Korallen werden von unten her weiß, ähnlich Boardergott

  • Strömung ist bei den betroffenen Korallen eigentlich ausreichend. Durch OSCI und Aquadriver wird sie schön und sanft verteilt.

    LG Marion und Dirk

  • Momentan keine Verbesserung/Verschlechterung feststellbar.
    Also Strömung ist an der Stelle so wie immer.
    Habe letzter Zeit auch kein Eisen dosiert, da ich mit so ner blöden fädrigen Alge noch
    zu kämpfen habe und Eisen ja bekanntlich der beste Dünger dafür ist.

    Was mir aber heute irgendwie so im Kopf rumgeistert, wenn ich einen Po4 von wie gestern
    gemessenen 0,25mg/l habe, wie kann es dann sein, das meine Korallen so ell sind?
    Hier wäre ein Gegencheck sicherlich angebracht, oder?
    Freiwillige vor.

    Gruß Valentin :koenig:

    • Offizieller Beitrag

    den gedanke hatte ich erst auch alls so einzustellen wie unser Vorbild Meer. Aber da war ich wohl schief gewickelt. Mich hat auch Herr Dr. Meixner (Flora2000) erst mal aufgeklärt das nicht immer alle Wert so funktionieren wie im Meer. Früh hatte ich auch immer mehr KH. Dann sagten alle das Polypenbild wird bei 6,5-7KH besser was ich nicht bestätigen kann. Heute weiß ich das ein KH von 9-10 anzusteben ist und auch auf dauer funktioiert.

  • Kleines Update:


    Betroffene Koralle sieht immer noch so aus, absolut keine Veräderung, weder zum
    positiven noch zum negativen.

    Dafür löst sich meine Hydnophora grandis von oben her auf, ca 25% haben sich in 2 Tagen aus
    dem Staub gemacht.
    Dabei war sie einer der ersten, bei mir im Becken, die mir bisher nichts übel genommen hatte
    und es mir bisher immer mit ca 1-2cm im Monat dankte.


    Ich weiß nicht mehr weiter, habe überhaupt keinen Plan und so langsam auch keinen Bock mehr.
    Sch... Sucht!

    Gruß Valentin :koenig:

  • Kleines Update:


    Betroffene Koralle sieht immer noch so aus, absolut keine Veräderung, weder zum
    positiven noch zum negativen.

    Dafür löst sich meine Hydnophora grandis von oben her auf, ca 25% haben sich in 2 Tagen aus
    dem Staub gemacht.
    Dabei war sie einer der ersten, bei mir im Becken, die mir bisher nichts übel genommen hatte
    und es mir bisher immer mit ca 1-2cm im Monat dankte.


    Ich weiß nicht mehr weiter, habe überhaupt keinen Plan und so langsam auch keinen Bock mehr.

    <font color="red"> <font face="comic sans ms"> <font size="4"> Sch... Sucht! </font> </font> </font>


    Edit:

    So sieht sie momentan aus.


    web.jpg

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi Valentin,

    möchte Dich ja nicht beunruhigen, aber diese Koralle hat sich bei mir auch komplett verabschiedet [124]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Jetzt nochmal...
    Bist du absolut sicher, dass kein Fisch da dran frisst (auch nicht nachts, oder wenn du grad nicht hinschaust [132] ) ??
    Meine Hydnopora hat HAARGENAU so ausgesehen, als mein Loriculus damals noch im Becken war... [133]

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan,


    ganz sicher bin ich mir mittlerweile nicht mehr, ob da nicht doch irgendwer zupft,
    zu meinen beiden Loriculus kann ich nur sagen, dass ich sie in der Ecke des Aquas
    noch nie gesehen habe.
    Und bei bispinosa kann ich nur sagen, warum sollte er jetzt auf einmal anfangen?
    Er hätte doch früher beim "Wuchermichi" viel mehr Auswahl gehabt, und ich bin mir sicher,
    wenn er damals schon gepickt hätte wäre er hochkant rausgeflogen. [120] [120] [120]


    Aber warum jetzt?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Warum er jetzt anfangen sollte ? Der war gut [120] ! Ich hatte meinen Loriculs bereits ueber ein Jahr im Becken( der war sogar schon im Becken davor und hat nen Umzug mitgemacht), als er ploetzlich anfing SPS zu und LPS zu verputzen [132] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Na toll,

    dann wird mir glaube ich einiges klar, er konnte sich vorher nicht entscheiden,
    dann gehts ihm genauso wie mir beim Chinesen, da weiß ich auch nicht immer
    was ich nehmen soll und am Ende ist es dann doch wieder Ente-süß-sauer [120] .


    Kann man so etwas einem Fisch austreiben/ausreden? Blubbblubbbbbuubbublub [122] [122]

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi Valentin,

    Deine friedliche Herangehensweise mit dem Versuch es durch Diskussion zu Lösen ist ja wirklich sehr löblich! [120] [132]
    Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein paar Minuten / Stunden Zeit nehmen und nur beobachten. Und sollte sich die jetzt aufgestellte These bewahrheiten, bleibt Dir wohl nur eine Lösung übrig... [124] [133]
    Bei 3 Zwergkaisern ist das Risiko was Du eingegangen bist aber eh schon wahnsinn... Hydnophoras gehören da meist zu den ersten Leckerbissen, weil ihre Polypen so schön leicht zu picken sind... [132]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Zitat

    Kann man so etwas einem Fisch austreiben/ausreden? Blubbblubbbbbuubbublub

    Aehhh... nein [132]
    Ich warne eigentlich immer vor Zwergkaisern/Herzogfischen in kleinen Riffaquarien unter 1000 Litern (in sehr grossen Becken verteilen sich die Angriffe dann meist auf so viele Tiere das es die Korallen nicht so mitnimmt).

    Lies mal hier:
    http://53852.rapidforum.com/area=002&topic…81606&reverse=1

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Frank,

    wie würde deine Vorgehensweise aussehen?

    Zu erst einer "der Einzelne" und dann falls immer noch das Paar?

    Also den bispinosa, hab ich schon öfter in der Nähe gesehen, aber gezupft hat er
    meines Erachtens noch nicht.

    Kann es sein wenn es alle drei sein sollten, dass sich das legt, sobald einer draußen ist?


    Super Stefan, ich hab mir heute zum Glück noch nichts vorhgenommen [120] [120] [120] und
    ich kann mir bestimmt was besseres vorstellen, wie mein Becken leer zu räumen.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi Valentin,

    da gibt es eigentlich immer die gleiche Antwort (leider)! ...Kann...muss aber nicht! [127] [132]

    Ich denke, wenn du genauer über einen Zeitraum von sagen wir mal 1 Std. beobachtest, dann solltest Du den / die Übeltäter schon ausfindig machen. Wenngleich ich eher die Loriculus im Auge hätte, da diese schon sehr häufig in diesem Zusammenhang genannt werden. Beim Bispinosus würde ich da in Deinem Fall auch erstmal keinen Verdacht hegen. Schwierig...

    Ich selbst pflege auch einen Zwergkaiser (Centropyge Potteri) und habe in den ersten Tagen sehr genau hingeschaut ob er das Zupfen anfängt. Bis jetzt (klopf auf Holz) hat er sich noch nicht erwischen lassen! [120] Das Risiko geht man allerdings immer ein. Ich kenne jemanden (Steff, den kennst Du auch! [120] ) , bei dem zupft sogar ein Flavescens an den Korallen!!! [157] [132]

    Also, lange Rede kurzer Sinn: Erstmal beobachten, beobachten, beobachten! Ich wäre dann allerdings erstmal froh, wenn es wirklich einer der Zwergkaiser ist, denn das Problem lässt sich sicherlich leichter beseitigen als ein Wasser- oder irgendwie anders gelagertes Problem!

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Meine Korallen sind halt einfach sehr lecker... [121]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hier mal ein aktuelles Bild von heute, das mit dem braunen Belag macht mir Sorgen.

    Kann mir einer sagen, ob das nur abgestorbenes Gewebe ist oder etwas anderes?

    Heute:

    web.jpg


    Gestern:

    web.jpg

    Gruß Valentin :koenig:

  • Sorry,

    kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es sich hier um Fraßspuren eines Zwergkaisers handelt.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Zitat

    Rudl schrieb am 16.02.2008 13:04
    Sorry,

    kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es sich hier um Fraßspuren eines Zwergkaisers handelt.

    LG
    Rudi

    Hab vorher schon mit Valentin telefoniert, woraufhin er das Bild eingestellt hat. Frasspuren kann man hier wirklich fast ausschliesen, zumal das Gewebe scheinbat VOR dem Absterben braun wird. Valentin hat erzaehlt das es richtig "dieckfluessiges" braunes Zeugs ist... Evtl. Brown Jelly ?? Hab (Gott sei Dank!) ueberhaupt keine Erfahrung damit... Kann da jemand was dazu sagen ?

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • HUHU

    bei BJ handelt es sich um eine explosionsartige Vermehrung von Heliocostama ( Wimpertierchen welche immer latent im Becken sind)

    Durch den Abbau der Koralle kommt es dann zu diesem erscheinen, es ist drinend anzuraten das Tier aus dem Becken zu holen (Strömung aus, denn wenn sich das verbreitet, kann es leicht auf andere Tiere übergreifen!)

    Die betroffenen Stellen sind weiträumigst zu fragmentieren (am besten viele kleine Fragmente machen), da der Fortschritt in der Koralle selber schon deutlich weiter sein kann als man von außen sieht.

    Wichtig ist hierbei, lieber zu viel gesundes Gewebe entfernt, als zu wenig!
    Sorry aber es gibt keine andere wirksame Lösung und Jodbad etc. ist keinesfalls anzuraten! bzw. wird zu 99% nicht anschlagen!

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''