Korallen werden von unten her weiß, ähnlich Boardergott

  • Hi,
    ein befreundeter Tierarzt hat mir schon vor 2 oder 3 Jahren in Sindelfingen erklärt, daß er bei starkem Helicostoma-Befall unter der Helicostomaschicht immer ein massives Vorkommen von Vibrio gefunden hat. Welche Art weiß ich aber nicht mehr.
    Allerdings ist es halt schwierig zu sagen ob die Baks die Koralle schädigen, oder nur von dem zerfallenden Gewebe leben.
    Vielleicht hilft diese Seite weiter, oder diese

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    KS schrieb am 25.04.2008 14:26
    Markus,
    hast du mein Mail erhalten [122]

    supi danke nochmal bin leider erst auf Seite 6 aber soviel kann ich sagen laut Test habe ich 380mg Kalium alsoda kann es nicht daran liegen. Ich werde jetzt sehr große WW machen immerhalb einer Woche ist geplan 2 x 150 Liter. Mal sehen obs was bringt

    • Offizieller Beitrag

    war heute beim H.Pohl in Coburg. Ich sprach über meine Probleme die mich in dem letzten halben geplagt haben. Ich sprach über meine vorgehendsweise und meine Mitteln die ich schon versucht habe. Seiner meinung kann es mit Fischen zu keiner Phosphatlimitierung kommen. Er würde niePhosphat dazu geben da man sonst Bohragenbefall auf dem Korallengewebe riskiert. Das kann auch zu Bakterienbefall und dann zu Gewebeverlust führen. Andererseits hat er schon ein bischen gestaunt als er mein Wasser getestet hat auf trotz Photometer kein Phosphat nachweisen konnte. Er konnte auch nicht viel dazu sagen. Ein Tip war entweder die Korallen stark füttern oder Nitrat zuführen. Ich füttere derzeit meine Korallen mit Reef snow + Zooplykton was optisch den Korallen scheinbar gut tut. Mal sehen was die Zeit bringt. Was ich nicht verstehe ist das meine Werte ohne zusätzliche Mittel, starker Fütterung und minimalster Abschäumung so niedrig sind

  • Zitat

    Boardergott schrieb am 11.05.2008 00:35
    Was ich nicht verstehe ist das meine Werte ohne zusätzliche Mittel, starker Fütterung und minimalster Abschäumung so niedrig sind

    Lebendgestein und Livesand [132]

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    Mirko schrieb am 11.03.2008 21:13

    Hallo,

    hat denn schon einer von euch den Nitrat etwas angehoben [133]

    man kan aber auch die Sache noch 2 Monate ausdehnen [120]
    mehr soog in ned

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

    • Offizieller Beitrag

    Ab einer gewissen schichthöhe des lifesandes wird auch PO4 abgebaut [126]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    soich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Zu meinem Sterben kann ich mal wieder eine gute und eine schlechte Nachricht erzählen.

    Erst die gute ich mach zwei WW innerhalb einer Woche von jeweils 120 Litern. Schlagartige verbesserung

    2,5 Monate ruhe

    Jetztdie schlechte jetzt hat es seit gestern wieder angefangen. Ich mache jetzt "nur" noch 60 Liter WW in der Woche.

    Mein Besatz ist wirklich spärlich da ich nichts mehr dazukaufe. Die Korallen würde man auch in ein 150 Liter Becken locker einbringen können.

    So zu dem Mythos Nährstoffarmut.

    Ich sage so ein Quatsch. Ich habe jetzt 5 mg Nitrat und 0,05 PO4 das sollte ja reichen. Trotzdem tritt es auf.

    Das einzigste Mittel was ich zugefügt habe ist ein PO4 Gramulat und Zeostart um mein Wert von 0,8 wieder auf 0,3-0,5 zu bringen da ich schon rote Cyanos bekommen habe. Der Wert von 0,8 kam davon weil ich aus verzweiflung vor dem großen WW viel mit Korallenfutter experimentiert hatte. Die ließ nur meine Cyanos wachsen und nicht die Korallen.


    Ich werde jetzt vor meinen Urlaub wieder zwei WW´s machen um die 14 Tage zu überbrücken. Danach ist jedes Flüssige Mittel verbannt und ich werde mit noch einenFilter bauen ähnlich wie ein Nitratfilter wo ich mit PO4Absorber fülle. Ich will kein Produkt schlecht machen. Ich könnte mir aber vorstellen das das Zeostart auch andere Bakterien mit Nährstoffe versorgt und deshalb hier krankeiten auf den Korallen fördert.

    Wenn dann nach den großen WW´s immer noch ohne andere Mitteln das Sterben auftaucht kann ich nur noch das Aquarium ausräumen den dann muss es denweder von einem elektrischen Gerät oder von einschlüssen im Gestein kommen. Eure Meinungen könnt ihr gerne posten vielleicht hat einer eine bessere Idee

  • Hallo Markus
    hatte das Problem auch das Steinis von unten her weis werden . Innerhalb von 2 Tagen war die koralle dan hin .Vor einen halben Jahr ab ich meinen Bodengrund entfernt (grober Korallenbruch) hab eine dünne Schicht (ca 2 cm ) halb Livesand und halb White Gravel reingegeben . Dazu noch wöchentlicher Wasserwechsel von 5 % mit meiner Meinung nach sehr guten deep Blue Salz . Seit dem ist keine Koralle mehr gestorben . Auserdem hab ich sämtliche flüssigen Mittel und Po4 Absorber aus dem Becken verbannt . Einzig einen Kalkreaktor werd ich mir jetzt zulegen da der Calziumwert durch den starken Korallenwuchs sehr stark fällt .

    Bin übrigens in Sachen Zeostart der gleichen Meinung wie du .

    Gruß Andreas

  • Boardergott

    pass auf dass du den Po4-Wert nicht zu stark in zu kurzer Zeit runterdrückst, sonst kommen noch mehr Cyanos.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    roßi schrieb am 04.09.2008 17:30
    Boardergott

    pass auf dass du den Po4-Wert nicht zu stark in zu kurzer Zeit runterdrückst, sonst kommen noch mehr Cyanos.

    Gruß
    Tobi roßi

    Cyanos sind nach den Einsatz von Zeostart innerhalb 2 Wochen verschwunden. Aber ich will Zeostart nicht mehr einsetzen. Ich hole mir nur noch ein Nitratfilter und packe da den PO4 Absorber rein und dann warten wir denn es immer noch nicht besser wird und es wieder nach 1-2 Monaten nach den ww auftaucht werde ich auch den Bodengrund austauschen

  • Boardergott

    ok allet klaro. Pass aber trotzdem auf, dass du nicht in zu kurzer Zeit zu viel Phosphat ziehst, das kann sehr böse enden.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère