koralle komplett entsorgen [127]

    Zitat

    Durch was wird der BJ denn ausgelöst?


    hat der Chris schon geschrieben.

    Zitat

    bei BJ handelt es sich um eine explosionsartige Vermehrung von Heliocostama ( Wimpertierchen welche immer latent im Becken sind)


    vielleicht ist RA eine gute Nahrungsquelle für die Tierchen, daß sie sich explosionsartig vermehren, wenn verschiedene Parameter zusammentreffen.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo,

    also ich habe sie jetzt rausgenommen, und beerdigt. [124] [124]

    Beim rausnehmen war ich vorsichtig, aber mir ist aufgefallen, dass sie zum einen ganz
    komisch gerochen hat und dass sich das Gewebe sehr leicht lösen lies.

    Hmmmm keinplan.gif, weiß nicht mehr weiter.
    Hoffe mal, dass sich keine andere angesteckt hat.

    Das mit dem RA ist ein sehr interessanter Ansatz bin gespannt, was H-W-Balling dazu sagen
    würde, werde ihm mal einen Link zu diesem Thread zukommen lassen.
    Aber warum sollte es solchen Tierchen nicht auch als Nahrung dienen?

    Kann es auch dadurch gekommen sein, dass ich letzte Woche für 3 Tage die UV wegen
    Wartungsarbeiten nicht in Betrieb hatte?


    Gruß

    Gruß Valentin :koenig:

  • Zitat

    heurio schrieb am 16.02.2008 19:07


    Durch was wird der BJ denn ausgelöst?

    " Es ist anzunehmen, dass bei einer solchen Infektion verschiedenen Organismen daran beteiligt sind, das Gewebe zu zuerstören.
    Man vermutet dass der Ursprung des Prozesses eine mechanische Verletzung des Korallengewebes ist. Nach und nach gelingt es dann den protozoen, Würmern und sogar Copepoden, ihr zerstörerisches Werk zu vollbringen.
    Möglicherweise sind all diese Organismen Opportunisten und fressen zerstörtes Korallengewebe.
    Es ist durchaus denkbar, dass diese Erscheinung mit der als "white band disease" bezeichneten Korallenaffektion in Verbindung zu bringen ist, die gelegentlich in Korakllenriffen zu beobachten ist. Die kräftigen Wasserbewegungen könnten die geleeartigen Schleimmengen entfernen, so dass nur die sichtbare weiße Linie auf den Gewebezerfall hinweist."

    Vielleicht kannst du damit was anfangen

  • Ja Fridi, das hat mir glaube ich sehr weitergeholfen, da ich mich erinnere, dass ich letzte
    Woche mit dem Greifarm an der Koralle hängen geblieben bin. Könnte dann durch
    aus den von dir genannten Verlauf genommen haben.


    Also um noch mal auf die am Anfang gezeigte Koralle zurück zu kommen, bei ihr hat sich leider/zum Glück noch nichts verändert.

    Gruß Valentin :koenig:

  • HUHU

    *(Protozoen gehören m.W. zur Klasse der Helicostoma!)

    es ist bei BJ und RTN immer eine Summierung, ein einzelner Faktor wird nie eine Koralle derart schädigen.

    Wie geschrieben ist vor allem die hohe Temperatur, Wasserwerte und Strömung (vor allem auch!) die entscheidenden Faktoren.

    Es gibt hinsichtlich noch weitere Prozesse die zur Degeneration beitragen, z.B. Spurenelementüberdosierung


    Das RA die ''Ursache'' ist, halte ich für abwegig, ebenso der Greifarm. In Natura stehen oftmals ganze Korallenbänke über viele Stunden während der Ebbe im trocknen und wenn es dann noch regnet..... ist denen das auch recht herzlich Wurst;)

    Wenn die Korallen in guter Verfassung sind stecken die viel weg, wenn aber wie schon geschrieben wurde einige Faktoren zusammen kommen reicht ein ''leichter Windstoß'' aus der falschen Richtung und schon hat man das Problem.

    Auch ist es abwägig eine bereits geschädigte Koralle noch einer weiteren Stressprozedur auszuliefern, indem man noch eine Jod- oder Süsswasserbad macht, was wohl gemerkt vor allem für Anthelia, Xenia, Cladiella, Hornkorallen, Orgelkorallen, Funiga, Heliofungia und Montiporas extrem heikel ist und zu ''99%'' in die Hose geht. Generell Finger davon weg!

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Das RA die ''Ursache'' ist, halte ich für abwegig, ebenso der Greifarm


    ich denke auch nicht, daß RA alleine, ausschlaggebend
    die Ursache ist, sondern ein Zusammenspiel mehrerer
    Faktoren.
    Mittlererweile kenne ich schon 3 Aquarianer (ohne Valentin und M&D),
    die seit der Zugabe von RA einige Verluste an SPS zu verzeichnen haben.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • HI


    Die Frage ist hierbei eher wie sehr sich die Wasserwerte seit Zugabe verändert haben.
    Es gibt ähnliche Produkte schon seit längerem allerdings werden diese in flüssiger Form zugegeben. Bei überdosierung dieser kommt es auch zu genau diesen Auswirkungen.

    Gruss Claude

  • Zitat

    Marion_Dirk schrieb am 16.02.2008 16:47

    Dateianhang:
    KorallePutMD.jpg

    LAGEBERICHT: Gestern wurde sie entsorgt! Jegliche Wiederbelebungsversuche waren gescheitert! [124] [124]

  • Kleines Update:


    Also wie im Thread über RA schon geschrieben sind einige Acros noch extrem hell/weiß,
    kann aber nicht genau sagen ob sie noch leben oder nicht, es wachsen zumindest
    noch keine Algen drauf und ein sehr leichtes blau kann man noch erkennen.

    Diese Spuren IMG_2760.jpg?derivative=medium&source=web.jpg&type=medium&ver=12028306680002 haben sich allerdings
    noch nicht gebessert und an der Pocci kann ich auch noch keine Besserungen
    feststellen.

    Zu dem der verschlechtern sich meine WW von mal zu mal aus Gründen die mir ich nicht
    nachvollziehen kann. Irgendwie sind wir der Laune der Natur doch sehr ausgeliefert, oder?
    Ich empfinde es langsam als absolutes Lotto spielen.


    WW von heute:

    24.2.2008:
    NO3=10-20mg/l;
    Mg=1380mg/l;
    Ca=420mg/l;
    Po4=0,14mg/l;
    8,6dKH;
    pH=7,9 ;
    Salinität=33;
    26,2°C

    Gruß Valentin :koenig:

  • Ja mir auch bitte, mir macht es langsam keinen Spaß mehr.

    Hab gerade mal ein kleine Bildersammlung meiner Problemkinder erstellt.

    Hier ganz aktuell:


    Eine Acro Sp. früher metallisch grau heute so, keine Polypen mehr zu sehen:

    web.jpg

    Meine Valida, keine Polypen mehr zu sehen:

    web.jpg

    Mein Enzmann, sieht auch nicht mehr so gut aus, ab und zu noch ein Polypenansatz zu sehen:

    web.jpg

    Eine andere Acro, kein Plan was für eine, früher knallig lila, Polypen noch zu sehen:

    web.jpg

    Eine Monti ?, sieht mir auch sehr hell aus, oder?

    web.jpg

    Die gleiche Monti an anderer Stelle im Becken noch heller:

    web.jpg

    Meine Poccilopora tricolor:

    web.jpg
    web.jpg

    Gruß Valentin :koenig:

  • Und meine Montipora hoffmeisteri, bei der die Polypen doch sehr setsam aussehen:

    web.jpg

    Zu dem kommt noch, dass sich diese sch..ß Bryopsis wieder breit macht, was mir da noch den Rest gibt.

    web.jpg

    Gruß Valentin :koenig:

  • [125] Krass.
    Das ham die meisten nicht mal mit Zeospur hinbekommen... [125]
    Irgendwas bringt deine Korallen dazu die Zooxanthellen abzustossen. Die sind echt kurz vor dem abnippeln [127] .
    Die Wasserwerte sind wohl wegen den sterbenden Tieren erhöht.

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Valentin,

    ist dein letztes Bild (ed.14.38 Uhr) ein aktuelles ? oder die Kopie des ersten Postes ?

    Wenn deine WW sich verschlechtern, wie steht's mit dem aktuellen Wachstum ?

    Sind eure Becken reichlich mit Verbrauchern besetzt ?


    Übrigens kenne ich solche Bilder wie bei Marion &Dirk sehr gut , hatte auch einige Zeit solche Auflösungserscheinungen.
    Immer von der Fussscheibe ausgehend.
    Enzmann , Valida und eine andere Acro sp. sind von mir gegangen.


    Meine WW im Bereich Nährstoffe waren zu dieser Zeit kaum nachweisbar.
    Aminos haben keine wirkliche Besserung gebracht.
    Spuren sollte ich weg lassen , da ich u.A. mit Cyanos zu kämpfen hatte.
    Dato hatte ich noch keine bedenken ,dachte :kann schon mal die eine oder andere dahinraffen, denn andere SPS standen super.
    Hab dann mein Becken vergrössert und danach Po4 und No3 zur genüge im Becken . Probleme die ersten 2-3 Monate auch keine. Doch dann ging das Absterben wieder weiter . Nährstoffwerte wieder nn.
    Hab dann begonnen zum Balling wieder Spuren zu dosieren und nach einigen Tagen besserte sich die Lage , jedoch nur für ein paar Wochen. Ich ging nun von einem Spuriüberschuss aus und stoppte die Dosierung. Hab dann versucht Nitrat und Phosphat leicht anzuheben um sie nachweisbar zu machen.
    Dummerweise hatte ich noch die Diskusion um das Kalium im Kopf, also Kaliumschätztest gemacht, geschätzte Defizitmenge errechnet und rinn damit (verteilt wie z.B. bei einer Magnesiumdosierung).

    Aktuell kann ich sogar bei frischen Ablegern eine Fussscheibenbildung erkennen.

    Was nun endlich die Problematik bei mir gelöst hat ???

    Aktuell gebe ich keine Spuren zu , Ballingflüssigkeiten pro Tag 600undml , ab und an mal noch ein schluck Kaliumhydrogenkarbonat immer mit dem "Schätztest" verbunden , ca.10% Wasserwechsel pro Woche und reichlich Flockenfutter für den Nährstoffhaushalt [120]

    Genaues kann ich nicht sagen, da ich erst seit 2 Monaten "Gewebeverlustfrei" bin [123]

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."